Chiptuning Tigra
Hallo Leute!!!
Ich habe vor mir einen Chip für meinen Tigra 1.6 16V Baujahr 12/94 zu kaufen. Meine Delco Stg Nr ist 16178209. Aber ich haben einen Chip mit der Delco Stg Nr 16227845/7859 besorgt.
Meine Frage ist, ob ich diesen Chip auch bei meinem Steuergerät einbauen kann oder ob hier irgendwelche Probleme auftauchen wenn ich diesen einbaue.
Danke Sushi
20 Antworten
Hallo
Also normal is der alte Chip direkt aufgelötet auf der Platiene.
der neue hatt ,denk ich mal einen ectra Sockel zum auflöten wo der Chip dan reingesteckt wird,(so wars bei mir)
kann also jeder Zeit den Orginal Chip rein machen,also wenns so is kanzte es ja Probieren.vergleich aber vorher die Chips ob seh gleich aussehen ...is aber echt gute Lötkenntnise erforderlich.....
von wem hast den Chip
Gruß Gig
Hab den Chip bei Ebay ersteigert, aber hab mich bis jetzt noch nicht getraut den Chip einzubauen. Lötkenntnisse haben ich schon da ich in meinem Beruf soetwas tagtäglich mache. Mein alter Chip ist aber nich zum einlöten, den kann man auch stecken.
Sushi
Hi
Hab meinen au von Ebay.....Drezahl is jetzt bis 7000 und Läuft so net schlecht.besser währe aber den Orginal Chip auf der Rolle zu optimieren.is halt teuerer.aber ich tune meinen Motor ,und vorrübergehend reicht der Chip mal.
sieht der Chip den Gleich aus wie der alte.??
wenn ja steck den Chip mal rein und starte mal ,laufenlassen und dan mal fahren langsam vor tasten.----wenn er net anläuft dann geht er net...-------oder Du fragts den der den Chip gemacht hatt..
is halt nen vorschlag wie des testen kannst...
Gruß
Ja, der schaut schon genauso aus wie der alte.
Ich probier mal den neuen rein zu machen und wenn ich so weit bin dann meld ich mich wieder.
Hab nämlich die Zeit, aber wenn ich so weit bin wirst du es als erster erfahren.
Sushi
Ähnliche Themen
hi,
lass den chip am besten in ner wrrkstatt einbauen,da die wegfahrsperre am tigra ,durch das tech 2,nach jedem abklemmen des steuergerätes freigeschaltet werden muss.wenn du dies nicht machst,springt das fahrzeug nicht mehr an und du darfst jemanden vom freundlichen opel-händler kommen lassen.sagst mir ob der chip was gebracht hat,will ich nämlich auch im tigra haben ;o)
servus.
ich bin auch dran meinen motor irgendwie mehr leistung zu verpassen und als ich mir nen chip kaufen wollte sagte man mir das das nich so gut für den motor sei,stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von rathaus_kl
hi,
lass den chip am besten in ner wrrkstatt einbauen,da die wegfahrsperre am tigra ,durch das tech 2,nach jedem abklemmen des steuergerätes freigeschaltet werden muss.wenn du dies nicht machst,springt das fahrzeug nicht mehr an und du darfst jemanden vom freundlichen opel-händler kommen lassen.sagst mir ob der chip was gebracht hat,will ich nämlich auch im tigra haben ;o)
Falsch!!!!
Solange du die Zündung bei abgezogenem Steuergerät nicht einschaltest ,so dass die Wegfahrsperre weiterspringt passiert da gar nicht.Am besten Batterie abklemmen.Hatte nämlich auch mein Steuergerät mal eingeschickt und eine Woche meinen Tigra ohne Steuergerät in der Garage gelassen.Habs wieder eingebaut und er ist sofort wieder gelaufen.
de_Tigra und rathaus:
Ein Chip alleine bei einem Benziner bringt eigentlich gar nicht soviel.Max 5-8PS.Wenn du es richtig machen möchtest würde ich an deiner Stelle mit Auspuff und Fächer anfangen.Dazu noch Nockenwellen.Das alles dann auf einem Prüfstand abstimmen lassen.Das bringt bis zum 4-fachen eines Chips.
MfG Tigra2.0 16V
Nabend!!
en kolleg hat halt vor kurzem gesagt, als ich von dem chip erzählte, das das der motor zwar ne weile mit macht aber irgendwann dann doch die hocke macht und das will man ja nich oder? 🙂
Der Chip ist einfach nur noch das i-Tüpfelchen.Les mal was ich dir oben vorgeschlagen hab.Wenn dann würde ich ihn vom Tuner einbauen und abstimmen lassen.Bei E-bay-Chips weis man nie genau,ob man überhaupt was rausgeholt hat.Evtl. hat er dann genauso viel Leistung wie vorher.Aber durch evtl. Streuung hatte er vorher schon etwas mehr.Das weiste dann nicht,ob er wirklich was gebracht hat.
Tuning ist eben nicht gerade billig.
MfG Tigra2.0 16V
Alles klar, dann mach ich mich noch ein bisle schlau und werd mir dann einen anschafen.
geb dir dann bescheid ob es was gebracht hat.
aber denk schon das es was bringt weil den chip wo ich dan hol der hat dann an die 21PS mehr leistung.
21PS aus nen Benziner Saugmotor?????
Denn Chip brauch ich auch.
Ne mal im ernst.Wie soll das denn funktionieren und vorallem,wer verbreitet solche Märchen?Vielleicht ist das ja auch so ein geiles Angebot wie die ECU Widerstände bei
E-bay.Die bringen ja bekanntlich auch 25PS.
Wenn man einen großen Motor mit genügend Serienleistung hat,wäre das vielleicht mit nen Chip zu erreichen.Aber nicht bei den kleinen Drehorgeln.Lass dir bloß keinen Bären aufbinden!!!
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von de_tigra
an nem 1.6er
Die Frage nach 1.4 oder 1.6 war von fate_md ironisch gemeint.
MfG Tigra2.0 16V