ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Chiptuning

Chiptuning

Mercedes Vito W639

Hallo,

hatte mir ja den TCB Chip verbaut und gesagt gefühlt weniger Verbrauch und mehr Leistung. Beim Ölwechsel vor 3 Wochen hab ich ihn dann mal ausgebaut.

 

Was soll ich sagen , das hatte mit Gefühl nichts mehr zu tun ! Merklich weniger Leistung , fast 1 Liter Sprit mehr und die Schaltpunkte der Automatik sind wieder hochgegangen. Hab mich allerdings jetzt für eine Softwareoptimierung entschieden.

 

Also wer Interesse hat kann den TCB für 50€ haben , soll auf alle W639 Common Rail passen und, ist einstellbar . Hatte ihn im 642 und dort lief er super ! War die Zeit ca 1 Jahr sauber im Sicherungskasten untergebracht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Ob der meinem 111er auch Beine macht? Müsste doch sicher angepasst werden, oder? Ich hätte jedenfalls Interesse.

Gruß Frank

Wieviel Stecker hat der Chip denn.? Danach kann man immer schon erahnen, wie gut der ist. Wenn’s nur einer für den Raildruck ist, dann ist die Box direkt ein Fall für die Mülltonne. Einstellbar ist das nächstes Indiz, sprich du verstellst nach Gefühl irgendwelche Werte und weißt gar nicht was du da tust.

 

Naja, dann lieber Softwareoptimierung…

 

Aber hier gehen dann beim V6 bei Zuviel Drehmoment oder viel schnell fahren gerne mal die Wandler kaputt oder das differential hinten… alles schon gehabt…

Anbei ein paar Werte die eine Softwareoptimierung beim V6 bringen soll.

Kostenpunkt € 590,-

Bieten sogar einen Vor Ort Service.

Naja, vielleicht ganz nett, aber ich bin aus diesem Alter raus.

Softwareoptimierung 1
Softwareoptimierung 2

Der Stecker wird am Raildrucksensor zwischengesteckt , und die Box landet im Sicherungskasten. Hat eine Schraube um die Leistung anzupassen und eine Led damit man sieht das sie richtig eingesteckt ist und funktioniert. Bringt halt mehr Leistung und dadurch das man das Gaspedal weniger treten muss beim Automatik frühere Schaltpunkte ( dreht nicht so hoch) Für wirklich gut befunden hab ich sie erst nach dem Ausbau als ich sie vermisst habe. Muss jeder selber wissen ob er es braucht . Kein Notverkauf , kann auch im Regal rumliegen. Heute Abend bekomme ich meinen vom Softwaretuner zurück ( incl AGR Abschaltung) und dann sehe ich ob sich die wesentlich höhere Ausgabe gelohnt hat ! Ob der Stecker auch beim 4 Zylinder passt weiß ich nicht genau , sollte aber 3 Polig sein

Zitat:

und dann sehe ich ob sich die wesentlich höhere Ausgabe gelohnt hat !

Berichte bitte.

Du bist dann wohl der einzige hier, der den direkten Vergleich hat und tatsächlich weiß wovon er spricht.

Dacht ich mir, also verändert die Box einzig und allein den raildruck ohne Rücksicht auf andere werte oder den Betriebszustand des Fahrzeugs.

So erster Eindruck auf glatter Straße : Wieder vernünftig Drehmoment und Leistung und vor allem Schaltet er wieder früher hoch. Ist halt jetzt Software statt Chip. Aber ganz ehrlich , der Chip der nur den Raildruck ( ohne Rücksicht…..ja GT) war sein Geld auf jedenfall auch wert. Also wer Interesse hat ?

Erster Eindruck ist Chip vs Software . Beides lohnt auf jedenfall merklich.

Zitat:

@uleu schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:53:57 Uhr:

So erster Eindruck auf glatter Straße : Wieder vernünftig Drehmoment und Leistung und vor allem Schaltet er wieder früher hoch. Ist halt jetzt Software statt Chip. Aber ganz ehrlich , der Chip der nur den Raildruck ( ohne Rücksicht…..ja GT) war sein Geld auf jedenfall auch wert. Also wer Interesse hat ?

Meine ehrliche Meinung dazu: Ob ein Chip/Box/Software sein Geld "wert" ist, hängt nicht nur von der Leistungsabgabe sondern auch von der Haltbarkeit ab. Was nützen mir tolle Leistungswerte wenn dadurch relativ schnell entweder Motor oder Getriebe über den Jordan gehen. Die Kust ist nicht, "irgendwie" Power aus einem Motor zu kitzeln. Das kann quasi jeder. Die Kunst ist, diese Leistung haltbar zu holen und die Schutzmechanismen des Steuergerätes nicht komplett auszuhebeln.

Mein V6 war auch leistungsgesteigert, mit Brabus-Box (D6S, Stecker für zig Sensoren, eintragungsfähig). Damit sollte die Mühle 265PS und 500Nm haben. Gefühlt waren diese Werte auch tatsächlich vorhanden.

500Nm sind aber auch das, was ich dem Getriebe dauerhaft maximal zurechnen würde. Alles darüber würde bei mir deutliche Bauchschmerzen verursachen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Aber hier gehen dann beim V6 bei Zuviel Drehmoment oder viel schnell fahren gerne mal die Wandler kaputt oder das differential hinten… alles schon gehabt…

Ich denke auch, dass die Steigerung des Drehmoments von 440 Nm auf 590 Nm das größte Problem ist.

150 Nm mehr sind ne Menge Holz.

Macht bestimmt Laune, aber

wenn man die wirklich des öfteren abruft, dann geht über kurz oder lang 100 prozentig etwas am Antriebsstrang kaputt.

Deshalb sind mir meine 440 Nm ausreichend.

So nach 1 Woche Testfahren mal eine Bilanz : Schaltet wieder wie er soll früh hoch . Leistung ist definitiv da , erinnert mich fast an meinen S-Max ST , Drehmoment genug vorhanden . Und was mir extrem aufgefallen ist , wie der Chip raus war zog er so bis 180 halbwegs vernünftig und kämpfte sich dann langsam Richtung 200 . Jetzt zieht er da wieder locker hin ! Der Zwischenspurt von 140 auf 190 hat glaube ich schon so manchen PKW erschreckt ;) Im 5 Gang der Automatik wohlgemerkt.

Zitat:

Der Zwischenspurt von 140 auf 190 hat glaube ich schon so manchen PKW erschreckt ;)

Wenn du das Tuning hauptsächlich in diesem Geschwindigkeitsbereich nutzt ist es meiner Meinung okay und wird dem Antriebstrang nicht schaden.

Nur bitte nicht zu viele Ampelspurts hinlegen.

Zitat:

@uleu schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:54:00 Uhr:

Der Zwischenspurt von 140 auf 190 hat glaube ich schon so manchen PKW erschreckt ;) Im 5 Gang der Automatik wohlgemerkt.

Kann ich unterschreiben. Der Bereich 130-180 hat bei unserem gechippten 3.0 CDI auch richtig Spaß gemacht.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen