1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Chiptuning

Chiptuning

Opel Vectra B

ich würde meinen Motor gerne etwas mehr Leistung gönnen in form eines Chips wer kennt sich damit aus? wie teuer ist so etwas? und wie viel Leistungszuwachs bekomme ich dann ca ohne das es meinem Motor schadet? ich fahre den 1,8 16V VFL BJ. 98 ich danke euch schon mal im voraus.

36 Antworten

Zitat:

Hi, kleiner Tipp von mir. Fahr zu Deinem FOH und lass Dir die Software vom X20XEV draufspielen. Kostet gar nichts bzw. vll. ein Trinkgeld. Leistungzuwachs man merkt es schon deutlich bis 3000 Touren.

jo danke das werde ich montag erstmal direkt ausprobieren

Musst denen aber beim FOH ein bissschen Druck machen, denn die wollen, das nicht immer umbedingt machen.

Gruß
xenon17

Hallo,

wie genau soll das denn funktionieren mit der Software vom X20XEV? Und warum wollen die das nicht unbedingt machen? Ist das dann quasi ein Chip-Tuning? Denn beim Chiptuning wird doch auch nur die Software verändert oder sehe ich das falsch? So wurde es mir jedenfalls erklärt...
Der X20XEV, ist das der 2.0 16V?

Gruß
Vecci16V

ich weis es nicht ob das jetzt ein richtiges Chip tuning ist es funktioniert auf jeden fall man merkt es deutlich das sagt sogar meine Schwester die gar kein Opel mag. danke nochmal für den tip der war echt gold wert und habe auch nur mit dem umprogrammieren von meinem Schlüssel für die Fensterheber 50€ bezahlt.

Ähnliche Themen

das mit dem leistungszuwachs kann ich nur bestätigen man merkt es auf jedenfall 😁

dass der fred hier solche ausnahme annimmt hätt ich nicht gedacht.
das ist KEIN tuning. er bekommt die software vom 2.0 nur drauf, damit das ansprechverhalten besser ist vom gaspedal z.b.
wer meint, er hätte jetzt ne rennmaschine sollte mal zum prüfstand fahren ( vorher / nachher ).

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von xenon17

Hi, kleiner Tipp von mir. Fahr zu Deinem FOH und lass Dir die Software vom X20XEV draufspielen. Kostet gar nichts bzw. vll. ein Trinkgeld. Leistungzuwachs man merkt es schon deutlich bis 3000 Touren.

Diese Software bringt keinen Leistungszuwachs sondern allerhöchstens ein spontaneres Ansprechverhalten. Die Gesetze der Gemischbildung kann eine andere Software nicht ausser Kraft setzen.

ciao

eventuel bekommt er mehr sprit und mehr luft ?!
schon mal drüber nachgedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich ne Rennmaschiene haben will kaufe ich mir eine und keinen Vecci 1,8 16V denn der macht zwar Spaß ist aber keine Rennmaschiene und wird auch nie eine werden bei mir zu mindestens nicht

hubraum hubrau drehmoment
3,0 24v
der einzig wahre motor

es geht hier aber um den 1.8er und nicht um einen 3,0 24V 😉
mit rennmaschine war gemeint, daß es keine mehr PS gibt, wenn man nur die software von nem anderen motor drauf spielt.

und wie ne falsche software mehr luft beschaffen soll is mir schleierhaft, aber wird wohl schon so sein, daß opel alle 1.8er beschissen hat und quasi nur schlechte software auf den 1.8er gemacht hat. gute kunden erkennen das selbst und lassen sie sich drauf machen, wo selbst der foh eigentlich dagegen ist 😕

und sowas soll hier dann auch noch als "chiptuning" vom foh durchgehen 🙄

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

eventuel bekommt er mehr sprit und mehr luft ?!
schon mal drüber nachgedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht hast Du überhaupt keine Ahnung? Schon mal drüber nachgedacht?

Wie soll ein Saugmotor durch eine andere Software mehr Luft bekommen? Erklär mir das mal Du Spezialist!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Vielleicht hast Du überhaupt keine Ahnung? Schon mal drüber nachgedacht?

Wie soll ein Saugmotor durch eine andere Software mehr Luft bekommen? Erklär mir das mal Du Spezialist!

ciao

Bleib ruhig, Du weisst doch: Glaube kann Berge versetzen. 

Wenn er an diese Ammenmärchen glaubt, soll er es aber ich geb Dir recht, bevor man etwas sagt, sollte man mal nachdenken

Das kann schon sein, dass einem nach dem Steuergerät-Update das Auto wesentlich agiler vorkommt.
Bei mir ist das ähnlich: Manchmal hat das Auto gar keine Power im Vergleich zu dem, was möglich ist. Dann muss ich die Batterie abklemmen und nach ner halben Stunde wieder anklemmen. Dann Probefahrt und das Auto mal richtig hochgedreht, dann stellt sich wohl das Steuergerät neu ein und es ist wieder mehr Leistung da. Warum? Keine Ahnung, vielleicht kanns hier ja jemand erklären. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Spritqualitäten? Als es mal wieder gar nicht richtig vorwärts ging, hatte ich zuvor bei Esso getankt.
Aber Tuning ist das nicht 😁

Dieses Thema hatten wir schon mal. Das steuergerät speichert korrekturwerte für den leerlauf. der wird sich also verändern, sprich erhöht sein. der rest is wohl nur einbildung🙂.

@hades: hast du bei den schwarzen Seitenblinkern wie vorgeschrieben orange Birnen verbaut? Wenn ja, wo hast du her? Treib nämlich keine auf.

Deine Antwort