ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 18. März 2007 um 17:49

servus zusammen!

suche wie eine irre im internet um raus zu finden in wie fern ich meinen 55 PS Fox schneller machen kann und was der Spaß kostet. Kann mir das einer von euch sagen? Weil wenn ich noch weiter suchen muss im internet schmeiß ich meinen PC gegen die Wand :-)

Danke schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. März 2007 um 22:34

Wenn du mal lesen würdest, hättest du verstanden, dass ich gerade einige Aussagen von oben korrigiert habe.

Die "Annahme", ein Abt-Chip würde dem Fox mit 55PS zu 15 bis 20PS mehr verhelfen, sind weit gefehlt. Abt bietet gar kein Chip-Tuning für die Benziner an, sondern nur für den Turbodiesel.

Un die Firmen von Wernicke sind tatsächlich in der Lage, den Saugern etwas mehr als 5PS aus dem Motor zu zaubern. Aber das hängt immer stark vom Motor und von den Experten ab, die am Motor rumspielen.

Also, woran du glaubst, ist mir egal. Ich habe dem Ersteller des Themas nur erklärt, welcher Fox wie viel Mehrleistung herbeizaubern kann, damit er aus den vorhergehenden Einträgen keine falschen Schlüsse zieht.

Man, man, wie kann man nur so engstirnig sein. "Hier geht es um den 55PS Sauger"blabla. Wenn Mist erzählt wird, lass' ich das nicht stehen. Da ist es mir schnurz, worauf du rumreitest.

Sag mal was bläst dich hier so auf ???

Schlecht geschlafen oder was???

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Warum kann man sich nicht von vorne herein ein vernünftig motorisierten Wagen kaufen?

warum gibts überhaupt autotuning? warum kauft man sich ein auto wenns einem nicht gefällt? warum warum blabla...

vielleicht weils einem nach einer gewissen zeit nichtmehr ausreicht? der wunsch nach individualismus? weil man zum zeitpunkt des autokaufs nicht die finanziellen möglichkeiten hatte? weil man dringend ein auto brauchte? ... deine frage sehe ich daher als provokation und nicht als ernst gemeinte frage, da meine antworten mit minimalem nachdenken gefunden werden können

*Messer und Gabeln verteil und mir eine Runde Popcorn in die Mikrowelle schmeiß*

am 20. März 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Sag mal was bläst dich hier so auf ???

Schlecht geschlafen oder was???

Ich habe mich nicht aufgeblasen, ich habe nur deinen Horizont erweitert. ;)

Wenn das Thema vom 55PS-Motor spricht und jemand vom Abt-Tuning mit 15-20PS Mehrleistung erzählt, so muss das richtig gestellt werden. Da kannst du dich naürlich über denjenigen auslassen, der das erzählt hat und es einfach nicht besser wusste. Wie es eben deine Art ist.

Was du auf deinem Teich machst, ist mir sehr egal. Alle anderen lasse ich dafinitiv nicht dumm sterben. :D

am 20. März 2007 um 17:09

Ich glaube die Diskussion können wir jetzt auch beenden oder? ;)

Beim Poster handelt es sich wohl eh wieder nur um ne Eintagsfliege

am 20. März 2007 um 19:07

ABSPECKEN!!!

Jedes Kilo zählt:D

Achja,

und von wegen Abt-Chip, so ein SCHWACHSINN!!

Statement von ABT:

Warum gibt es von Abt kein Chiptuning für Saugmotoren?

Bei Otto-Saugmotoren (Motoren ohne Turboaufladung) bringt Chiptuning alleine nur unwesentliche Leistungsvorteile. Dieses ist einfach zu erklären: Ein Ottomotor benötigt zur Verbrennung ein definiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Auf die Luftmenge, und somit letztendlich auf den Sauerstoffanteil im Gemisch, kann aber über das Steuergerät kein Einfluß genommen werden. Eine mögliche Änderung der Kraftstoffmenge bringt deshalb nur bei gleichzeitiger mechanischer Optimierung (z.B. Luftansaugung, Nockenwelle, Kolben, Ventile etc.) einen spürbaren Leistungszuwachs.

am 20. März 2007 um 23:31

jow hi . nimm den kat raus bringt auch 9 - 15 ps . fächerkrümmer noch mal 7 ps dazu luftfilter dann auch noch mal 5ps mehr . und chip tunen ( 200€ca) bringst dir max 22 ps. unterschiedlich denke mal mehr ps hält die karre eh nicht aus :)*

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ich habe mich nicht aufgeblasen, ich habe nur deinen Horizont erweitert. ;)

Wenn das Thema vom 55PS-Motor spricht und jemand vom Abt-Tuning mit 15-20PS Mehrleistung erzählt, so muss das richtig gestellt werden. Da kannst du dich naürlich über denjenigen auslassen, der das erzählt hat und es einfach nicht besser wusste. Wie es eben deine Art ist.

Was du auf deinem Teich machst, ist mir sehr egal. Alle anderen lasse ich dafinitiv nicht dumm sterben. :D

Sag mal hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??

Freilich ohne zu Wissen das Abt(ehrlich gesagt Interessiert mich das auch Recht wenig) keine Sauger via Chip-Tuning Tunt habe ich geschrieben das eine Mehrleistung von 15-20 PS beim Saugmotor via Chip ohne zusätzliche Eingriffe ins Reich der Fabeln gehört.

Also wer daran glaubt glaubt auch an den Medizinmann.

Das beim Turbodiesel auch mehr geht als 15-20PS habe ich auch geschrieben.

Das ich 6-8 PS wie Wernecke Schrieb nicht anzweifel war auch zu lesen.

Desweiteren würde ich Dir empfehlen hier nicht auf die Persönliche Schiene abzugleiten es ging hier nur darum was möglich ist an dem Auto zu machen und was nicht... mein Horizont stand hier nie zur Debatte schon gar nicht das mir das ein Rotzlöffel sagt der mein Sohn sein könnte.

Ich habe hier weder dich noch dein Auto noch den Fox im allgemeinen Persönlich angegriffen.

Also was soll das ???

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:50

Es erschrickt mich, was ich für eine Diskussion ausgelöst habe mit meiner Frage.

Um allen blöden fragen aus dem Weg zu gehen, ich habe mir das auto gekauft, weil mein Opa mir das bezahlt hat und nicht mehr ausgeben wolle und ich nicht die möglichkeiten dazu hatte mehr drauf zu legen.

Das ich nicht auf nen Dieselmotor wert gelegt habe, ist damit zu begründen, dass ich zu dem Zeitpunkt glücklich war das ich überhaupt ein Auto habe.

Abgesehen macht das ganze ja mal keinen Spaß wenn man das Auto nicht selber so gebastelt hat. KAufen kann sich das jeder!

So. Alle Themen geklärt?

am 24. März 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von sir_roffel

jow hi . nimm den kat raus bringt auch 9 - 15 ps . fächerkrümmer noch mal 7 ps dazu luftfilter dann auch noch mal 5ps mehr . und chip tunen ( 200€ca) bringst dir max 22 ps. unterschiedlich denke mal mehr ps hält die karre eh nicht aus :)*

5 PS durch nen Luftfilter??? Echt guter Witz wo hast du den her? Gibt es davon noch mehr?

Spaß beiseite, das Krümmer etc was an der Leistung bringen wird, stell ich nicht in Frage. Aber das ein Sportluftfilter 5 PS bringen soll ist Schwachsinn.

Ich habe mir einen eingebaut und außer geileren Sound (bei nem Fox schon echt genial) und häufiges Fahren in mal etwas höherem Drehzahlbereich bzw länger hochbeschleunigen ohne zu schalten bringt es garnichts.

Man könnte glaube sie bringen was, aber das wurde schon mal an andere Stelle begründet. Altes Auto, alter verdreckter Lüfter, schlechte durchlässig, neuer Sportluftfilter, höherer Durchlass, gefühlte Leistungssteigerung.

hallo. bedenke, dass der fox mit 55PS von einem 1.2 benzin dreizylinder mit 2 ventilen/pro zylinder angetrieben wird. da ist nicht viel zu machen. kein schaltsaugrohr, keine ventil-/nockenwellenverstellenung, kein FSI und besonders: KEIN turbo.

da ist nicht viel zu machen und wenn doch was zu machen ist (was der fall ist), wäre das "geld zu fenster rausschmeissen" :D.

wenn du unbedingt einen VW FOX treu bleiben willst (was ich verstehen kann), tausch deinen gegen einen kleinen aufpreis gegen einen FOX 1.4 TDI ein.

da kannst du wesentlich mehr machen.

der hat serienmäßig gute 70PS. wenn du es von einem professionellem tuner machen lässt sind dort gute 100PS drin. auch ohne steuergerätausbau und über OBD-schnittstelle. dann hast du so in etwa 230Nm. das reicht schon für das auto und auf der autobahn kannst du dich dann auf 200km/h laut tacho freuen und überholen traust du dich generell auf landstraßen auch eher. man gewöhnt sich schnell an die mehrleistung aber gut. das ist immer so ;) man gewöhnt sich an alles :D

 

mfg,

jan

am 3. April 2007 um 13:56

oh mein gott.. was für ein bockmist...wer kauft sich einen 55ps fox und will den dann tunen?

herr schmeiß hirn vom himmel...verdammt schon wieder daneben....

Zitat:

Original geschrieben von X-TREMTIGRA

oh mein gott.. was für ein bockmist...wer kauft sich einen 55ps fox und will den dann tunen?

herr schmeiß hirn vom himmel...verdammt schon wieder daneben....

und solche kommentare von jemandem mit so einem nick und einer bananeleckenden schlampe Oo

am 3. April 2007 um 20:03

Tja, sie, seine Freundin, sein Golf, seine ganze Investition, sein Leben, nicht mehr viel übrig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen