Chiptuning SD möglich? ( neueste Steuergerätegeneration)
Bei uns steht vielleicht ein Countryman SD all4 an.
Ist ein Leasingrückläufer von 03/2013; mit Chiptuning vielleicht eine Option zum S.
Ich würde gern wissen, ob es Chiptuner gibt, die auch die neuen SDs chippen können.
Scheinbar gibt es da Probleme, da ab 2012 der Zugriff auf das Steuergerät über erweiterte Maßnahmen erschwert wurde.
p.s. 1:Gibt es die Probleme eigentlich auch bei den neuen 118d-Modellen?
p.s. 2: Externe Box ist keine Option.
17 Antworten
für den 118d gibts ebenfalls nur tuningboxen.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
für den 118d gibts ebenfalls nur tuningboxen.
Danke!
Dann scheint das Problem ja immer noch ein Problem zu sein 😉
Schau mal z.B. auf Amaz*n. Da gibt es solche Chips zum selbst nachrüsten.
Habe mir aber sagen lassen, dass dies (trotz Zusicherung des Herstellers) Probleme mit der Lebensdauer des Motors und des Turbos gibt.
Mein Rat: Finger weg. Habe selbst den SD all4 und bin damit mehr als zufrieden was die Leistung angeht. Einen "Sensemann" über dem Motor schweben zu lassen... dat muss net. Ausser du hast zu viel Geld übrig und der Spass ist es dir wert. Das wäre etwas anderes.
Habe vor 2 Monaten einen Lieferanten kennen gelernt, der fährt in den Wintermonaten seinen (neuen) Audi S6, da es zu verkraften ist wenn der mal im Graben landet. Was der im Sommer fährt sag ich nicht. Aber wir können es uns denken, oder? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von elim1701
Danke für den Tipp, aber es gibt keine Chips mehr zum nachrüsten. Die Zeiten, in denen handelsübliche, am besten noch gesockelte EProms verbaut wurden, sind leider vorbei 😉
Entweder externe Box, OBD-Zugriff oder direkt am offenen Herzen des Steuergerätes.
Nur bitte hier jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn; da ist schon alles von allen gesagt 😎
Es geht mir einzig um die Frage, ob schon jemand die neuesten Steuergeräte des SD oder 118D chippen -genauer: umprogrammieren- kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Danke für den Tipp, aber es gibt keine Chips mehr zum nachrüsten.Zitat:
Original geschrieben von elim1701
Das sehe ich anders:
Für den SD 143PS -> 174PS:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
oder:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Nur wie gesagt: ich rate dringend von ab. Aus mehreren Gründen. Einmal die Lebensdauer der Maschine aber auch aus Sicherheitsgründen. Ich gehe einmal davon aus, dass das Fahrwerk und die Bremsen für die 143PS ausgelegt sind und nicht für 174PS. Da sollte man dann gleichzeitig auch nachrüsten wem sein Leben lieb ist.
Aber du hast recht. Müssen wir nicht auch noch an dieser Stelle drüber diskutieren.
Das sind beides externe Boxen; keine "Chips".
Ist leider umgangssprachlich inzwischen etwas diffus, weil alles als "Chiptuning" deklariert wird 😉
Ein Chip (=microchip) ist ein aktives, elektronisches Bauteil im bzw. für das Motorsteuergerät und eben keine Box.
Und ja: Boxen gibt es an jeder Straßenecke. Aber leider kein Software-Tuning ("Chiptuning"😉 für den aktuellen SD / 118D
AC Schnitzer bietet Tuning mit Garantie für den SD an
Chiptuning Mini SD
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAachen
AC Schnitzer bietet Tuning mit Garantie für den SD an
Ja, aber leider auch nur eine Box. Für 2167€ 😁
Aber immerhin mit Garantie 😎
Ok, wusste ich nicht. Danke für diese Aufklärung. Aber was ist denn der Nachteil einer solchen Box? Für mich hört sich das doch ganz praktikabel an. Man tauscht die Box ganz einfach aus je nach Lust und Laune. Wer geschickt ist platziert beide Boxen und muss nur den Anschluss umstöpseln wenn er mal Power haben will oder mal spritsparend fahren will.
Habe mir die Werte gerade einmal genauer angeschaut. Wo lässt der die zusätzlichen PS? Denn klarer Vergleich bei 0 - 100 km/ h:
Serie: 8,6 sek.
mit Tuning: 8,3 sek.
Also lächerliche 0,3 Sek.??? Mehr schaffen die zusätzlichen 28 PS nicht? Und dafür sollen über €2000 fällig werden?
In diesem Fall nehme ich meine Sicherheitswarnungen (s.o.) gern zurück 😉 😉 😉
@elim
lies dich bitte zum thema tuningboxen ein. das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.
Zitat:
Original geschrieben von GDM
@elim
lies dich bitte zum thema tuningboxen ein. das wurde hier schon mehrfach durchgekaut.
Links? Das wäre hilfreich
Rechts oben ist die Funktion: Suche.
Mittels derer kannst du hier im Forum in Beiträgen und Themen suchen.
Bitte hab Verständnis dafür das u. a. ich keine Lust dazu habe, dir die Arbeit abzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Rechts oben ist die Funktion: Suche.
Mittels derer kannst du hier im Forum in Beiträgen und Themen suchen.
Bitte hab Verständnis dafür das u. a. ich keine Lust dazu habe, dir die Arbeit abzunehmen.
Dann sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr hier Hilfe zu leisten. S. meine umfangreichen Ausführungen zum Thema "Standheizung für den SD" etc, bei Problemen mit der Wartung, Fahrberichte, Tipps und "persönliche" Erfahrungen vor Fehlkäufen etc...
S. allein in diesem Beitrag meine Links nach AMA... die fand ich (ganz nebenbei) NICHT in der Suche sondern da muss man auch schon mal über den Tellerrand des Forums schauen.
Naja. Bitte auch hier um Verständnis für meinen Missmut wenn ich mir hier solche Mühe gebe und dann kommen solche Antworten wie "mach dich schlau" oder "nutz die Suche". Das ist nicht wirklich eine Hilfestellung wie ich sie bisher auch IMMER geboten habe.
Ist schließlich ein geben und nehmen, nicht wahr? Und derzeit habe ich eher das Gefühl, dass ich mehr gebe als andere bereit sind zu erwidern. Naja. Ist halt so.
Dafür ist die Suche nunmal da.😉
Die meisten benutzen die auch.
Es wurde ja schon gesagt, das hier des öfteren über Tuningboxen berichtet wurde. Sollte also zu finden sein.
Ich habe daran kein Interesse und bin auch nicht auf dem laufenden, was die aktuelle Tuningszene angeht. Also kann ich dir nichts anderes raten. Ich würde genauso die Suche benutzen.
Und das ich das nicht für andere tue, liegt einfach daran das ich auch noch andere Sachen zu machen habe.😉