Chiptuning Ratschläge

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich weiß über das Thema Chiptuning gab es schon viele Beiträge. Ich hab sie auch so gut wie alle durchgelesen.

Leider gehen die Beiträge dann in gewisse Weise in eine andere Richtung, weil sie anfangen über was anderes zu diskutieren.

Jetzt wollte ich euch Fragen. Ich stehe dem Chiptuning skeptisch gegenüber, den ich weiß nicht wie man da noch was rausholen soll ohne das Auto derartig zu belasten.

Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren. Wir fahren einen A4 (B6) 2.0 FSI (150 PS). Ne kleine Leistungssteigerung wäre super. Doch ich habe von Chiptuning nicht sehr viel Ahnung. Deshalb könnt ihr mir bitte schreiben wie man da noch PS raus holt ?

Und ist es das Wert ein Chiptuning zu machen, ich meine wegen den auftretenen Kosten wegen Kupplung und so.

Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Mühe machen würdet und mir ein paar Infos geben könntet.

Vielen Danke euch
Gruß

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Danke, ich hab gerade auf der Homepage von DigiTec nachgeschaut.

Und ein FSI ist da garnicht aufgelistet. Nur der 2.0 ohne FSI und das chippen bringt 16 PS mehr.

Das merkt man doch so gut wie garnicht oder ?

1) Es wird schwer wirklich die 16 PS mehr Leistung aus einem Sauger rauszuholen.

2) Chippen bringt nur bei Motoren mit TUrbos was, also bei fast allen Dieseln (z. B. 1.9 SDI ausgenommen) und bei solchen Motoren wie dem 1.8T, dem 2.0 TFSI oder dem 2.7T

3) Das du ein FSI hast, ist generell kein Problem

Fazit: Chippen kann interessant sein (im Übrigen ist DigiTec eine seriöse Adresse), aber nicht beim Motor ohne Turbo. Deshalb bieten eben seriöse Anbieter, wie DigiTec oder Abt nur Chiptuning für Motoren an, wo sie halten können, was sie versprechen.

Also würdet ihr mir raten, das ich mir das Geld sparen soll, weil man es so gut wie garnicht mehr die mehr leistung ?

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Also würdet ihr mir raten, das ich mir das Geld sparen soll, weil man es so gut wie garnicht mehr die mehr leistung ?

Genau, denn bevor du beim Sauger das Geld für Chiptuning ausgibst, schenke es bitte mir, denn es scheint dir dann - falls du es ausgibst -überflüssig zu sein 😉

Es macht kein Sinn, also, wie du gesagt hast, spar das Geld

Schade, den wie ich heute gefahren bin hab ich gemerkt das der Zug nicht so gut ist. Leider.

Naja, einen Turbolader einzubauen das ist einfach zu teuer. Muss ich wohl bis nächstes Jahr damit leben.

Und ne andere Möglichkeit gibt es also nicht ?