Chiptuning Ratschläge
Hallo,
ich weiß über das Thema Chiptuning gab es schon viele Beiträge. Ich hab sie auch so gut wie alle durchgelesen.
Leider gehen die Beiträge dann in gewisse Weise in eine andere Richtung, weil sie anfangen über was anderes zu diskutieren.
Jetzt wollte ich euch Fragen. Ich stehe dem Chiptuning skeptisch gegenüber, den ich weiß nicht wie man da noch was rausholen soll ohne das Auto derartig zu belasten.
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren. Wir fahren einen A4 (B6) 2.0 FSI (150 PS). Ne kleine Leistungssteigerung wäre super. Doch ich habe von Chiptuning nicht sehr viel Ahnung. Deshalb könnt ihr mir bitte schreiben wie man da noch PS raus holt ?
Und ist es das Wert ein Chiptuning zu machen, ich meine wegen den auftretenen Kosten wegen Kupplung und so.
Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Mühe machen würdet und mir ein paar Infos geben könntet.
Vielen Danke euch
Gruß
19 Antworten
Hallöchen,
hab gehört die bei DigiTec machen das ohne das Du die Garantie von Audi verlierst. Die progr. das Steuerprogramm um. Sobald etwas auftritt was Dir nicht gefällt, machen die das wieder rückgängig. Kostenlos
Einfach mal da anrufen.
Hi,
ich habe mich vor meimem Tuning auch monatelang schlau gemacht (alles was über das Thema finden gelesen) und habe meine Entscheidung es zu tun nicht bereut. In Deinem Fall, Du fährst einen FSI-Motor (Saugmotor ohne Turboaufladung, richtig?) soll ein Tuning recht aufwendig und teuer sein.
Hinzu kommt dass die erzielte Mehrleistung kaum spürbar ist. Wenn es ein gutes Tuning für Deinen Motor geben sollte,
kann ich es Dir nur empfehlen. Die Haltbarkeit der Anbauteile (Kupplung, Getriebe) sollte bei einem massvollen Tuning nicht großartig gemindert werden, aber ständige Vollast ist eh nicht der Sinn eines Tunings.
Gruss Jürgen
Danke, ich hab gerade auf der Homepage von DigiTec nachgeschaut.
Und ein FSI ist da garnicht aufgelistet. Nur der 2.0 ohne FSI und das chippen bringt 16 PS mehr.
Das merkt man doch so gut wie garnicht oder ?
16 PS merkst du auf jeden Fall!! Die Frage ist, lohnt es sich für die (trotzdem) geringe Mehrleistung ein paar 100 Eumel auf den Tisch zu legen? Rechne am besten mal das "alte" Verhältnis von kg pro PS und dann das "neue" aus. So kann man sichs irgendwie besser vorstellen 😉
Ähnliche Themen
hi,
benzinmotoren mit nem chip zu tunen ist totaler gerauswurf.
es bringt dir absolut nix.
da die chips nur dafür sorgen das mehr sprit eingespritzt wird. für ne gescheite verbrennung brauchst du abe auch mehr Luft und die hast du ohne Turbo/Kompressor etc nicht. macht nur beim diesel sinn.
also spar das geld und kauf dir ein buch mit grundwissen über motoren
;.-)
@ HU-571
Schade, ein "Benziner".
Professionelles Chiptuning, z.B.Abt, kann ich nur emphelen.
Mein A4 Avant wurde vor 8 Mon. von Abt gechippt und mit 4 Auspuff Endtöpfen versehen. Resultat: ca.260 PS und 510 Nm Drehmoment. Keine Probleme. Optimal. ;-))
Als Anhang ein Foto bei exakt 4000 U/Min. Bischen verwackelt.Aber, na ja.
Gruß
Abth
@abth...du hast ja auch nen diesel, da ist das kein problem.
bei ihm regelt halt die lambdasonde die "leistungssteigerung" wieder weg.
@ ChrisBW
Deswegen Schade ein ...
Einige sind der Meinung ein Diesel rentiert sich nicht.
Steuern, Jahreslaufeistung etc.
Hatte vorher auch Benziner. z.B. Sierra Cosworth. Ein Säufer vor dem Herrn!
Mit der heutigen Dieseltechnologie erübrigt sich "so etwas".
Benziner gekauft und nach ein paar Monaten kommt dann nämlich: Schei..., mein Auto ist zu langsam. Was kann ich tun?
Abth
Also,
wenn ihr das Steuerprogramm beim Tuner ändert läßt, heißt das ja nix anderes als das man die Motorsteuerung ändert. Sprich der Motor spricht besser an und dreht viel schneller hoch. Der Nebeneffekt ist der Leistungszuwachs.
Also am besten mal zum Tuner fahren, fragen ob sie das ändern. Dann kann man Probefahren und dann sagen, ob man es haben möchte oder nicht. Die machen das meistens kostenlos. Ihr wollt ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Ja ich dacht mir schon das man ohne Turbolader da nicht viel merkt.
Schade, aber vllt. schau ich mal bei MTM vorbei. Die sagen mir bestimmt "Ja klar bringt das was" aber vllt. sollte ich doch das mal Probefahren mit der Leistungssteigerung.
Was ich dir vorschlagen würde, such dir einen seriösen tuner der dir das ding einbaut und du es testen kannst wenn es dir nicht gefällt er es zurück rüstet.
Was heißt hier 16 PS merkt man nicht... ich würde nen Sauger erst mal eine anständige Komplett-Anlage montieren damit er besser durchatmen kann danach kann man das Motormanagement optimieren bringt dann noch mehr. Willst du noch mehr Leistung haben dann würde ich dir zu einen stärkeren Motor raten weil weil sich das nicht mehr Lohnt wird ab einen gewissen Punkt einfach zu teuer das tunen.
Ich wollte eigentlich in das Auto nicht so viel rein stecken. Den in einem Jahr wollen es meine Eltern kaufen und die brauchen so viel PS nicht. Deshalb wollte ich 40 PS höchstens chippen lassen.
Ich weiß 16 bzw. 19 PS klar sind das nicht wenig. Aber ich denke so richtig merken wird man es nicht ohne Turbolader.
Ich war mal im nen 1.8 T mitgefahren. Das tolle war, wenn er rausbeschleunigt hat mit etwas mehr Gas hat es dich richtig schön in den Sitz gedrückt.
Gruß
Sorry aber jeder seriöse Tuner bietet erst gar kein "Chiptuning" für turbolose Motoren an. Aber jeder der gern zuveil Geld übrig hat und dann noch den festen Glauben hat das es was bringt sollte es machen ;-) Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Ne mal ehrlich ich bin zufriedener Kunde bei Oettinger, sind super nett und kompetent. Mein 1.8t ist dort auch gemacht und da habe ich wirklich etwas gemerkt. Die haben mir damals schon gesagt das zwar auf dem Papier "vielleicht" bei 150 PS ca. 8-10 PS mehr drin sind, spüren tut man es allerdings kaum. Somit bieten Sie es erst garnicht an. Die 16-19 PS Mehrleistung beim normalen Benziner möchte ich zugerne mal auf einem Leistungsprüfstand sehen finde das schon sehr geschönt......wo solls denn herkommen ???? Beim Turbo habe ich mehr LAdedruck und beim Benziner vielleicht etwas andere Ansteuerungszeiten..........
Meiner Meinung schmeisst man damit nur sein Geld aus dem Fenster, da bringt ja eine Sportauspuff Komplettanlage ja auch mind. ca. 10 PS. Die hatte ich damals mal auf einem anderen Fahrzeug verbaut.....außer Sound habe ich aber von der versprochenen Mehrleistung auch nix gemerkt.
Mfg
Karsten