1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning Racehip + Active Sound Modul

Chiptuning Racehip + Active Sound Modul

Audi

Guten Tag leute habe mir den A5, T8 zugelegt Erstzulassung 02/12, 3 TDI

möchte mir von Racehip GTS einbauen.
Preis: 530€ Inkl. APP sterung
Mehrleistung: 41 PS
tunen: 7 Finetuning Mappings

https://www.racechip.de/.../3-0-tdi-2967ccm-245ps-180kw-580nm.html

Teilgutachten dabei. Wird hierbei nicht die Betriebserlaubniss erloschen? Reicht tatsächlich der Teilgutachten?
Habt ihr erfahrung mit Racechip gemacht? Würdet ihr mir dies empfehlen? Ahja habe noch 12 Monate Garantie beim Händler diese werden auch erloschen?

+

Möchte per App auch einen Active Soundmodul installieren welches könnt ihr mir empfehlen?

18 Antworten

Also hier in Ö. lässt sogut wie keiner ein Chiptuning eintragen.
50 PS mehr bedeuten 340€ mehr Steuer pro Jahr.

Wenn die Motorsoftware direkt geändert wird, wer soll da schon drauf kommen? Anders siehts halt bei den "Ansteck-lösungen" aus.

Spreche mal aus rein praktischer Erfahrung. Bei meinem Auto ist das Tuning eingetragen. Die Versicherung wollte über all die Jahre nicht einen Cent mehr an Beitrag.

Bei der Steuer könnte es anders aussehen. Aber: zum einen ist der Kasten so alt und auf mich zugelassen, dass die Eintragung noch VOR der Verbrauchssteuer war (eingestuft nach Hubraum).
Zum anderen wurde das Auto bei der Eintragung identisch eingestuft (EU 5). Eine höhere Verbrauchsangabe gab es damals nicht... Zugegeben, das ist auch schon über 10 Jahre her.

Ich fühle mich aber in Summe einfach wohler damit, dass ich mit keinem Gesetz und keiner Versicherungsklausel im Konflikt stehe. Der Wagen ist legal unterwegs.
Zum Thema Fremdschaden ist schon geschrieben worden, dass die Haftpflicht gegenüber dem Geschädigten sowieso eintritt. Hat der Halter Schmuh gemacht, holt sie sich im Zweifel die Kohle von ihm wieder.

Insofern sind hier zumindest vom Gesetz her alle alt genug, die Entscheidung selbst zu treffen.

Also oft wird hier in Düsseldorf von der Polizei angehalten. Und Sportwagen werden mehr unter die Lupe genommen. Da ist mir halt wichtig falls eine allgemeine Verkehrskontrolle stattfindet, und der Beamte mich ausfragt, ob der wagen getunt sei dann Zeig ich ihm einfach das Teilegutachten und kann so weiter fahren?

Gibt es den keinen User der Erfahrung bezüglich Racechip gemacht hat? Weil ich überlege mir dies einzubauen es gibt auf der Hauptseite viele Tester die gut abgeschnitten haben.

Und bräuchte einen guten Active Sound Modul. Will jetzt nicht überall herum rechachieren. Möchte eure Erfahrungswerte und aktuellste Module einbauen die neu von der Technik sind.

Deine Antwort