ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Sound?

Audi A5 3.0 TDI Sound?

Themenstarteram 3. August 2007 um 22:40

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie sich der 3.0 TDI Diesel anhört? Hört der sich typisch Diesel-Traktor-Mäßig an? Wie hört sich der Wagen im Stand an? Wie bei der Beschleunigung :P

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. August 2007 um 22:53

zusätzlich würde ich gerne wissen, wie schnell der a5 3.0 maximal ohne geschwindigkeitsbegrenzung sein kann?!?

Nein, der 3.0tdi hört sich nicht Traktor-mäßig an. Im Stand vernimmt man am Motor ein leises, ruhiges "klackern" (schwer zu beschreiben), innen hört man im Leerlauf gar nix.

Hörprobe innen und außen: http://www.youtube.com/watch?v=qF0_TtC3tdk ab 2 minuten etwa.

VMax wird wohl nicht viel mehr als 250 gehen aufgrund der Getriebeübersetzung (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege). Wenn's das Ego beruhigt: Wenn das Auto 250 fährt wird der Tacho sicherlich mehr als 260 anzeigen, wie bei anderen VW/Audi auch.

Insgesamt ein sehr schöner Motor. Kein "spektakulärer Sportmotor" aber immer Leistung wenn man sie braucht und für einen Diesel ein hohes nutzbares Drehzahlband. Für das Auto meiner Meinung nach wirklich passend.

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Hörprobe innen und außen: http://www.youtube.com/watch?v=qF0_TtC3tdk ab 2 minuten etwa.

VMax wird wohl nicht viel mehr als 250 gehen aufgrund der Getriebeübersetzung (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege).

Der Norwege ist sehr optimisch uber A5 gewicht...ein A5 3.0 TDI wiegt uber 1740kg...leer (1747kg laut ams)

Auch "unbegrenzte" Geschwindigkeit soll (nach meine Meinung) ~ 260-265 km/h (echte kmh) sein.

Max laut Getriebeubersetzung soll 280-285km/h (echt) am 5200rpm (rev limiter/fuel cutoff).

1- gut bis 43kmh

2- bis 77 kmh

3- bis 122 kmh

4- bis 175 kmh

5- bis 235 kmh

6- bis 280 kmh (250 begrenzt), laut ams.

Eine bekannte konnte ereichen (laut Tacho):

- 250 mit 4 Personnen + Koffer voll - leicht, noch Luft

- 260 mit 2 und gepäck - auch leicht, konnte mehr aber, tjia....A5, TFL..."neue" TT Fahrer...dachte er kann auch vorne mithalten.

- 275 allein (auto hatte schon uber 9000km), nacht, leere autobahn

Zitat:

Original geschrieben von adiltt

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie sich der 3.0 TDI Diesel anhört? Hört der sich typisch Diesel-Traktor-Mäßig an? Wie hört sich der Wagen im Stand an? Wie bei der Beschleunigung :P

Jeder der einen A5 sein Eigen nennt wird dir an dieser Stelle bestätigen, dass der Sound nur noch relativ wenig mit einem Diesel zu tuen hat. Am Anfang wird sich jeder beim ersten Start wundern wie kernig sich dieser Motor an hört. Ich konnte garnicht glauben, dass es sich da wirklich um einen Diesel handeln soll. Eines sei Gewiss, der Sound wird dich sicherlich begeistern.

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Der Norwege ist sehr optimisch uber A5 gewicht...ein A5 3.0 TDI wiegt uber 1740kg...leer (1747kg laut ams)

Der Wert in dem Video ist die Werksangabe von Audi. Da aber wohl keiner einen 3.0tdi in Buchhalter-Ausstattung kauft (und auch die Testfahrzeuge extrem gut ausgerüstet sind mit Leder, B&O, großen Felgen etc.) dürfte klar sein, dass das Gewicht in der Realität höher und die Beschleunigung natürlich entsprechend langsamer ist.

Hatte ihn zur Probefahrt und kann von daher sagen, dass man innen fast nichts dieseltypisches mehr hört. Insgesamt ist das Geräuschniveau - auch bei 200 Km/h und mehr - sehr gering.

Bin mal gespannt, ob der 3.2 FSI da überhaupt noch besser ist.

Gruß

_________

A3 8P 3.2 DSG

Also der Sound hat mich auch äußerst positiv überrascht. Er hat bei offenem Fenster dumpf grollend geklungen, fast sportlich. Innen ist, wie schon geschrieben wurde, so gut wie gar nichts zu hören, was einem Diesel entspricht.

am 5. August 2007 um 19:19

Echte 260km/h könnt er schaffen, mehr nie im Leben.

Laut Tacho sind das bei Audi halt 280+

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:16

Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Informationen. IIch glaube ich werde mal eine Probefahrt machen ;)

Der S5 ist nicht mehr zeitgemäß -> meine Meinung, einfach und allein wegen dem Sprit und

bestimmt nicht langstreckentauglich. Vor allem scheint dieser Diesel sehr sportlich zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung??

Wieviel könnten denn jetzt in echt drin sein? 260 oder mehr sogar?

Evtl. mit Chiptuning??

Mit dem cW-Wert (0,3cW auf 2,17qm Stirnfläche) schafft er mit 240PS überhaupt nur grad so die 250.

Knapp darüber (+1-2) ist dann Schluss.

Und da hab ich noch nichtmal die Reibungsverluste des Torsen-Quattro berücksichtigt, von daher wundert es mich eh dass Audi den mit "abgeregelt" angibt.

Emulex

Hier kann man sich mal ungefähr ein Bild machen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rt2Vmwabufo

Das dürften ca. echte 250 sein.

 

MfG Robert

am 6. August 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Mit dem cW-Wert (0,3cW auf 2,17qm Stirnfläche) schafft er mit 240PS überhaupt nur grad so die 250.

Knapp darüber (+1-2) ist dann Schluss.

Und da hab ich noch nichtmal die Reibungsverluste des Torsen-Quattro berücksichtigt, von daher wundert es mich eh dass Audi den mit "abgeregelt" angibt.

Emulex

hast du das mal wieder berechnet oder wie kommst du darauf?

der A5 wird allerdings tatsächlich eher weich über die Vollastabsenkung abgeregelt.

unter bestimmten Bedingungen wie Rückenwind und Heimweh und vor allem mit 17" Rädern würde ich allerdings behaupten, dass auch mal annähernd reale 260km/h zu machen sind und das wären nach Tacho so um die 275!!

 

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

hast du das mal wieder berechnet oder wie kommst du darauf?

Ja habs kurz näherungsweise durchgerechnet.

Ist natürlich immer schwierig ohne die genauen Verluste im Antriebsstrang und die Übersetzung zu kennen - ich habs mal Anhand der Vmax des 2.7TDI hochgerechnet (232km/h bei 190PS).

Da wären es dann eben 251-252, allerdings wie gesagt ohne Quattro-"Abschlag".

Zitat:

unter bestimmten Bedingungen wie Rückenwind und Heimweh und vor allem mit 17" Rädern würde ich allerdings behaupten, dass auch mal annähernd reale 260km/h zu machen sind und das wären nach Tacho so um die 275!!

Logisch - schon fast unmerkliche 15km/h Rückenwind sollten reichen.

Noch etwas Gefälle (der dicke TDI hat auch einiges an Hangabtriebskraft *ggg*) und schon würde man - wäre er nicht abgeregelt - locker deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Hat zwar nichtmehr viel mit Vmax dann zu tun, weil man ihn auch theoretisch aus nem Flugzeug werfen könnte, aber egal ;)

Emulex

am 6. August 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Hier kann man sich mal ungefähr ein Bild machen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rt2Vmwabufo

Das dürften ca. echte 250 sein.

stimmt aber auf dem Video sehe ich bestenfalls "nur" 265 nach Tacho!

ich selbst hatte mal mit 18" bei 4200 Touren 268 auf dem Tacho und das waren nach GPS 256 und FIS 254

die realen 250 km/h werden vom 3.0TDI also in jedem Fall und wahrscheinlich dann auch mit 19" erreicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen