1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Chiptuning Opel Adam

Chiptuning Opel Adam

Opel Adam

Hallo zusammen, ich habe den Adam mit dem 1.2l Motor A12XEL mit 70 PS. Dieser ist ja absolut baugleich mit dem A12XER, so heisst der Motor eigentlich auch. Nur wird der A12XEL durch die Motorsteuerung sinnlos auf 70 PS gedrosselt, ab 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung auf diesem Niveaux gehalten. Dies führt zu schlechten Fahrleistungen. Überholen ist in vielen Fällen nicht möglich und sogar gefährlich, da ab 4000 Umdrehungen nichts mehr geht. Der A12XER Motor leistet eigentlich ohne diese nutzlose Begrenzung durch die Seriensoftware 86 PS. Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf das IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH gestossen.

Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von EDS schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.

Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:
http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html.
Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.

Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;-)

Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:
https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtec…cation=timeline

Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.

Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!

Beste Antwort im Thema

Nett, also nur positives zu berichten (?)! Und dafür hier gerade angemeldet ;o)

Aus dem Sauger mal eben per Chip 100 statt 70 PS geholt, kein Mehrverbrauch,....im 2. Gang bis 100 km/h,..."deutlich weniger als 14.9 Sekunden", was auch immer das konkret heißt ?!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fly81

@mdm1266

Warum kauft man sich denn überhaupt zuerst so eine schwach motorisierte Krücke mit 70 PS, um sie dann künstlich um ein paar PS etwas aufzumöbeln? Da wäre es doch sinnvoller, und u. U. sogar günstiger, gleich ein richtiges Auto zu kaufen, was von Anfang an genügend Leistung mitbringt!

Ich bin mit dem 1.2 Liter Motor eigentlich sonst sehr zufrieden. Als Krücke würde ich ihn nicht bezeichnen. Er läuft sehr leise, vibrationsarm und verbraucht weniger als die 1.4l Motoren beim Adam. Bei gleicher Fahrweise hatte ich mit denen immer etwa einen Liter Mehrverbrauch gegenüber meinem auf 100 Kilometer. Für die Stadt ist er ideal, da braucht man nicht mehr. Mit der Phase 1 Software wäre der Motor perfekt für mich 😉

Du hattest bereits einschlägige Erfahrungen mit dem 1.4er ?!

Bei allem "Respekt" ggü vermeintlich seriösem Tuner und dessen Maßnahmen...
Als Laie kommt es mir aber irgendwie nur nach 'freischalten" von mehr Sprit+Drehzahl vor.

4000 und mehr sind zudem nicht mein Ding im Alltag, geschweige dass hier Verbrauch unberührt bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

..Mit der Phase 1 Software wäre der Motor perfekt für mich 😉

da muß ich nochmal nachhaken - hast du sie jetzt drauf oder zitierst du nur was EDS verspricht ? bzw. wunsch-/traumvorstellungen hier am äußern ??!??

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von mdm1266

..Mit der Phase 1 Software wäre der Motor perfekt für mich 😉
da muß ich nochmal nachhaken - hast du sie jetzt drauf oder zitierst du nur was EDS verspricht ? bzw. wunsch-/traumvorstellungen hier am äußern ??!??

Ich habe das so gemeint; wenn der Motor ab Werk die Fahrdynamik des Phase 1 Tuning hätte, dann wäre er für mich perfekt 😉 Logisch habe ich das selbst getestet, sonst würde ich ja keinen Erfahrungsbericht schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Du hattest bereits einschlägige Erfahrungen mit dem 1.4er ?!

Bei allem "Respekt" ggü vermeintlich seriösem Tuner und dessen Maßnahmen...
Als Laie kommt es mir aber irgendwie nur nach 'freischalten" von mehr Sprit+Drehzahl vor.

4000 und mehr sind zudem nicht mein Ding im Alltag, geschweige dass hier Verbrauch unberührt bleibt.

Ja, ich habe Erfahrung mit dem 1.4er. Immer, wenn mein Adam zwecks Umbaumassnahmen (Dachspoiler, Seitenschutzleisten, Sportauspuffanlage, Eibach Tieferlegungsfedern, etc.) in der Garage war, habe ich einen Adam mit 1.4l Motor (87 und 100 PS) als Ersatzwagen gefahren. Der Verbrauch war immer um die 1 Liter höher. Meinen Verbrauch kannst Du bei Spritmonitor.de betrachten:

https://www.spritmonitor.de/de/user/mdm1266.html

gierig sowas.. ein übertakteter kleinst-adam.. wenn ich nicht schon erwachsen wäre und mir die StZVo, mein versicherungsschutz und die gewährleistung auf meinen 19 kilo-euro-adam nicht wichtig wäre, könnte man damit aus meiner 100PS möhre sicher eine 130PS karre machen.. wenn.. und hätte.. fahrradkette.. ist halt was für kleingeister.

(..)

mfg
tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiWahnKenobi

gierig sowas.. ein übertakteter kleinst-adam.. wenn ich nicht schon erwachsen wäre und mir die StZVo, mein versicherungsschutz und die gewährleistung auf meinen 19 kilo-euro-adam nicht wichtig wäre, könnte man damit aus meiner 100PS möhre sicher eine 130PS karre machen.. wenn.. und hätte.. fahrradkette.. ist halt was für kleingeister.

(..)

mfg
tobi

Der A12XEL Motor im Adam unterscheidet sich in keinem einzigen Bauteil vom A12XER Motor mit 86 PS. Er wird nur durch die Motorsoftware gedrosselt. Der Motor ist also für diese Leistung mit den entsprechenden Reserven und Serienstreuung gebaut. Auch alle anderen sicherheitsrelevanten Bauteile (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe F17, etc.) am 1.2l Adam sind genau die gleichen wie in der momentan stärksten Version des Adams mit 1.4l Motor und 100 PS.

Die Verbrauchswerte sind nahezu identisch. Der Corsa mit dem A12XER Motor mit 86 PS verbraucht 0.1 Liter mehr im Mix, er ist aber auch etwas schwerer als der 1.2l Adam.

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen Opel Adam 1,2 Ltr. mit 69 PS als Jahreswagen mit 3500 KM gekauft.
Auto ist soweit super aber im unteren Drehzahlbereich in der Beschleunigung ist er zu schwach.
Würde gerne diesen Opel tunen.
Wo kann ich dieses IPF Tuning System bestellen und was kosten es bitte?

Ist nach dem Einbau , bzw. in Betriebnahme meine KFZ Zulassung oder Versicherungsschutz gefärdet ?
Was würde bei einer Kontrolle passieren?

Vielen Dank im Voraus für die Rückantwort.

Gruß Raimund

Zitat:

Original geschrieben von Raimund25

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen Opel Adam 1,2 Ltr. mit 69 PS als Jahreswagen mit 3500 KM gekauft.
Auto ist soweit super aber im unteren Drehzahlbereich in der Beschleunigung ist er zu schwach.
Würde gerne diesen Opel tunen.
Wo kann ich dieses IPF Tuning System bestellen und was kosten es bitte?

Ist nach dem Einbau , bzw. in Betriebnahme meine KFZ Zulassung oder Versicherungsschutz gefärdet ?
Was würde bei einer Kontrolle passieren?

Vielen Dank im Voraus für die Rückantwort.

Gruß Raimund

Einfach bei Google IPF Tuning eingeben dann kommst Du auf die Homepage von EDS. Kosten um 500euro.

Durch das Tuning erlischt die Betriebserlaubnis. Das heißt der Versicherungsschutz ist weg beim Unfall und eventuell kommst Du wegen Steuerhinterziehung dran wenn sie Dich erwischen.

Bei einer Verkehrskontrolle passiert gar nix das das Tuning von aussen keiner sehen kann. Auch bei der normalen Tüv Untersuchung fällt das nicht auf.

@mdm1266
Hi haben uns auch gestern einen Adam gekauft. Schuckelig! Woher kommst Du denn? Kannst Du diese "Lizenz" nur bei einem Auto anwenden?

Zitat:

@mdm1266 schrieb am 8. März 2014 um 12:36:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe den Adam mit dem 1.2l Motor A12XEL mit 70 PS. Dieser ist ja absolut baugleich mit dem A12XER, so heisst der Motor eigentlich auch. Nur wird der A12XEL durch die Motorsteuerung sinnlos auf 70 PS gedrosselt, ab 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung auf diesem Niveaux gehalten. Dies führt zu schlechten Fahrleistungen. Überholen ist in vielen Fällen nicht möglich und sogar gefährlich, da ab 4000 Umdrehungen nichts mehr geht. Der A12XER Motor leistet eigentlich ohne diese nutzlose Begrenzung durch die Seriensoftware 86 PS. Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf das IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH gestossen.

Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von EDS schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.

Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:
http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html.
Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.

Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;-)

Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:
https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtec…cation=timeline

Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.

Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!

Hi, mache am Donnerstag das gleiche wie du auch bei EDS bist immernoch zufrieden mit dem ganzen?
Gruß

Ahoi,

zwei Jahre sind jetzt vorbei. @mdm1266 wie siehts aus? Alles noch im grünen Bereich?

Na, da bin ich mal gespannt. Das letzte Posting von ihm ist generell schon über 2 Jahre her.

Ich bin auch mal gespannt. Der erste Post klingt ja schon etwas nach "in die Feder diktiert", wobei ich ASH nichts unterstellen will. Davon aber mal abgesehen ist das Thema dennoch interessant und ich überlege mir meinen S noch etwas auf die Sprünge zu helfen. Und genau hier werde ich etwas stutzig wenn ich mir die Angebote der üblichen Tuner ansehe.
Stufe 1 bei EDS + ca. 25PS
Stufe 1 bei Klasen + ca. 15PS
Ganz schön großer Unterschied. Mich würde schonmal interessieren warum Klasen weniger rausholt und auch keine weiteren Phasen anbietet. Hält die Hardware nicht mehr aus? Ist schon komisch. Was denkt ihr?
Vmax u. Dbilas haben wohl noch gar nichts im Angebot.

Deine Antwort