Chiptuning Opel Adam
Hallo zusammen, ich habe den Adam mit dem 1.2l Motor A12XEL mit 70 PS. Dieser ist ja absolut baugleich mit dem A12XER, so heisst der Motor eigentlich auch. Nur wird der A12XEL durch die Motorsteuerung sinnlos auf 70 PS gedrosselt, ab 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung auf diesem Niveaux gehalten. Dies führt zu schlechten Fahrleistungen. Überholen ist in vielen Fällen nicht möglich und sogar gefährlich, da ab 4000 Umdrehungen nichts mehr geht. Der A12XER Motor leistet eigentlich ohne diese nutzlose Begrenzung durch die Seriensoftware 86 PS. Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht und bin auf das IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH gestossen.
Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von EDS schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.
Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:
http://eds-motorsport.de/Tuning/Opel/Ada…ystem-9088.html.
Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.
Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;-)
Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:
https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtec…cation=timeline
Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.
Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!
Beste Antwort im Thema
Nett, also nur positives zu berichten (?)! Und dafür hier gerade angemeldet ;o)
Aus dem Sauger mal eben per Chip 100 statt 70 PS geholt, kein Mehrverbrauch,....im 2. Gang bis 100 km/h,..."deutlich weniger als 14.9 Sekunden", was auch immer das konkret heißt ?!
56 Antworten
Hi
Wir haben auch einen Adam S mit 207 PS ist zwar nicht für jeden Tag. Aber geht ab wie sau.
Für mich ist EDS gestorben. Bei Anrufen niemand zu erreichen, Mails brauchen 1 Woche, Support bei Problemen gibt es nicht und dann werden nur halbe Sachen verkauft (Phase + Vmax Aufhebung, letztere funktioniert nicht) und Reklamationen nicht akzeptiert, wenn man nicht gerade Lust auf einen langen Rechtsstreit hat.
Das kann ich so nicht sagen. Super Arbeit und bis jetzt immer jemanden erreicht.