chiptuning oder Steckertuning!!!

VW Touran 1 (1T)

hallo, gibt doch bei Ebay den komischen Zwischenstecker (Mehrleistung 20 PS) für um die 24 Euro.
Mit Überhitzungsschutz usw.

Taugt der was ?

Kann man den empfehlen?

Vielen Dank und gute Fahrt

Tobias

11 Antworten

Kaufen -> Ausprobieren -> Behalten oder Weiterverkaufen

Was ist das genau für ein Zwischenstecker, wo kommt der hin??? Für welche Motoren?

Von diesen Billigstecklösung würde ich die Finger lassen. Meine auch mal gehört zu haben, daß bei bestimmten Motoren diese Boxen keine Leistungsteigerungen bringen. Wer damit fährt riskiert übrigens eine Stilllegung des Fahrzeuges (da keine TÜV-Zulassung).

Habe es in anderen Threads auch schon geschrieben: wenn ich meinen Motor mit einer Box tunen möchte, dann nehme ich die Box von DTE (mit TÜV und Garantie). Das Teil kostet dann knapp 500 Euro.

Gruß,
Carsten

@ Carsten:

Na Glückwunsch, .... wie ich sehen kann, hat das mit der Abholung ja dann doch noch sozusagen "just in time" geklappt (wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du ihn ja ab dem 20.09.!?).

Wie lange hat's denn jetzt letzendlich insgesamt gedauert??

Ich hab' jezt 1500km drauf (seit 28.08.) -bei (tachomäßig) max. 145 km Höchstgeschwindigkeit- und werde mich jetzt mal in den nächsten 800 - 1000 km so langsam aber sicher an die Höchstgeschwingkeit 'ranmachen, damit der Gute dann auch sauber eingefahren ist, bevor ich den Verschleiß-Ölwechsel machen lasse.

Bis jetzrt ist alles absolut super und immer noch vollkommen reibungslos gelaufen - ich hoffe, das bleibt auch so.

Ähnliche Themen

@Eis

Hallo Eis

Ich weiss, ich hab schon mal was gelesen betreffend einfahren möchte aber nun nicht gross suchen gehen; bei wieviel km machst Du den ersten Ölwechsel? Und wie hoch drehst Du den Motor die ersten Km?

Besten Dank für Deine Info

Gruss

Touran73

Wie man den Touran einfährt steht eigentlich ganz genau im Handbuch unter "3.2 Rat und Tat, Seite 5 Fahren und Umwelt".

In Anlehnung (da nach dieser Anweisung das Auto bereits mit 1.500 km eingefahren sein soll) an diese Hinweise habe ich meinen Touran bis 1.500 km mit nicht mehr als 2/3 der angegebenen Höchstgeschwindigkeit unter Vermeidung von Vollgas "angefahren"; d.h., ich bin immer so knapp unter 3000 U/min bzw. so zwischen 140 und 150 km/h gefahren. Wichtig ist auch, dass man bis dahin keinen Anhängerbetrieb fährt, da dieser den Motor über Gebühr beanspruchen würde. Jetzt gehe ich dahin über, langsam an die Endgeschwindigkeit "heranzufahren". Dafür habe ich mir nochmal so. ca. 1.000 - 1.300 km vorgenommen. Wichtig dabei ist, dass man dies mit wechselnden Lastverhältnissen tut. Wenn diese Phase dann abeschlossen ist, also so bei 2.500 bis 2.800 km Laufleistung, werde ich dann den ersten Ölwechsel machen lassen, damit die Teilchen, die sich bis dahin "abgeschliffen" haben, aus dem Motor entfernt werden. Ab diesem Zeitpunkt richte ich mich dann nach dem Loglifeservice.

Nach alledem was ich so über das Einfahren gelesen habe, soll diese Variante sehr gut sein; dies wurde mir auch von meinem Händler so bestätigt.

Re: chiptuning oder Steckertuning!!!

Hallo

Ich empfehle dir wenn du eine Leistungssteigerung haben willst das chiptuning.
Warum? Das ist ganz einfach zu erklären- bei dem Chiptuning werden bis zu 20 Kennfelder angepasst die ausschlaggebend für die Mehrleistung sind.
Eine Box hat nur die Funktion ein Sensorwert zu verfälschen, auf die das Steuergerät reagiert und dementsprechend Regelparameter Änderungen durchführt.Natürlich gibt es mittlerweile auch schon sehr weit entwickelte CAN-Tuninboxen, die kommmen aber auch nicht an das konventionelle Chiptuning heran und werden dies auch nie.
Meine Empfehlung ist:such dir einen Tuner in deiner Nähe der dein Touran auf die konventionelle Art chipt und dir darauf auch TÜV und eine Garantie gibt.
Zu chiptuning bei Ebay-nicht empfehlenswert!
Warum?-weil die meisten Chips raubkopiert sind und die Leute ne schnelle Mark verdienen wollen.
Natürlich gibt es auch seriöse Tuner die Ihr Tuning dort anbieten, trotzdem empfehle ich jedem den Tuner in der Nähe zu wählen.Natürlich muß das aber jeder selbst wissen ob er lieber 70Euro für ein Tuning bei Ebay ausgibt und damit das Risiko eines Motorschadens mitkauft oder 700Euro für ein professionelles Tuning ausgibt das inviduell auf das Fahrzeug angepasst wird.

MFG Clausi

OT an Achim

@Eis

Hallo Achim,

habe gerade erst dein Posting gelesen. Ja ich bin total froh, daß unsere Touris Dienstag abgeholt werden können. Habe bis Sonntag noch einen Passat TD von einem Bekannten ausgeliehen (da schnurrt der neue TDI gegen). Ohne Auto ist man doch echt aufgeschmissen, wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt. Wir werden Dienstag um kurz nach 7 Uhr morgens mit dem Zug starten, so gegen 14:30 Uhr soll dann die Übergabe stattfinden. Die Autostadt-Abholtasche haben wir bereits gestern geholt, da waren noch u.a. die Kennzeichenhalter und eine blaue Flasche Sekt drin (hoffentlich schmeckt das Zeug auch). Die Fahrzeuge sind bereits zugelassen (mit 2007er Plakette), habe zum ersten mal bei der HUK mit 0 Euro Selbstbeteiligung bei VK/TK versichert. Wir haben alles zusammen und können Dienstag früh starten. Automatten gab es auch noch, steht sogar Touran in blau groß drauf und dazu Emblem vom Autohaus und von VW. Die Matten schleppe ich aber nicht nach WOB mit. Alle Leute, die mit mir zurück fahren, müssen ihre Schuhe vorher ordentlich abtreten. So, jetzt noch drei Nächte schlafen...

Von der Bestellung bis zur Abholung hat es fast genau 15 Wochen gedauert (PDC und AHK lässt grüßen). Produktion erfolgte ziemlich genau 2 Wochen vor Abholung.

Gruß,
Carsten

@Carsten1978:

Na dann wünsche ich Dir (Euch) eine gute Reise und hoffe, dass alles zur Zufriedenheit abläuft. Du kannst ja mal was von Dir hören lassen, falls Du vor lauter Touran fahren noch Zeit für ein Posting findest, und berichten wie es denn so war bzw. mit dem neune Auto ist.

Ach so: Allzeit gute und unfallfreie Fahrt...

Stecker Tuning

Hallo,

hab mir mal so ein ding für 25 Euro bestellt und kann nur sagen nichts tut sich da soll eine falsche Dieseltemp vorgegaukelt werden die das Steuergerät dazu veranlassen soll aufgrund der geringeren Dichte des Diesels mehr einzuspritzen, was folglich eine Mehrleistung verspricht.

Vergiss es bei meinem 2,0 TDI/140 PS hatte das teil wohl Komunikationsschwierigkeiten, nichts spürbar also spar dir das Geld

Es gibt eine Firma Hoppa dort kannst du sogar auf Termin eine Box Probefahren und dich dann erst entscheiden, sie kostet dann mit TÜV ca 800 euro und bringt ca 25 PS

gruß

andy

Hallo,

ich hab mir gestern eine Box von DTE bestellt, und bin nach Einbau gerade fertig mit Probefahrt. Was soll ich sagen: es ist ein enormer Unterschied.
Ich war bei dieser Box doch etwas skeptisch,
aber es hat sich echt gelohnt. Werde morgen nochmal intensiver testen.
Zur Info: ich hab den 1.9 TDI mit 105PS, lt.
DTE soll die Leistung nun auf 135PS und 320NM gestiegen sein.

So long
Gustl

Deine Antwort