Chiptuning mit Zusatzbox im 103kW (140PS) TDI DSG FL Tiguan?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bin neu hier und kurz vor der Bestellung eines Tiguan, da ich unbedingt Automatik und Diesel will, komme ich um den 140PS TDI nicht herum, wobei ich aber gerne die 170PS Variante hätte.
Da nach meinen Informationen das Tuning bei den aktuellen Steuergeräten nur mit öffnen des Steuergerätes möglich ist kommt für mich nur eine Box in Frage und genau dazu hätte ich gerne mehr Infos!

Sogar die namhaften Tuner wie MTM, ABT usw. arbeiten bei diesen Motoren mit Zusatzboxen, wie gut bzw. schlecht sind diese Boxen jetzt wirklich, wer hat Erfahrung aus der Praxis?

Was hat es mit den mehrkanal Boxen auf sich bzw. mit Boxen welche besonderst viel Rechenleistung haben, im Web findet man ja genug solcher Anbieter wobei sich da die Boxen im Preisbereich von 400 bis über 1000 EUR bewegen.

Wie arbeiten diese sogen. hochwertigen Boxen wirklich?

Die meisten Anbieter geben so 165-175PS und 380Nm an, damit sollte der DSG Tiguan ja an die Fahrleistungen den 170PS herankommen oder spielt da das Getriebe nicht mit!

Über ein paar hilfreiche Infos wäre dankbar

Grüße aus Ungarn
Ritchi

Beste Antwort im Thema

Hier wird gefragt ob einer ein Tuning hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wie immer hier im Forum kommen so ein paar Deppen, die sich mal wieder als große Moralapostel aufspielen müssen und Anderen Ihre engstirnige Meinung aufzwingen wollen.😠

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

wieso gibt's für die 170 PS Version keine Automatik, wenn die in der 140 PS Version eingesetzte problemlos mit der höheren 'Chip-Leistung' fertig wird ??

Das ist Konzernpolitik, das DSG7 hält auf jeden Fall viel mehr aus als selbst aus einem 170PS TDI herauszuholen wäre!

Hallo,

ich persönlich habe meinen 2,0 TDI Automatik aus 08 Chipen lassen, ohne das das Steuergerät aufgemacht werden musste.
Habe jetzt um die 180 PS und bis 4000 U/min 400 Nm, danach ist alles Serie 😉
Verbrauch ist seit 16000 km im Schnitt 7,1 Liter
Das überholen macht richtig Spaß, mehr wollte ich nicht.
Der Verbrauch ist etwas runter gegangen was ja nicht schlimm ist 🙂
Ich bin total zufrieden

Gruß
Au3

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Das ist Konzernpolitik, das DSG7 hält auf jeden Fall viel mehr aus als selbst aus einem 170PS TDI herauszuholen wäre!

Woher weißt Du das? Oder vermutest Du das nur?

Das DSG war lange bei Audi und auch VW ein großes Sorgenkind, mit sehr vielen teuren Reparaturen in Serien-Fahrzeugen!

Ich hätte jetzt gedacht, daß VW sich so ein lukratives Merkmal nicht aus Jux und Tollerei selbst versagt.

Doch die denken da ja eher an die Lebensdauer des Fahrzeugs, und weniger an Fahrer, die kurzfristig mehr herausholen wollen.

Für mich persönlich würde ein getunter Gebrauchtwagen daher eher eine Wertminderung, als eine Wertsteigerung bedeuten.

so long...

600Nm sollten reichen 😁
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/7-gang-dsg-getriebe.html

Ich für mich probiere derzeit mal die CR Boxvariante wie sie auch MTM oder ABT anbietet, die Leistungssteigerung macht sich nicht so "brutal" bemerkbar wie beim "richtigen" Chiptuning trotzdem ist es über den gesamten Bereich deutlich spürbar.

Obwohl mein Vorgänger 2.0 TDI A3 von einem nahmhaften Tuner softwaremäßig bearbeitet wurde merkte man doch nach 160tkm was der höhere Ladedruck ausmacht, es gab keine Dichtung bzw. Schaluchverbindung wo nicht Öl rausgedrückt wurde 😁