1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning/Leistungssteigerung V70 Benzin 140 auf 170 PS

Chiptuning/Leistungssteigerung V70 Benzin 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe einen V70 BJ 2002 Benzin 140PS 2.4L, B5244S2.

Diesen Motor gibt es ja auch mit 170 PS.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Chiptuning"? Also eigentlich wird ja nur die Software/Parameter aufgespielt, so dass der Motor 170PS hat.

Mit ist bewusst, dass das nicht viel ist und sich nur bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht.
Ich habe einen 1500kg Wohnwagen, was schon eine Herausforderung für 140 PS ist. Und will ihn auf 1700kg auflasten. Da wären auf der Autobahn an einem Berg ein paar PS mehr schon hilfreich.

Mein Frage:
Hat jemand Erfahrung? Auch mit der Eintragung beim Tüv?
Macht das auch der Freundliche?
Was kostet das?
Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

122 Antworten

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Februar 2022 um 10:11:26 Uhr:

Die S2 Maschine ist doch ein 20V. Hab den selben. Die 10V kenn ich nur bei den 850ern

Warum? Wenn der Motor sonst identisch ist? Ich habe bei meinem V40 D3 5-Zylinder das Polestar Upgrade drauf, damit ist es ein D4 mit 177 PS, die Motoren sind identisch bis auf die Software im MSG..

Zitat:

@le mOnd schrieb am 14. Feb. 2022 um 21:39:17 Uhr:

Warum? Wenn der Motor sonst identisch ist? Ich habe bei meinem V40 D3 5-Zylinder das Polestar Upgrade drauf, damit ist es ein D4 mit 177 PS, die Motoren sind identisch bis auf die Software im MSG..

Und was hat das mit den Ventilen zu tun? Es ging ja darum dass man bei Volvo sagt der Schreiber hat einen 10V, was aber nicht stimmt.

@KJ121

Die 2.4er Sauger in C30/S40/V50/V70 sind absolut identisch. Lediglich die Software des Steuergeräts entscheidet darüber, welche Leistung man hat.

Und da ich schon bei meinem Volvo-Händler nachgefragt habe - theoretisch könnte er ein "Update" auf 170PS machen, jedoch ist ihm das seitens Volvo verboten. Sprich wer mehr Leistung möchte, muss sich eben bei BSR etc. bedienen.

@V70chris

Willst Du mit Wohnwagen 200 fahren? 😉

@V70Elchfahrer

Fahr einfach mal einen 170er zur Probe - ich denke nicht, dass es Dich im relevanten Bereich (Wohnwagen) wirklich überzeugt. Heftiger wird der Unterschied erst, wenn Du einen der großen Turbos (Diesel/Benzin) nimmst, da die natürlich deutlich mehr Drehmoment haben.

Gruß Frank

@hansaplast18 am liebsten noch mehr als 200 ??

@oliver_germany

Zitat:

Wenn man den 140er seulement mit dem 140er BSR vergleicht, ist der Unterschied gewaltig. Aus einem trägen Panzer wird ein flinker Panzer. Lässt sich entspannter fahren, Überholvorgänge machen Spaß und an der Zapfsäule ist er auch genügsamer.

Aha. 🙄

Von dem was man so liest, scheint BSR mit seinem Tuning gerade si die Werte des regulären 170er zu erreichen (manchmal auch nicht).

Volvo selbst gibt für den 140er 8,5l/100km und für den 170er 8,6l/100km kombiniert an (für den V50). Meine Frau schafft tatsächlich den 8,5er-Wert, während ich meist so um die 9 bis 9,5l/100km lag.

Würde man deinen Worten trauen, dann müsste also der BSR-2.4er mit deutlich unter 8,5l/100km zu bewegen sein. Diese Aussage halte ich für schlichten Blödsinn, sofern wir hier von einer normalen Fahrweise sprechen.

Gleiches Spiel beim Thema "träger Panzer" - Volvo gibt einen Unterschied von EINER sagenhaften Sekunde beim Sprint auf 100 für den großen Motor an. Also in der Praxis null Unterschied. Und da ich den direkten Vergleich zwischen kleinem 2.4er (V50) und 2.4er Turbo (V70) habe - im Alltagsbetrieb sind die gleich schnell. Erst wenn ich den Turbo richtig drehen lasse, setzt er sich ab.

Gruß Frank

Du willst mich absichtlich nicht verstehen, stimmts? Schade dass Du versuchst, den Thread in eine dermassen falsche Richtung zu bringen.

Ich vergleiche nicht mit dem 170er, sondern meinen 140er mit meinem 140er mit BSR. Der Unterschied ist gewaltig, der 170er den Du immer anführst, ist mir total egal.

Ausgeliterte Verbräuche mit einer 7 vorm Komma sind kein Blödsinn, sondern mein persönlicher Fakt.

Da ich Nachragen per PN beantworte und bereits beantwortet habe, halte ich mich hier einfach raus.

@oliver_germany

Also nochmal - das BSR-Tuning erreicht im besten Fall die Werte der Standard 170PS-Version. Meistens liegt die tatsächliche Leistungssteigerung unter den Werten der regulären 170PS-Version.

https://www.motor-talk.de/.../...ernuechternde-erfahrung-t5656854.html

Wenn wir mal unterstellen, dass BSR die Leistung der regulären 170PS-Version erreicht, dann gelten die offiziellen Werte von Volvo. Und die sind nur minimal besser wie die der 140PS-Version und wirken sich erst im oberen Drehzahlbereich aus. Unter 4000 Umin hat die 140PS-Version sogar mehr Drehmoment.

Gleiches Spiel beim Verbrauch - unabhängig von der PS-Leistung benötigt ein 2.4l-Sauger nun mal Sprit. Und wer mir erzählt, dass man den mit z.B. 7l/100km fahren kann, über den kann ich echt nur lachen. Die 8,5l meiner Frau resultieren aus einer frauentypischen Fahrweise und Vmax 140 auf der BAB.

Und ja - ich habe meinen Turbo auch schon mit knapp über 7l/100km bewegt. Das war aber ein Test mit Tempomat 130 auf der BAB und hat nichts mit dem realen Verbrauch bei normaler Fahrweise zu tun. In der Praxis laufen da 10.5-11l/100km durch, da ich nun mal kein Schleicher bin, sondern normal fahre (immerhin rennt die Kiste nach Tacho 255...also vermutlich echte 240).

Gruß Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 15. Feb. 2022 um 17:34:18 Uhr:

fahre (immerhin rennt die Kiste nach Tacho 255...also vermutlich echte 240).

Und dann über Klimaschutz reden? Völlig Sinnbefreit. Solange manche das Hirn im rechten Fuß haben wird sich nix ändern....zwar off topic aber egal..... Und den 2.4 kann man sehr wohl mit 7 Liter bewegen. Man darf halt nicht wie ein Gestörter ins Gas hatschen.....

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:34:18 Uhr:

@oliver_germany

Also nochmal - das BSR-Tuning erreicht im besten Fall die Werte der Standard 170PS-Version. Meistens liegt die tatsächliche Leistungssteigerung unter den Werten der regulären 170PS-Version.

https://www.motor-talk.de/.../...ernuechternde-erfahrung-t5656854.html

Wenn wir mal unterstellen, dass BSR die Leistung der regulären 170PS-Version erreicht, dann gelten die offiziellen Werte von Volvo. Und die sind nur minimal besser wie die der 140PS-Version und wirken sich erst im oberen Drehzahlbereich aus. Unter 4000 Umin hat die 140PS-Version sogar mehr Drehmoment.

Gleiches Spiel beim Verbrauch - unabhängig von der PS-Leistung benötigt ein 2.4l-Sauger nun mal Sprit. Und wer mir erzählt, dass man den mit z.B. 7l/100km fahren kann, über den kann ich echt nur lachen. Die 8,5l meiner Frau resultieren aus einer frauentypischen Fahrweise und Vmax 140 auf der BAB.

Und ja - ich habe meinen Turbo auch schon mit knapp über 7l/100km bewegt. Das war aber ein Test mit Tempomat 130 auf der BAB und hat nichts mit dem realen Verbrauch bei normaler Fahrweise zu tun. In der Praxis laufen da 10.5-11l/100km durch, da ich nun mal kein Schleicher bin, sondern normal fahre (immerhin rennt die Kiste nach Tacho 255...also vermutlich echte 240).

Gruß Frank

hast du eigene Erfahrungen mit BSR-Tuning des 140PS Motors? Ja? Dann ok! Sonst halte dich doch bitte raus aus diesem thread.

BSR

Ein Bekannter von mir (war hier auch vertreten) hatte sich vor langen Jahren das BSR-Tuning aufspielen lassen und schwärmte wirklich von der deutlich spürbaren Mehrleistung.
Ob jetzt effektiv 30 oder 40 PS mehr rauskommen,ist letztlich doch wirklich egal.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 14. Februar 2022 um 21:53:39 Uhr:

Zitat:

@le mOnd schrieb am 14. Feb. 2022 um 21:39:17 Uhr:

Und was hat das mit den Ventilen zu tun? Es ging ja darum dass man bei Volvo sagt der Schreiber hat einen 10V, was aber nicht stimmt.

Ich hatte auf den falschen Beitrag geantwortet. Meine Antwort bezog sich auf den späteren Beitrag von dir bzgl. der Unterschiede zwischen 140 und der 170PS-Ausführung. Sorry für die Verwirrung.

Dachte ich mir 😉
Da schon etliche die spürbare Leistungssteigerung bestätigen konnten find ich das echt eine "relativ" günstige Variante für den Motor. Und da der Schreiber nicht bolzen will sondern einen Wohnwagen ziehen, denk ich auch eine vernünftige Lösung. Bin aber der Meinung, grad bei höherer Laufleistung, sollte der Motor echt in Ordnung sein damit man das macht. Wenn da Wartungsdefizite sind würd ich das dem Motor nicht antun.

Das seh ich genauso! Ich wollte nur anmerken, dass der Motor mit 170PS nicht getunt, sondern immer noch im Serienbereich liegt. Einen Problemmotor sollte man deswegen trotzdem nicht noch leistungssteigern, aber wenn alles funktioniert und kein Wartungsstau besteht/bestand, seh ich kein Problem in so einem Upgrade. Mein D3 hat jetzt auch nur 27 PS mehr, aber er fühlt sich deutlich spritziger und freier an!

Hier wurden teilweise falsche Dinge geschrieben. Nochmal eine Zusammenfassung und meine Erfahrungen mit beiden Motoren im S60 und S80. Die 140 PS Variante ist nur über die Software gedrosselt, die Motoren sind zu 100% gleich also beides 20V! Die Drossel setzt aber erst ab genau 4500 Umdrehungen eine. Ab dieser Drehzahl stellt sich die Drosselklappe auf ca. 70-80% Prozent zurück. Daher wird man bis 4500 Umdrehungen absolut keinen Unterschied merken. Zusätzlich ist die 140 PS Variante (länger) übersetzt, nicht kürzer so wie hier schon geschrieben wurde. Alleine wegen der Übersetzung wirkt das Auto schon Träger. Dafür dreht der Motor auf der Autobahn sehr niedrig und lässt sich mega entspannt fahren.

Deine Antwort