BSR Tuning Kit für 2.4 (103kW/140PS) Motor - ernüchternde Erfahrung
Wollte hier kurz meine Erfahrung mit dem BSR Tuning Kit für meinen Volvo S40 II 2.4 schildern, da ich selbst vor dem Kauf hier gesucht habe und mich aufgrund der insgesamt eher positiven Berichte und Recherche im Teilekatolog bzgl. der Unterschiede zwischen 2.4 und 2.4i dafür entschieden habe.
Meine Empfehlung wäre sich den Kauf sehr gut zu überlegen und vor allem den mutmaßlichen Leistungszuwachs dann auch zu messen!
Kurz zusammengefasst:
1) Von den beworbenen 178PS/131kW bzw. + 40PS/29 kW wird in meinem Fall nichtmal die Hälfte erreicht. Mehrleistung mit der BSR-Software ist gerademal 16PS/12kW (verglichen mit 103kW nach Hersteller) - beachtet man dann noch das mein 2.4 mit Originalsoftware leicht nach oben streut (107kW/145PS) bleiben noch 11PS/8KW, die man beim Fahren einfach gar nicht merkt.
Die Unterschiede zwischen meiner Originalsoftware, BSR und den Spezifikationen nach Volvo für 2.4 und 2.4i sieht man im angehängten Diagramm.
(Vielleicht wäre ein Placeboeffekt da,wenn ich nicht gemessen hätte? Vermutlich wäre ich auch angetaner, wenn mein 2.4 Original nach unten streuen würde. Im Tank ist natürlich >95% Super Plus und die Zündkerzen sind auch nicht alt.)
2) Die angegebenen Werte von BSR für 100-150km/h im dritten Gang von 12.4s Original und 10.4s nach Tuning sind schonmal insofern unseriös, dass nicht zwischen Handschalter und Automatik unterschieden wird, obwohl die Übersetzungen anders sind und der Unterschied bei der Herstellerangabe 1s beträgt.
10,Xs schafft mein 2.4 (Handschalter) in der Tat auch mit Originalsoftware.
3) Der Service ist durchwachsen - man erhält zwar schnell Antwort vom BSR-Vertreter in Deutschland, der dann auch nach Schweden weiterleitet - die Antworten sind aber bzgl. des eigentlichen Problems nicht hilfreich und es wird behauptet, dass man kein Widerrufsrecht hätte, da die Software individuell gefertig wird, obwohl sie lediglich an die Fahrgestellnummer gebunden wird, was ein Kopierschutz - keine Anpassung für den Kunden - ist. Ich habe auf jeden Fall genug und habe jetzt schon zu viel Zeit damit verschwendet.
4) Ob ich mein Geld direkt wiederbekomme oder über den Paypal-Käuferschutz oder gar ein gerichtliches Mahnverfahren gehen muss wird sich zeigen.
BSR ist hier nicht kundenfreundlich, versucht abzuschrecken und kündigt an nur die Leihgebühr für das PPC zu erstatten.
9 Antworten
Naja, das Chiptuning bei Saugmotoren ziemlich sinnfrei ist ist ja nichts neues. Deine gefundenen positiven Beispiele im Forum beziehen sich mit Sicherheit auf Turbomotoren. Nichtsdestotrotz ist die überzogene Angabe seitens BSR eine Sauerei, auch wenn dir klar gewesen sein müsste, dass diese Leistungssteigerung völlig unrealistisch ist.
Nein, ist sie nicht. Der 2.4 ist identisch mit dem 2.4i, ist allerdings nur mit 140ps statt mit 170ps (original!) spezifiziert. Man kann auf den 2.4 normalerweise problemlos eine Software vom 2.4i aufspielen und noch 5 (vielleicht 10) ps mehr raus kitzeln. Also 140ps auf max. 180ps beim Sauger ohne Probleme, weil der Motor ab Werk über die Steuerung gedrosselt ist.
Mich wundert das Ergebnis sehr. Bisher hatte ich über 2.4er Software fast nur Gutes gehört, auch von BSR hab ich Servicetechnisch nicht viel schlechtes gehört. Ein Freund fuhr die Software von BSR im T5, die kam jedoch überhaupt nicht mit weiteren Änderungen (Downpipe) zurecht - das hätte keine Software geschafft, das muss angepasst werden - und zickte dann nur noch rum, weshalb eine neue Software her musste...
Zitat:
@Wertzius schrieb am 10. April 2016 um 16:39:42 Uhr:
Naja, das Chiptuning bei Saugmotoren ziemlich sinnfrei ist ist ja nichts neues. Deine gefundenen positiven Beispiele im Forum beziehen sich mit Sicherheit auf Turbomotoren. Nichtsdestotrotz ist die überzogene Angabe seitens BSR eine Sauerei, auch wenn dir klar gewesen sein müsste, dass diese Leistungssteigerung völlig unrealistisch ist.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, allerdings stand hier die Hoffnung im Raum, dass der 2.4 abseits der Software identisch zum 2.4i ist (was ich zu großen Teilen im Teilekatalog auch nachvollziehen konnte). Dementsprechend hätte ich von BSR auch kein "Tuning" erwartet, sondern wäre mit einem Reverse-Engineering der Volvo 2.4i Software und 170PS statt der 178 beworbenen PS auch zufrieden gewesen. Leider scheint das aber wohl nicht so einfach zu sein.
Interessieren würde mich nun eben ob es die Regel ist, dass man bei diesem Produkt bei knapp unter 160PS rauskommt und das für mehr hält, wenn man vorher einen - vielleicht leicht nach unten streuenden - 140PS Motor hatte und nicht nachmißt - oder ob mein Motor eine Anomalie ist?
Wenn er nach unten streut, kommt am Ende auch weniger raus. Tendenziell streuen die aber nach oben, alleine schon aus rechtlichen Gründen. Die KW Angabe des Herstellers ist eine zugesicherte Eigenschaft, entsprechend achten die da schon drauf und liegen lieber etwas drüber als drunter. Ich hab meinen auch vorm Umbau auf der Rolle gehabt und hatte 6PS mehr als angegeben, entsprechend mehr hatte ich auch nach dem Einbau... Statt den angepeilten 176 waren es dann 182PS...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 10. April 2016 um 19:41:00 Uhr:
Wenn er nach unten streut, kommt am Ende auch weniger raus. Tendenziell streuen die aber nach oben, alleine schon aus rechtlichen Gründen. Die KW Angabe des Herstellers ist eine zugesicherte Eigenschaft, entsprechend achten die da schon drauf und liegen lieber etwas drüber als drunter. Ich hab meinen auch vorm Umbau auf der Rolle gehabt und hatte 6PS mehr als angegeben, entsprechend mehr hatte ich auch nach dem Einbau... Statt den angepeilten 176 waren es dann 182PS...
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/345990/
Da geht schon was mit Abweichung nach unten bevor es rechtlich für den Hersteller problematisch wird...
Bevor du Wandeln bzw Rückabwickeln kannst ja, da muss schon einiges passieren. Aber du weißt ja wie das ist mit dem Ruf, da lassen die sich nicht nachsagen... Deshalb auch tendenziell.
Besteht bei Volvo die Möglichkeit die originale 2.4i Software auf einen 2.4 zu laden oder funktioniert das nicht?
Spiele mit dem Gedanken eines C70 2.4 Cabrio - einzig die 140 Ps halten mich doch noch ab :-(
Kurzes Update: Im Ergebnis habe ich mein Geld "aus Kulanz" (angeblich muss es wohl irgendeinen Mangel an meinem Fahrzeug geben, der das Tuning behindert) zurückbekommen - den vollen Betrag aber nur dank Paypal.