Chiptuning jetzt wirklich Ja oder NEIN!

Opel Astra H

hallo,

ich werd einfach nicht schlau aus den schon vorhandenen Beiträgen.

ICh wollte nachfragen ob jetzt das chiptuning von 170 PS auf ca 220 PS den Motor bzw andere Teile schädigt oder nicht? Ich mein es sind immerhin 50 PS mehr. Halten da die Bremsen und kupplung usw stand?

Könnt ihr mir sagen ob diese enorme Leistungsteigerung wirklich ungefährlich ist oder nicht. Ich würde es echt gerne machen aber ich habe angst das ich dann nach paar monaten oder so dann vor nem kaputtem auto stehe o.O

bzw bis wie viel Ps halten eig meine serienmäßigen verbauten teile stand? wie gesagt hab ein 2.0l turbo 170 PS

Danke im vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema

du Leichengräber 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

beim IPF kannste soweit ich es weiß kein Tüv Gutachten bekommen. Powerrohr ist auch nicht zugelassen.

Normal musst du die Leistungssteigerung eintragen lassen und der Versicherung melden... Machen aber die wenigsten, da es sowieso keiner nachweisen kann. Es sei denn die Bullen ziehn dich aufn Leistungsprüfstand...

Hmm also ich hab jetzt gelesen das es bei diesem IPF ein teilegutachten für 50 euro gibt.

wie sieht es denn mit diesem powerrohr aus warum isn des verboten? merkt das n bulle?

also bei jeder kontrolle die ich bis jetzt hatte wollte noch nie ein bulle unter die motorhaube schauen oder sonstiges.

LG

wie fährst du den? ich wurde in 7 Jahren Führerschein noch nie angehalten xD

ja ich hab ihn jetzt auch schon das 5te jahr aber die Polizei hier in München is n bissl naja will mal ned zu viel sagen ^^

ja was heißt immer weiß jetzt ned wie oft schon aber wie gesagt immer nur Allg. Verkehrskontrolle nie ne Fahrzeugkontrolle. weiß ja ned ob sich das jetzt ändert wenn ich den Spoiler drauf habe ^^

LG

Ähnliche Themen

Das Powerrohr hat halt keine technische abnahme vom Tüv hinter sich. Deshalb ist es im Straßenverkehr nicht zugelassen...

Und ja wenn die Bullen die Haube aufmachen fällt das Powerrohr ziemlich deutlich auf...

Nimmt der TÜV mir das Powerrohr ab?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Siri3s

Nimmt der TÜV mir das Powerrohr ab?

Nein, definitiv nicht.

Alles klar dann werde ich das POwerrohr lassen und mir nur das IPF holen ich danke euch.

LG

so ein "powerrohr" is ja auch sinnlos... reine optik. ...und der tüv-ler wird das nicht beanstanden, den interessiert im normalfall sowas garnicht.

verändert ja auch nichts.

rein theoretisch müsste man nun ein neues abgasgutachten erstellen wenn man was an der verrohrung bzw luftführung geändert hat, so hat mir das die dekra erläutert; der sinn solcher forderungen entzieht sich sogar der phantasie der prüfinstitutionen.

...aber mal zu der ganzen "chipperei"...

lass deine software auf dem prüfstand individuell programmieren, individuell is dabei hautsächlich auf GENAU DEINEN MOTOR bezogen...

können mich ja alle hier für blöd erklären; aber da ich nun schon mittlerweile den 3. motorschaden aufgrund irgendeiner phase von EDS in form von einem oder mehreren geschmolzenen kolben gesehen habe, rate ich dringend von solchen "pauschalprogrammen" ab!!!!!!!!!!!

ärger mich grad mit nem LEH block rum, bei dem is der kolben mit der laufbuchse verschmolzen gewesen aufgrund einer "phase" bei der (scheint öfter da so gehändelt zu werden...) die klopfregelung ausser betrieb gesetzt wurde und der kolben aufgrund zu viel frühzündung/magerlauf gestorben ist...

hab dann von EDS solche aussagen (begründungen) bekommen wie: Benzinpumpe defekt; deshalb magerlauf... 

also will niemanden verunglimpfen um gottes willen; aber ich würd mir das gut überlegen.

mfg 

Ja aber ich habe bis jetzt nur zwei gefunden die chiptuning betreiben hier in München und die würden mir nur 25 PS bzw 70 PS machen, aber die haben auch nur anhand der Auto Daten nachgeschaut in seinem rechner mehr ned.

LG

es ist deine entscheidung was du machen lässt. entweder du nimmst es in kauf und fährst zu einem seriösen tuner; lässt dir die gewünschte leistung und charakteristik auf der rolle programmieren, 

oder du kaufst dir eben einfach so ne "phase" auf nem stick und riskierst dann eben nen defekt bishin zum motorschaden.

kann dir auch durchaus passieren das dadurch der lader irgendwann am limit läuft und evtl noch bissel magerlauf (ohne das dem motor selbst was passiert) dazukommt; die abgastemperatur so hoch steigt das dir der lader kaputt geht. das spiegelt sich erst in nem weissen turbinenrad welches dann später schwarz von ölkohle ist wenn der lader im arsch ist.

mfg

ps: 

nochmal... will niemanden was madig reden; aber ach dann bitte net blöd aus der wäsche schauen wenns eben doch daneben gegangen is obwohl das bei vielen anderen funktioniert. 

EDIT: mal ein bild von nem motorschaden mit geschmolzenem kolben...

262

*kurze Antwort an*

EDS!!! Super gut!!!! Ohne probleme per IPF geflasht!!!! Super Service!!!!

Software anfertigen lassen oder 220PS "Normal" und 245PS auf Sporttaste!!! (falls mal nen GTI kommt^^)

Alles super easy nur Windowas XP oder Windows 7 Prof (WinXP Mode) wird unterstützt!!!

JETZT ZUSCHLAGEN und Geld sparen!!! (Geld borgen, bei Omi!!!!!!!!)

*kurze Antwort aus*

🙄

nimm mir des net für übel; aber wenn ich des scho les... "wenn mal ein GTI kommt"...

da stellen sich die nackenhaare auf!

auf der landstrasse is 100 maximal un im ort 50... rennen finden auf der rennstrecke statt und penisvergrößerung kann bestimmt auch jemand bewerkstelligen...

davon abgesehen... auf der autobahn blas ich jedem gtc turbo, opc, gti im serienzustand mit ner einfachen opel-z20ler-software die lichter aus WENN DAS DER VERKEHR ÜBERHAUPT HERGIBT schneller als 250 zu fahren was bei der heutigen verkehrsdichte mehr als fraglich ist.

entweder werd ich verdammt alt oder einige denken einfach nur mitn rechten fuß.

sry aber das musst ich jetzt mal loswerden. 

Ohhhh Mäuschen, ich wollte deine Gefühle nicht verletzten^^

Wenn jemand nen Turbo tunen möchte um mit 245PS nen Liter Sprit zu sparen dann ist das sein Ding. Ich habe einen durschnitsverbrauch von 12,8 Litern Super Plus und hier im Harz fährt man nicht grade aus, hier gibt's Kurven und da musste erstmal mit erlaubten 100 durch....

Es gibt leute wie dich, aber auch Leute wie mich, ich weiß, das ist schade aber das leben ist kein rosa Ponnyhof und ich gehöre nunmal zu den Leuten die von 50 auf 100 nicht gern 18 Sekunden brauchen möchten.

Ich weiß dass was zurück kommt aber nimm es mir nicht übel wenn ich nicht drauf antworte.

Frage war ja oder nein und ich sage JA, machen!

Ich bin so ein böser Mensch :-)

Over and out *krischt*

ei ei ei des tut weh...

tu mir nen gefallen un kauf dir den opc damit der gtc turbo net  sinnlos hochgestuft wird in der versicherung wegen solchen rambos wie dir;-)

wenn de nen feuchten schlüppi kriegst weil de durch die kurven räuberst im harz dann bitteschön erfreu dich dran...

leistungssteigerung is scho was feines wenns vernünftig gemacht is, will ich nix gegen sagen; die sache is nur; die leute die nen schaden erleiden durch ein pauschalprogramm ausm discounter die melden sich viel zu selten zu wort weil se dann lieber kleinlaut bei der konkurrenz stehen und dann feststellen das es eben doch net so der bringer war.

bei ner phase 1 wird nun nich sooooooo viel fliegen gehen, aber des kommt mit sicherheit; der motor un der lader is einfach net dafür gemacht das das auf dauer ohne folgen bleibt.

is jedesmal das selbe... wenn motorschaden/ladertod vorliegt un ich frag nach; dann zu 99% EDS phase xyz,

sei es beim benziner oder beim diesel...

wundert mich nur das da noch niemand auf die barrikaden gegangen is wenn einfach mal ne klopfregelung weg is oder gar der zugriff aufs steuergerät gesperrt is... haja is eben so.

da gibts sogar foren da darf man sowas net mal schreiben weil man da glei rausfliegt da des scheinbar niemand hören will...

mir is egal wer seinen datenstand bei wem auch immer per OBD ändern lässt, der richtige weg is das meiner erfahrung nach nicht. sowas macht man eben individuell auf der rolle und alles ist fein.

hier in nem benachbarten autohaus haben die extra ne abteilung die explizit bei der fehlersuche nach solchen spielereien sucht um dann eventuelle garantieansprüche nichtig zu machen; scheint sich zu lohnen wenn die extra 2 mann für sowas abstellen können;-)

und machen wir uns nix vor; jeder der so nen astra turbo fährt der denkt über ne leistungssteigerung nach; jeder 2. macht das dann auch... aber dann doch bitte so das das auto dann net zum finanziellen dasaster mutiert.

mfg

Deine Antwort