chiptuning ja nein?
Hey Leute ich hab eine kurze Frage 😉
Und ja ich kenne die sufu aber ich wollte aktuelle Feedbacks.
Also hab mir vor paar Tagen einen a4 b6 8e avant gekauft 1.9 TDI 131ps nur zum Arbeit fahren also Autobahn Landstraße.
Gewohnt bin ich einen 2xx ps a3 8 l 1.8 t und nun ja es ist hald ein unterschied.
Deswegen wollte ich Fragen ob so ein Chip merkbar mehrleistung bei den Motor erzielt und wie sich der Spritverbrauch ändert.
Was auch noch wichtig für mich wäre ist wie so ein Chip mit Verbindung von einen nachgerüsteten ruspartikel Filter verhält.
Die mehrleistung würde ich eigentlich nur zum überhohlen benötigen. Und vielleicht zur spritverbrauchsenkung durch mehr Drehmoment.
Vielen dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hi,
generell ist gegen den Chip nichts zu sagen, habe beste Erfahrungen gemacht. Aber zu dem, der Deinen A3 gemacht hat, würde ich nie und nimmer hingehen. Jedwede Drehzahlbegrenzung raus genommen und die MKL leuchtet. Das ist Pfusch und vermutlich nur ne Zusatzbox, keine ordentliche OBD-Optimierung.
Den 1.9er TDI kannst Du gut bei FTS-Tuning in Bramsche machen lassen. Sehr kompetente Leute dort. Wenn Du den dann wirklich so fährst, wie Du es vorgibst und nicht wie den A3, dann hast Du lange Spaß damit. Ca. 165 PS und 100NM mehr, damit kannst Du herrlich untertourig auf der Drehmomentwoge surfen. An Vmax geht da nicht viel mehr, weil das Getriebe zu kurz übersetzt ist. Ca. 10 km/h mehr, mehr wird es nicht werden. Aber zum Überholen ohen Zurückschalten ist das schon sehr gut. Bei ruhiger Fahrweise sparst Du tatsächlich etwas gegenüber Serie, weil Du bei weniger Gas mehr Leistung hast.
Aber Dein A3 ..... neeneenee. Armer Motor!
Gruß
Rainer
15 Antworten
Zitat:
@viktor12v schrieb am 10. September 2024 um 16:56:24 Uhr:
Eine Chiptuning Feile findest du hier
Ich finde nix