1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Chiptuning im Eigenbau

Chiptuning im Eigenbau

VW

Wie hier: http://www.gapcom.de/faq.html#5 zu sehen ist, sind die Chips in einem Motor ganz normale flashbare (auch für PC Motherboards verwendete) Eeproms, PLCCs, etc.
D.h. wenn ich zuhause einen Biosflasher habe (und den hab ich 😁) könnte ich meinen Chip selber tunen (bzw. optimiert einstellen)!?
Ich nehme an, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Software auf dem Chip zu optimieren.
a) Man Stellt optimierte ErfahrungsWerte ein, die w*****einlich jede TuningWerkstatt auf einer Liste hat.
Da allerdings jeder Motor (obwohl er Baugleich ist) unterschiedlich eingestellt werden muss, holt die Methode mit den Listenwerten nicht alles aus jedem einzelnen Motor raus.

Deshalb gibt es sicher noch die Möglichkeit b), die mit Sicherheit sehr Zeitaufwendig und bei einer TuningWerkstatt sehr teuer ist (außerdem glaube ich, dass sich die Werkstätten nicht wirklich Mühe geben werden)
b) Man testet mit den optimierten Listenwerten ein bisschen hin und her, und schaut, bei welchen Werten man wirklich ALLES aus einem Motor rausholt. Dazu ist allerdings mit Sicherheit eine Software nötig, die den individuellen EEPROM-Softwarecode für die entweder verschiedenen MotorFirmen und/oder die verschiedenen Steuergeräte produziert.
Eine gute Tuningwerkstatt muss also glaube ich eine solche Software und einen passenden EEPROM-Flasher besitzen.
Hmmmm, die Software ist auch sicherlich (ich weiß, dass das illegal wäre) kopierbar.
Sprich, wenn man in die Hände der Liste und der Software käme, kann man sich für 0 Euro sein Auto selbst tunen. Und das w*****einlich sogar besser, als eine Tuningwerkstatt das machen würde. Nur um mit den Werten experimentieren zu können (bzw. die Ergebnisse zu messen) würde man halt jmd. mit einem Prüfstand benötigen. 😁DDDDD

Evtl. gibt es vielleicht Methode c), die da wäre dass Tuningwerkstätte ein Gerät haben, dass sie an das Steuergerät anschließen können und das Rom direkt flashen. So würde man sich das lästige ein und ausbauen ...und somit viel Zeit sparen. Aber da bin ich mir nicht sicher, da es sehr viele unterschiedliche Steuergeräte gibt und ich nicht glaube, dass die Anschlüsse (sowohl hardwaremäßig, als auch softwaremäßig) genormt sind.

Sooooooooooo, schreibt mal euere Meinung dazu, bzw. inwieweit ihr denkt, dass das realisierbar ist, oder vielleicht weiß sogar jmd. von euch, wie eine Tuningwerkstatt den Chip wirklich einstellt... etc. etc.

Die Diskusionsrunde sei hiermit eröffnet!!!

MfG FLET$CHER

37 Antworten

Ähm, dein Ansatzpunkt ist leider schon falsch! Denn Linux ist FREEWARE! Und ich nehme stark an, dass die Legalen Chiptuner sehr wohl eine (Grund-)Gebühr an den Motorhersteller entrichten müssen! Sowohl um die Kennfelder zu erhalten, als auch für die Software zum verändern der Chipdaten und für die "Lizenz zum Tunen" ihrer Motoren.

Da muss ich mich mal einklinken.

Linux wird unter GNU/GPL vertrieben, und diese Lizenzformen sind KEIN Freeware ! Da sind einige gravierende Unterschiede zwischen Freeware und GNU/GPL.

Nur als Info 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

die chiptuner nehmen die daten (=linux) und verändern die, so dass der motor besser läuft, bzw. das linux besser und schneller läuft

das kann dann der tuner gerne verkaufen (linux darf ja in den verschiedensten distributionen auch verkauft werdem)

Auf keinen Fall darf er das bei Linux ! Linux besteht aus GNU/GPL-Software, diese darf zwar (bedingt!) verändert, aber danach

nicht kommerziell vertrieben

(=verkauft) werden, sondern muss ebenfalls unter GNU/GPL wieder weitergegeben werden.

Du würdest gegen die Lizenzrechte verstossen und Dich damit strafbar machen 🙂

Nicht anders wird es vermutlich bei Chips sein. Die Softwareeinstellungen sind so oder so urheberrechtlich geschützt - weil geistiges Eigentum. Das darfst Du ohne Wissen und Genehmigung des Autors (in dem Falle vermutlich VW) garnicht duplizieren, und schon garnicht verändert duplizieren .. und am aller wenigsten noch Geld dafür verlangen. Dafür brauchst Du eine Lizenz, und die wird sicher kosten. Chips ala eBay oder Marke Eigenbau sind demnach vermutlich einfach illegal, allein von der urheberrechtlichen Seite. Die bekannten Tuner werden wohl diese Lizenzrechte besitzen. Nehme auch an, das die grossen Tuner auch relativ eng mit VW zusammen arbeiten.

Chips ala Eigenprogrammierung -> vergesst es. Ich möchte sehen, das hier einer einen Chip selbst erstellt (also selbst die Werte optimiert), der annährend eine Leistungssteigerung bringt, und nicht den Motor schadet. Kopieren ist eine andere Geschichte .. aber selbst an den Werten feilen .. das bedarf monate/jahrelanger Erfahrung und vorallem perfektes Know How über den Motor und die Elektronik... die Chips der bekannten Tuner sind wohl deshalb auch so teuer -> hohe Entwicklungskosten.

So .. meine Meinung. 🙂

...geb ich dir voll Recht 😁

schaut mal, was ich gefunden hab 😁

[edit by Necrite]
Link aufgrund illegalen Inhalts entfernt!

Wollen wir mal eine kurze Mail an eBay schreiben, und die Minuten zählen, bis der Artikel gelöscht wurde ? 🙂

Hab' ich schon mehr wie einmal gemacht, die sind da recht fix beim Löschen 🙂

Man, dann bist du aber echt sehr cool wenn du das machst!
(ich hoffe man versteht die Ironie dahinter!?)
Wenn du unbedingt willst, spiele halt den Mann der für Disziplin und Ordnung steht, ich finde das lächerlich!

Ich will eigentlich eher wissen, wie es damit steht, und was dagegen spricht!

...in der Hoffnung auf kreativere Beiträge, als den von AndyHawk 😁

Ich bin beruflich dazu gebunden, illegalen Kopiergeschäften und Urheberrechtsverletzungen nachzukommen. Wenn Du also vorhast, den Chip illegal zu verändern, biste bei mir genau an der richtigen Adresse (ich hoffe man versteht die Ironie, die heir dahinter steckt).

Für so Leute wie der besagte bei eBay habe ich kein Verständnis.

Was dagegen spricht müsstest Du inzwischen verstanden haben - wurd ja ausführlich genug in diesem Thread erklärt.

tja, ihr wollt es nicht anders, was bei ebay verkauft wird ist ganz klar illegal, ich hatte geagt, wer verlinkt etc hat die konsequenzen zu tragen!

wenn wir sagen wir möchten solche sachen hier nicht hat das sicher einen grund! nämlich den, das wir den softwareklau, sowie jegliche art illegaler downloads, etc löschen und bearbeiten!

wir haben oft genug drum gebeten links und "tips" sein zu lassen! anscheint gehts ja nicht anders...

*closed*

sollte ein neues thema auftauchen wird dieses ohne vorwarnung gelöscht!

entweder ihr haltet euch an die regeln, oder ihr müsst mit den konsequenzen leben, regeln sind NICHT da um gebrochen zu werden und wir sind da um diese regeln durchzusetzten!

p.s. wer diese offensichtlich gebrannte cd kauft macht sich ebenfals strafbar nur mal so am rande, schonmal was von healerei gehört?!

p.s.: beschwerden oder der gleichen bitte via PN an mich, bin allerdings erst ab 19.30 uhr wieder da!