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Chiptuning im Eigenbau

Themenstarteram 9. April 2003 um 16:11

Wie hier: http://www.gapcom.de/faq.html#5 zu sehen ist, sind die Chips in einem Motor ganz normale flashbare (auch für PC Motherboards verwendete) Eeproms, PLCCs, etc.

D.h. wenn ich zuhause einen Biosflasher habe (und den hab ich :D) könnte ich meinen Chip selber tunen (bzw. optimiert einstellen)!?

Ich nehme an, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Software auf dem Chip zu optimieren.

a) Man Stellt optimierte ErfahrungsWerte ein, die w*****einlich jede TuningWerkstatt auf einer Liste hat.

Da allerdings jeder Motor (obwohl er Baugleich ist) unterschiedlich eingestellt werden muss, holt die Methode mit den Listenwerten nicht alles aus jedem einzelnen Motor raus.

Deshalb gibt es sicher noch die Möglichkeit b), die mit Sicherheit sehr Zeitaufwendig und bei einer TuningWerkstatt sehr teuer ist (außerdem glaube ich, dass sich die Werkstätten nicht wirklich Mühe geben werden)

b) Man testet mit den optimierten Listenwerten ein bisschen hin und her, und schaut, bei welchen Werten man wirklich ALLES aus einem Motor rausholt. Dazu ist allerdings mit Sicherheit eine Software nötig, die den individuellen EEPROM-Softwarecode für die entweder verschiedenen MotorFirmen und/oder die verschiedenen Steuergeräte produziert.

Eine gute Tuningwerkstatt muss also glaube ich eine solche Software und einen passenden EEPROM-Flasher besitzen.

Hmmmm, die Software ist auch sicherlich (ich weiß, dass das illegal wäre) kopierbar.

Sprich, wenn man in die Hände der Liste und der Software käme, kann man sich für 0 Euro sein Auto selbst tunen. Und das w*****einlich sogar besser, als eine Tuningwerkstatt das machen würde. Nur um mit den Werten experimentieren zu können (bzw. die Ergebnisse zu messen) würde man halt jmd. mit einem Prüfstand benötigen. :DDDDDD

Evtl. gibt es vielleicht Methode c), die da wäre dass Tuningwerkstätte ein Gerät haben, dass sie an das Steuergerät anschließen können und das Rom direkt flashen. So würde man sich das lästige ein und ausbauen ...und somit viel Zeit sparen. Aber da bin ich mir nicht sicher, da es sehr viele unterschiedliche Steuergeräte gibt und ich nicht glaube, dass die Anschlüsse (sowohl hardwaremäßig, als auch softwaremäßig) genormt sind.

 

Sooooooooooo, schreibt mal euere Meinung dazu, bzw. inwieweit ihr denkt, dass das realisierbar ist, oder vielleicht weiß sogar jmd. von euch, wie eine Tuningwerkstatt den Chip wirklich einstellt... etc. etc.

Die Diskusionsrunde sei hiermit eröffnet!!!

MfG FLET$CHER

37 Antworten
am 9. April 2003 um 16:17

...

am 9. April 2003 um 16:53

montag kann ich dir mehr sagen, bis dahin haben wir nen g2 chip ausgelesen (hoffe ich zumindest:D)

die chips selber anpassen?! :eek:

klar auslesen ne 3d graphik erstellen und einfach die zünd und einsprizwerte der kennfelder ein bischen nach oben ziehen oder glätten *loool*

ich wette, der motor läuft wenn überhaupt so bescheiden! das der motorschaden vorprogramiert ist dürfte klar sein!

vielleicht solltet ihr euch mal ein kennfeld ansehen, BEVOR ihr hier wilde thesen aufstellt...

kennfelder werden auf prüfständen unter last ermittelt und eingestellt bzw optimiert! und nicht zu hause am pc, zudem haben die seriösen tuner ahnung, wo sie was verändern...

die methode des kopierenswäre wie erwähnt illegal, davon möchte ich hier nix lesen! da dieses (vertreiben, bereitstellen, zum download anbieten) verboten ist!

sollte dieses trotzdem geschehen wird der thread ohne komentar gelöscht!

ich such mal eben ein kennfeld damit man überhaupt mal weiß, wie komplex sowas aussieht! und dass da mit nen bischen photoshop tuning nichts zu machen ist...

1. wenn du weißt, das teile deines vorhabens hier illegal sind, warum schreibst du dann darüber?

2. DU und auch keine anderer semi amateur, kann defintiv nicht einfach mal so n chip optimieren, dafür brauchst du n leistungsprüfstand und ne anlage zur abgasprüfung!

3. egal wie du was veränderst, das ding ist eintragungspflichtig... und dazu bräuchtest du hier ne einzelabnahme! und die kostet dich glaich mal ne stange geld, also nix mit tuning für 0,nix

4. alles was du dann im höchstfall geschafft hättest, wäre, das du dich wie die ganzen anderen tollen bei ebay hinstellen könntest und du könntest billig chips verscheuern.

hier mal ein kennfeld einer motronik (links) und eines mechanischen verstellers...

bei einer modennen einspritzung und zündung kommen noch faktoren wie klopfsensoren vor haup nach einspritzung und zündung, öffnungsdauer und und und hinzu, das ist etwas zu komplex, um es zu hause zu machen!

ich hänge mal noch ein paar bilder an, in den folgenden posts, einmal wie ein kennfeldproffesionell erstellt wird und eins wie man einzelne komponenten eines gesammten isoliert und verändert, in dem besagten fall ist es ein ladedruck kennfeld eine turboladers!

ich versuchs mal ganz einfach zu erklären...

also, was ist ein kennfeld?

das kennfeld enthält vorgabewerte in abhängigkeit von stellgrößen. z.B. zündzeitpunkt in abhängigkeit von drehzahl und masse angesaugter luft. dabei ist es üblich diese Kennfelder für bestimmte bedingungen in unterschiedlicher variante vorzugeben. (z.B. ländercodierung, um bestimmte benzinqualitäten zu berücksichtigen). der wert im kennfeld ist die sollgröße. der tatsächliche istwert, mit dem der motor dann angesteuert wird, errechnet das steuergerät unter verwendung weiterer stellgrößen. so wird der vorgabewert im zündungskennfeld in abhängigkeit der temperatur der angesaugten luft, dem signal der klopfsensoren, der öltemperatur, lamdawert und der kühlwassertemperatur entsprechend der jeweilig vorhandenen betriebsbedingung korrigiert. man nennt diesen vorgang auch "adaption".

ich hänge mal ein bild an, von einem kennfeld und dessen veränderung, die unteren-weißen linien zeigen das kennfeld vor der veränderung (leistungssteigerung) die oberen-blauen linien zeigen das kennfeld nach der optimierung leistungssteigerung.

 

und hier sieht man nochmal ein ladedruckkennfeld, welches wie der name schon sagt den ladedruck des turbos regelt, je nach lastzustand in abhänigkeit von anderen faktoren...

Ladedruck-Kennfeld-Isoliert(grün=original ; rot=optimiert)

wie gesagt diese werte können nur auf prüfständen entwickelt und angepasst werden alles andere ist wenn man es verkauft betrug!

und wenn man es an seinem eigenen wagen macht schwachsinnig!

Themenstarteram 9. April 2003 um 17:58

An Necrite:

Das kopieren der Software wäre illegal! Da ich aber an so eine Software nicht herankomme, hat mein Vorhaben GARNIX mit Illegal zu tun. Ich würde nichts anderes machen, als das was T-Werkstätte mit nem Auto machen. Ich bitte dich also diesen Thread NICHT zu löschen. Hier könnte so einiges an Wissen und Erfahrungen zusammengetragen werden...

Bezüglich:

Zitat:

kennfelder werden auf prüfständen unter last ermittelt und eingestellt bzw optimiert! und nicht zu hause am pc, zudem haben die seriösen tuner ahnung, wo sie was verändern...

Mir ist das schon klar, dass ich hier ohne nen Prüfstand die optimalen Werte einstellen kann. Doch kann ich sicher bessere Werte einstellen, als die Standardeinstellungen.

@Nil: Würde mich wirklich mal interressieren, was dabei rauskommt :D

@Theresias:

Zu 1. Sind sie nicht, denn ich kopiere die Software nicht! Mir geht es in erster Linie erstmal darum, ob das machbar wäre, und wenn ja, wie...

Zu 2. Kann ich wohl, mit allgemein auf den spezifischen Motor optimierten Werten.

Zu 3. okok, also entweder nix mit Eintragen und vor Tüv, andren Chip rein, oder eben für den Tüv blechen (siehe: http://www.hotwheelstuning.de/ )

Zu 4. Ja und, aber immerhin hab ich eine bessere Einstellung als die Standard! und das für 0 Euro! (ohne Tüv)

 

 

Seht das doch bitte mal nicht so kritisch. Denn ich denke, machbar ist alles, man braucht nur das Wissen und die Mittel. Schließlich können das die Leute einer TW ja auch. (...mit Prüfstand, etc. :D)

MfG Flet$cher

naja ich denke trotzdem, das du nicht wirklich in der lage bist, das teil zu optimieren, da die ja schon das grundwissen fehlt...

mal nebenher, die standardwerte vom hersteller sind schon recht optimal, und alles was du machst bringt dich einfach nur an den rand des wahsinns, weil du ne menge probleme haben wirst, mal ne halbe stunde hinsetzen und dann schön cruisen is nicht, da wirst du wochen und monate investieren...!

du hast meinen text was ein kennfeld ist und welche faktoren zusammen kommen gelesen?!

falls ja solltest du festgestellt haben das du da nix rein garnix ändern kannst, ohne weitere eigenschaften zu ändern!

du wirst rein gar nix auch nicht gering optimieren, sondern eher alles zerstöhren! glaub mir, du wirst nich 0,1% mehr leistung rausbekommen!

was hast du überhaupt für einen wagen, an dem du optimieren willst?!

achja und zu der sache mit dem vorm tüv rausmachen, dein fahrzeug verliert durch die änderungen (die eh keinen sinn machen ) seine betriebserlaubniss!d.h. du hast im falle eines unfalls keinen versicherungsschutz!

und deine änderungen sowie jegliche änderung am steuergerät, die durch dritte ausgeführt wurde ist über ein diagnose gerät ausfindig zu machen, da du bestimmte variablen, die zur erkennung dienen veränderst!

dein vorhaben ist (sorry) total schwachsinnig und sinnlos!

und auch keine weitere diskusion wert, da das ergebniss wie gesagt rein ganr nix bringen wird, glaub mir doch einfach, ich denke ich weiß wovon ich rede

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:10

Naja, ich hab nen Twingo...ich weiß, dass das nur so n mini billig auto ist, also spart euch die kommentare :D...

ohne tuning chip, also herstellerwerte zieht der bis 4500! Mit einem getunden chip bis 6500!!! -> hat ein Kumpel drin, aber der hat halt 511 Euro fürs Chip Tuning bezahlt und ich hab ehrlich gesagt die Kohle nicht.

@Necrite: Ja, ich habe deinen Artikel gelesen, danke für die nähere Erklärung! Stimmt, mir fehlt es am Basiswissen (um mit den Werten zu experimentieren). Aber denkst du nicht, dass wenn mir jmd. optimierte Werte nennen kann und ich die dann einstelle, dass das klappt?

Ich wüsste zumindest nicht, weshalb nicht!?

Die alten Chipeinstellungen speicher ich natürlich vorher, falls das ganze Experiment nicht funktionieren sollte.

 

Gruß, Flet$cher

am 9. April 2003 um 19:22

Mit deinen "Experimenten" wie du sie nennst schädigst du dir 100% den Motor. Wenn nicht noch schlimmer. So ein Motor hat gewisse Toleranzen in bestimmten Bereichen.( Ich weiß hört sich schwammig an ist aber so ) Wenn du die nicht kennst machst du dir für ein paar PS mehr deinen Motor kaputt.

Wer soll dir denn für deinen Motor dieoptimierten Werte nennen? Selbst wenn du die deines Kollegen ausliest und einstellst müssen die so für den Motor in deinem Auto nicht gelten.

Desweiteren, und korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist die ganze Eintragerei die du machen must fast so teuer wie nen Tuning chip eines renomierten Tuners der auch noch garantie auf die Sache gibt und den du haftbar machen kannst.

Falls dir das alles zu negativ klingt überlies es einfach *ggg*

MfG Tequila

@Necrite

Interessant dein Beitrag über Kennfelder. Man lernt ja nie aus. ;-)

am 9. April 2003 um 21:13

ihr stellt euch alle an :D

das größte problem wird erstmal die verschlüsselung der daten sein, die sollen teilweise wohl 128bit sein :(

jo, verschlüsselung könnte ein problem sein... obwpohl ich mir das nur schwer vorstellen kann, das würde ja heißen, das die daten auch von nachgebauten chips verschlüsselt sind...

am 9. April 2003 um 21:19

jo, sollten se auch sein. bei so futt dingern wie beim golf wahrscheinlich nich, aber mercedes und bmw werden ein ziemlich großes interesse daran haben diese werte nicht zugänglich zu machen :(

*chipindiejackepack*

mist, wo is der futt chip??? :eek:

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