Chiptuning Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe ein golf 2 mit RP Motor und habe einen Leistungschip für diesen motor im internet ersteigert! Der Chip bringt 13 PS!! Nach dem Einbau muss man die Zündung einstellen. Beim VW Händler machen sie das nur mit den Chipdaten! Denn wenn der Zündpunkt nicht stimmt kann der motor kaputt gehen! Ich habe aber keine daten vom chip, ist es möglich den chip auch ohne diesen daten einzubauen?

cu

22 Antworten

...klingt ganz nach billigkram von Ebay....

Ich glaube das war schonmal hier im Forum.... suchfunktion

bau den chip rein , mach dir nen termin für au bei ner freien werkstatt , der stellt dir dann die zündung gleich mit ein ...

und fahr auf den leistungsprüfstand um zu sehn ob es ÜBERHAUPT was bringt! natürlich mit vorher, nachher vergleich.

Die versprochenen 13PS bringt er eh nicht. Das sind wunsch werte. Der wird vielleicht bei 5PS liegen. Das ist wie die 1000W angabe auf endstufen für 150Eur.
Das wär beim RP auch garnicht möglich.

Der chip lohnt sich aber trotzdem, das ansprechverhalten und der Motorlauf wird um einiges verbessert.

Richtige noName Chips gibt es eigentlich nicht, das sind kopierte Markenchips. Oder hast du den RDI chip von eBay?

Angegeben ist eine Zündeinstellung von 10-14° v.OT von den Chipherstellern. Ich hab meinen mit 11,5° v.OT ohne probleme gefahren. Dann solltest du allerdings Super tanken. Der orginale wert liegt bei 6° +/-1

Lass dir das am besten beim Boschdienst einstellen.

Ähnliche Themen

ja der chip ist von ebay! kann ich mit dem nichts anfangen? Beim VW-Händler sagen sie wenn der Zündpunkt um ein halbes grad nicht stimmt kann der motor unter last kaputt gehen!

halbes grad????? bei mir liegt er zwischen 3...7° Grad v.OT 5° +-1°Grad. da hast du bestimmt was falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Remus08


ja der chip ist von ebay! kann ich mit dem nichts anfangen? Beim VW-Händler sagen sie wenn der Zündpunkt um ein halbes grad nicht stimmt kann der motor unter last kaputt gehen!

Die reden schonmal germe quatsch bei VW um gewisse arbeiten nicht machen zu müssen. Schließlich müssten die garantie für ihre arbeit geben. Da wirst du nur mit nem Golf4 gut bedient.

Bau den chip ein und lass die zündung vor stellen. Da passiert überhauptnichts.

chip würd mich auch mal interessieren, gibt es das für den 70 ps vergaser pn auch? wenn ja was für ein aufwand ist der einbau und die leistungssteigerung?

http://www.rdi-motorsport.com

Da kannst du anfragen.

Letztes Jahr hatte ich bei ebay auch einen Chip ersteigert für 36 Öcken. Hatte den eingebaut und eine Testfahrt gemacht. HeikoVAG hat recht, das Ansprechverhalten hatte sich merklich verbessert. Den Chip hab ich dann wieder raus gebaut, da ich hier im Forum gelesen habe, dass solche "Billigchips" schlecht für den Motor seien. Des weiteren stand auf der Einbauanleitung des Chips, dass er in der StvZo nicht zugelassen ist... das wäre ja nicht sooooo das Problem gewesen.

Zündung wollte ich sowieso demnächst beim BOSCH-Dienst mal einstellen lassen. Müssen die denn das wissen, dass da ein Chip drin ist? Stellen die nicht mit irgendwelchen Meßgeräten ein? Um wieviel muss denn die Zündung vorgestellt werden? SO pauschal kann man das sicher nicht sagen, oder?

Fragen über fragen... :-)

@murdock

Die einstelldaten hab ich weiter oben geschrieben.

Jupp, hatte ich gelesen, aber das kann man so pauschal sagen? Dann geh ich zum BOSCH-Dienst und sag denen die sollen den so einstellen. *ggg*

Ja, die orginalen 6° kosten leistung bringen aber sicherheit. Das heißt im orginalzustand kannst du auch die 75 Oktan suppe tanken die du in Ungarn bekommst ohne gleich einen motorschaden zu riskieren. Wenn die auf 11° steht geht das nichtmehr. Dafür hast du mehr leistung. Das kann man übrigens auch ohne nen anderen chip machen.

Eine Frage noch. :-) Gibt es noch einen Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit? Also Super tanke ich sowieso mindestens, aber mein Motor ist nicht mehr sooo der jüngste und ich möchte eben "aus Nummer sicher gehen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen