ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Chiptuning für Downsizing Motoren - schadhaft oder nicht?

Chiptuning für Downsizing Motoren - schadhaft oder nicht?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:18

Hey Leute,

ich bin neu im Forum... ein freundliches 'Griaß eich"... bin aus Österreich :-)

Ich hab gleich mal ein Thema, das mich derzeit beschäftigt und das ich gern diskutieren möchte. Ich hab auch die Sufu genutzt aber nichts passendes gefunden.

Erst mal der Hintergrund zum Thema: Chiptuning für Downsizing Motoren?!

Tja... was ist überhaupt ein Downsizing Motor? Mein Renault Megane hat zum Beispiel einen... :-) Ich versuche es mal laienhaft auszudrücken, denn das ist ganz einfach erklärt... das ist ein kleiner Motor mit wenig Hubraum, der deshalb sparsam an Verbrauch ist als ein größerer Motor mit mehr Hubraum, der aber einen Turbo innehat und von der Leistung her gleich ist (oder sein soll) wie ein größerer Motor. Beispiel: 1,2l Downsizing Motor hat selbe Leistung wie ein 1,6l Motor... (das ist jetzt rein fiktiv!)

Mein Renault Megane BJ 2013 hat eben einen 1,2l Benzin Motor (1,2 TCE 115) mit 115 PS... kleiner Motor, sparsam, ich finde ihn aber trotzdem von der Leistung her okay.

 

Warum will ich nun einen Downsizing Motor chippen?

Ich hab mir meinen Wagen vor knapp zwei Jahren ausgesucht, weil ich zum einen einen sparsamen Motor wollte und zum anderen doch mehr Leistung als meine bisherigen Wagen... mein stärkster war bisher 90 PS stark :-)

Nun muss ich mit meiner Entscheidung leben keinen stärkeren genommen zu haben. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht unglücklich damit... ich mag mein Auto sehr, bin im Grunde voll zufrieden damit... nur leider im höheren Bereich fehlt ihm an Durchzug, im 5. und vor allem 6. Gang.

Da ich nun auf das Thema "tuning" und vor allem auf "chip-tuning" gestoßen bin, spiele ich mit dem Gedanken die Leistung etwas zu erhöhen "damit der Spass auf der Autobahn nicht verloren geht". Rein technisch möglich ist es ja - hab schon recherchiert. Mir liegt also die Frage auf der Zunge "Wieso nicht noch etwas rausholen aus dem Motor wenn es möglich ist?"

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage die ich gerne diskutieren möche:

Ist das chippen eines Downsizing Motors schadhaft für den Motor? Schadet es diesem in irgendeiner Weise?

Vor allem auf meinen Motor bezogen wurde mir davon abgeraten weil Downsizing Motoren sowieso schon "hochgezüchtet" seien.

Mein Motor: 1,2l TCE 115 PS. Der Megane 4/5 Türer hat ca. 1300 kg Leergewicht. hier ein Testbericht 1 und Testbericht 2 zum Motor.

Grüße mikenmegane

 

EDIT: Ich denke da zum Beispiel an sowas klick hier

Beste Antwort im Thema

Was mich noch interessieren würde, hast du mit dem Auto keine Probefahrt gemacht? Dann hättest du doch gesehen, dass der 6Gang nur für Bergab ist. Jetzt lässt du die Karre noch weiter aufblasen. Wenn du den trittst, wird der eh wie ein Loch saufen und nach ev. Tuning noch mehr. Kannst dir doch an drei Fingern abzählen, dass es für das Motörchen nicht gut sein kann!! Hubraum, lässt sich durch nichts ersetzen!!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Dezember 2015 um 17:26

https://www.micro-chiptuning.com/index.php?...

Soll ich dir sämtliche Informationen noch vorlesen? Möglich, dass du fremde Hilfe benötigst!

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:26:52 Uhr:

https://www.micro-chiptuning.com/index.php?...

Soll ich dir sämtliche Informationen noch vorlesen? Möglich, dass du fremde Hilfe benötigst!

Ja, les mal vor!

am 21. Dezember 2015 um 19:06

Diese Antwort hatte ich bereits erwartet!

Ohne Worte! Mach was du willst oder lasse es eben sein.....Troll?

Lag am Android, musste erst auf Desktop Ansicht wechseln damit ich sehen konnte was ich bereits erwartet hatte...

Hahaha, du gehörst bestimmt zu denen die den Magic-Lack-Reperaturstift aus dem Teleshopkanal kaufen oder?

Komm, lass gut sein jetzt!

Wenn ihr es denn langsam habt, könntet ihr ja wieder btt kommen. :rolleyes:

mfg

am 21. Dezember 2015 um 21:56

Okay, sorry!

Kenne das Produkt und habe beste Erfahrungen mit BMW 5er, 520d, Baujahr 2014 und Clio III, Baujahr 2010 gemacht!

Warm fahren/kalt fahren....die Mehrleistung/Drehmoment macht einfach nur Spaß! ;)

 

am 22. Dezember 2015 um 7:14

Ja, friede...

hier einfach mal lesen:

https://m.facebook.com/story.php?...

am 22. Dezember 2015 um 20:29

Genau wie hier; habe auch nichts anderes erwartet; die unterschiedlichsten Meinungen!

Wer nicht an die Grenzen der Belastbarkeit geht; z.B. Benziner-Turbo von 100 PS auf 125 Ps....sollte problemlos und sorgenfrei fahren.....nicht und nie vergessen: warm und kalt fahren.....!

am 23. Dezember 2015 um 7:36

Na klar, ist doch immer so... :-)

Wenn man mal ein paar unterschiedliche Meinungen gehört hat kann man ja selbst abwägen. Was man im Endefekt macht muss jeder selber wissen.

Ich persönlich sehe es so das die Haltbarkeit immer an erster Stelle steht (ich bin da gebranntes Kind).

Ich fahre meine Autos verhältnismäßig lange und in der Zeit in meinem Besitz muss das Ding einfach zuverlässig sein und immer laufen wenn ichs brauch, auf eine Diva bei der ich besondere Rituale beachten müsste hätte ich keine große Lust. Manche haben ja auch ein reines Spass-Auto, die sehen das dann natürlich nicht so eng.

Für mich ist zu dem Thema dann auch alles gesagt, ich glaube der Threadsteller hat sich eh schon lange ausgeklinkt und entschieden was er macht...

In diesem Sinne noch frohe Weihnachten an alle

Zitat:

@Offends schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:14:20 Uhr:

Ja, friede...

hier einfach mal lesen:

https://m.facebook.com/story.php?...

Höchst wissenschaftlich, die haben voll den Durchblick:D

Nur zur Info...

Es geht um den Bericht, den muss man extra anklicken, nicht um die unqualifizierten Kommentare der Fb "Profis"

Zitat:

@Offends schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:57:10 Uhr:

Nur zur Info...

Es geht um den Bericht, den muss man extra anklicken, nicht um die unqualifizierten Kommentare der Fb "Profis"

Nix neues, der Brief des angeblichen BMW-Motorenentwicklers taucht überall, wo es um Chiptuning geht auf.

Sicher einige logische Punkte drin, aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt??

Auch hier gehts wirklich rund

http://www.motor-talk.de/forum/chip-tuning-t5521864.html

;-)

ist doch völlig schnurz ob er das ist für was er sich ausgibt!

Wenns richtig ist spielts doch keine Rolle ob's von der Putzfrau oder vom Ingeneur kommt...

Aber schon witzig, da schreibt mal einer nach meiner Einschätzung ein paar fundierte Sachen zusammen und schon stehen die Chiptuningfreunde da und zerpflücken jeden kleinsten Satz und stellen den Verfasser in frage?!

Also ganz ehrlich, Jungs, das kann doch nicht euer ernst sein...

Nix für ungut, mehr Leistung bei gleicher Bohrung+Hub = mehr Belastung in fasst allen Teilen, darum geht es und wer was anderes behauptet ist einfach unseriös oder redet sich's schön!

Nochmal, keiner sagt das der Motor das nicht abkann, aber eine !Garantie! das es nicht zu erhöhtem Verschleiss kommt gibts halt auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Chiptuning für Downsizing Motoren - schadhaft oder nicht?