Chiptuning für den SD Motor
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Chiptuning beim Countryman SD
Ich selber denke darüber nach da meine Frau auch einen 120d mit Chiptuning fährt . Ich selber habe seit Wochen einen Countryman SD4all und bin super zu Frieden . Außer der Verbrauch der liegt noch über 8 l aber das ist ein anderes Thema . Wenn jemand also Erfahrung hat dann bitte auch schreiben wo er den Chip her hat oder ob man über osb besser Tuning machen sollte ?
Gruß
Aus Köln
Beste Antwort im Thema
das fahrzeug mit dem sd-motor kam doch gerade erst raus...da wirste wohl noch ein bissle warten müssen, bis was gescheid's an tuning raus kommt bzw. bis erfahrungen vorliegen...
ich bin aber au gespannt, was zukünftig angeboten wird...
19 Antworten
das fahrzeug mit dem sd-motor kam doch gerade erst raus...da wirste wohl noch ein bissle warten müssen, bis was gescheid's an tuning raus kommt bzw. bis erfahrungen vorliegen...
ich bin aber au gespannt, was zukünftig angeboten wird...
Zitat:
Original geschrieben von klaasm
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Chiptuning beim Countryman SD
Ich selber denke darüber nach da meine Frau auch einen 120d mit Chiptuning fährt . Ich selber habe seit Wochen einen Countryman SD4all und bin super zu Frieden . Außer der Verbrauch der liegt noch über 8 l aber das ist ein anderes Thema . Wenn jemand also Erfahrung hat dann bitte auch schreiben wo er den Chip her hat oder ob man über osb besser Tuning machen sollte ?
Gruß
Aus Köln
Mein Tipp, Finger weg, habs beim D probiert. 😉
Die Folge, 3 Turbolader in einem Jahr verheizt.
Markus
was bieten die denn genau an (leistung, drehmoment, preis)?
Ähnliche Themen
"tuningboxen" bieten die an 😁
http://www.racechip.de/.../Mini-Countryman-R60-Cooper-D-4128-r.html
Bitte bau es dir ein und poste deine Langzeiterfahrung 😁
Frag dich mal warum sie nicht auf Garantien etc. eingehen auf dieser rein Kommerziellen Homepage 🙄
wie oft der lader hochgeht hängt von unterschiedlichen faktoren ab:
- fahrer
- einsatzort (im bergigen oder flachland)
- "chip"
sitzt ein trittfreudiger fahrer im derb gechipten aus dem bergenland am steuer...
weiss einer inwiefern sich der 18d und der sd motorisch unterscheiden?
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
"tuningboxen" bieten die an 😁http://www.racechip.de/.../Mini-Countryman-R60-Cooper-D-4128-r.html
Bitte bau es dir ein und poste deine Langzeiterfahrung 😁
Frag dich mal warum sie nicht auf Garantien etc. eingehen auf dieser rein Kommerziellen Homepage 🙄
das ist allerdings eh für den Cooper D ...
gefällt dir dieser besser 😁
http://www.racechip.de/.../Mini-Countryman-R60-Cooper-SD-4236-r.html
Ich behaupte, Schrott bleibt Schrott...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
gefällt dir dieser besser 😁http://www.racechip.de/.../Mini-Countryman-R60-Cooper-SD-4236-r.html
Ich behaupte, Schrott bleibt Schrott...
okay, hast gewonnen 😉 Vertrauenserweckend finde ich diese Art der Präsentation ohnehin auch nicht...
hi,
es muss na nun auch nicht der billige "racechip" sein.
Wenn man GRIP glauben kann gibts gute und schlechte, siehe hier .
(wer's eilig hat gleich ans ende "spulen"😉
Das "1000EUR tuning" hat dem moderator offensichtlich gefallen.
Hat das mal jemand probiert?
Rechnerisch, wenn man von 143PS auf 171,6 kaeme, dann sind das 20%. Koennte sein (spekulation) er schafft dann vmax 200. 20% sollten spuerbar sein.
Es gibt auch geruechte die gehen bis zu 200PS, ob das wirklich klappt und zu welchem preis (in EUR, oder bei der standfestigkeit) kann ich nicht einschaetzen. Das waere natuerlich ein knaller.
BMW hat ja im einser einen 200PS motor. (den 123d)
Das ist vom rumpf her der gleiche motor, aber turbo, abgase, und luftzufuhr sind wohl nicht gleich. Das kann man auch nicht "so einfach" umbasteln. Behaupte ich jetzt einfach mal. Wenn jemand mehr weiss waere ich an infos interesiert. Standfeste 200 dieselPS mit TUEV und garantie waere ganz sicher ein gutes geschaeft fuer den der es anbieten kann.
Angebote erwuenscht...
3L
Hallo,
fahre ein 335i Coupe, welches ich vor knapp 2 Jahren bei Nowack Motors in Kamp-Lintfort zu meiner vollsten Zufriedenheit auf elektronischem Wege in der Leistung habe steigern lassen und mit dem ich seitdem mehr als 80.000Km absolut störungsfrei zurückgelegt habe.
Mit dem Thema Mini Tuning hatte ich mich bis vor kurzem überhaupt nicht beschäftigt. Erst durch einen Freund, der seinen 2012er Countryman SD hinsichtlich der Leistung optimiert haben wollte. Er bat mich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 335i (ich hatte damals bereits den gesamten Tuningmarkt sondiert), für dieses Vorhaben einen Tuner zu finden, der dieses kompetent realisieren kann, da er sich mit dem Thema noch nie zuvor beschäftigt hatte.
Habe mich daraufhin intensiv dem Thema Mini SD Tuning beschäftigt und bin nach langen Recherchen letztendlich wieder bei Nowack Motors gelandet. Die scheinen auch im Bereich der Leistungssteigerung von Mini-Fahrzeugen aller Motorisierungen echte Spezialisten zu sein. Hatte sie in diesem Bereich nur für sehr schnelle Mini Benziner auf Basis der S bzw. JCW Varianten wahrgenommen.
Sie bieten u.a. eine Leistungssteigerung durch Chiptuning von ca. 30-35PS für den SD an, wobei aber, genau wie bei meinem 335i, die Tuningsoftware individuell für jedes einzelne Fahrzeug am Leistungsprüfstand geschrieben und programmiert wird. Die von dir erwähnten 200 oder mehr PS wurden und werden dort bei Bedarf auch realisiert, wobei hier zusätzlich umfangreiche mechanische Änderungen flankierend nötig sind.
Vor ca. 3 Wochen hat mein Freund seinen SD dann auf meine Empfehlung dort tunen lassen.
Er ist von der Leistungsentfaltung und ganz besonders vom Drehmomentverlauf hellauf begeistert. Der Verbrauch hat sich zusätzlich nennenswert verringert, womit er nicht gerechnet hatte.
Kann diesen Tuner wirklich empfehlen, da er nicht nur über das technische Wissen, sondern auch die hierfür notwendige technische Ausstattung verfügt (u.a. 3 eigene Motorprüfstände, Fließbank, Ventilsitzbearbeitungszentrum, Planschleifmaschine, etc.)
Grüße,
DM335
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
hi,
es muss na nun auch nicht der billige "racechip" sein.Wenn man GRIP glauben kann gibts gute und schlechte, siehe hier .
(wer's eilig hat gleich ans ende "spulen"😉Das "1000EUR tuning" hat dem moderator offensichtlich gefallen.
Hat das mal jemand probiert?
Rechnerisch, wenn man von 143PS auf 171,6 kaeme, dann sind das 20%. Koennte sein (spekulation) er schafft dann vmax 200. 20% sollten spuerbar sein.
Es gibt auch geruechte die gehen bis zu 200PS, ob das wirklich klappt und zu welchem preis (in EUR, oder bei der standfestigkeit) kann ich nicht einschaetzen. Das waere natuerlich ein knaller.
BMW hat ja im einser einen 200PS motor. (den 123d)
Das ist vom rumpf her der gleiche motor, aber turbo, abgase, und luftzufuhr sind wohl nicht gleich. Das kann man auch nicht "so einfach" umbasteln. Behaupte ich jetzt einfach mal. Wenn jemand mehr weiss waere ich an infos interesiert. Standfeste 200 dieselPS mit TUEV und garantie waere ganz sicher ein gutes geschaeft fuer den der es anbieten kann.Angebote erwuenscht...
3L
Mal abseits der halbseidenen Werbe-Postings:
Seit einiger zeit (ab ca. 08/2012) werden die sd-steuergeräte wohl mit einer neuen verschluesselung versehen. viele tuner können diese sd-motoren nicht mehr chippen.
frage daher: ist das problem bereis bekannt und irgendwo gelöst? welcher tuner kann auch die neuen, verschluesselten steuergeräte chippen?
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Mal abseits der halbseidenen Werbe-Postings:Seit einiger zeit (ab ca. 08/2012) werden die sd-steuergeräte wohl mit einer neuen verschluesselung versehen. viele tuner können diese sd-motoren nicht mehr chippen.
frage daher: ist das problem bereis bekannt und irgendwo gelöst? welcher tuner kann auch die neuen, verschluesselten steuergeräte chippen?
Das würde mich brennend interessieren, weil mein Mini keine Leistungssteigerung zulässt 🙁
afaik geht das derzeit nur über zusatzsteuergeräte, siehe bmw, vw usw.