chiptuning entfernen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich möchte mir einen von MTM getunten A4 1,9 TDI (163 PS) anschaffen. Allerdings ist der Wagen bereits 3 Jahre alt und hat auch schon ca. 130.000 km mit dem Chip, bei recht zügiger Fahrweise, runter (gesamt 150.000 km).

Ich möchte den Wagen gern noch ein paar Jahre fahren, wobei mir die 33 Mehr-PS nicht so wichtig sind wie eine lange Lebensdauer. Sollte ich die Programmierung besser wieder auf 130 PS ändern lassen oder bringt das in Sachen Schonung für den Motor, etc. nicht viel? Oder sollte man nach der langen Laufleistung mit Chip grundsätzlich von einem Kauf Abstand nehmen?

Vielen Dank.

31 Antworten

Mannoman 6000€ sind ein absolutes Schnäppchen für ein 3 Jahre alten A4 mit 130000km und der von dir geposteten Ausstattung.
Normal fangen die wie weiter oben schon erwähnt bei 11000€ an.
Selbst wenn dir der Motor hops geht, hast du mindestens 5000€ zu einem vergleichbarem Modell gespart.
Das reicht dann locker für 'ne Reparatur oder Austausch.

Also sofort zuschlagen, bevor es sich der Verkäufer anders überlegt oder jemand anders für den Preis das Auto kauft.

Und hat von euch "sofort zuschlagen" Empfehlern schon mal kurz darüber nachgedacht warum der Wagen so günstig angeboten wird wenn andere 11.000€ oder noch mehr dafür bezahlen.

Ich meine keiner hat 5.000€ um sie zu verschenken, also wenn der Wagen im Verkauf auch 12.000€ bringen würde, dann würde er auch um dieses Geld angeboten werden.

Entweder der Wagen hat eben genau wegen dem Chiptuning einen so extremen Wertverlust erfahren (ja da sollten dann alle mit Chip mal darüber nachdenken dass das Tuning dann nicht mal 1000€ kostet sondern mit Wertverlust durch eben jenes ein vielfaches davon) oder der Wagen hat sonst noch Mängel oder dergleichen oder hat am Ende schon Probleme gemacht.

Wer billig kauft, kauft zweimal könnte man hier wohl auch sagen.
Zu verschenken hat keiner was, der Wagen wird also um das angeboten was er noch wert ist, und 6000€ bei nem 3 Jahre alten Fahrzeug und der km-Leistung (wo gleichwertige Fahrzeuge ohne Chip das doppelte einbringen) kommen mir einfach mehr als suspekt vor.

Meine ganz persönliche Meinung

DerDuke

Deine Antwort