ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning dreht voll durch?

Chiptuning dreht voll durch?

Themenstarteram 29. April 2020 um 17:58

Hab den Racechip GTS Black in meinem W204 eingebaut. Laut der Seite soll ich 42 PS dazu bekommen und bis 15% Spritersparnis haben.

Auf der Bedinungdanleitung steht wenn man die Mehrleistung nicht spürt soll man eine Stufe höher geben (7 Stufen nennen die Finetuning Mapping). Was die Stufen genau bedeuten wird weder in der Bedinungsanleitung noch Seite erklärt.

Habe alle Stufen schon probiert, Mehrleistung spürt man bei keinem und obwohl ich jetzt auf Stufe 1 gestellt habe habe ich einen Verbrauch von 7,8l/100 obwohl das vorher ohne Chiptuning bei 7l war.

Wenn man auf 0 stellt soll alles wieder auf Serie gestellt werden. Tut es aber nicht, mit dem Racechip geht Startstop Automatik nicht mehr.

 

Ich hab kein Bock auf rausgeschmissene 500€. Hat jemand vielleicht irgendwelche Ratschläge wie ich die Mehrleistung + Spritersparnis erzielen kann wo auch Startstop noch funktionert?

Beste Antwort im Thema

Ja, bau den Racechip aus und du hast wieder Start-Stop und nur noch 7 Liter Verbrauch. ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN:

Das zeugt von Kompetenz. :D

Beim W202 musst du noch an das MSTG, bzw bei dem Oldtimer würde ich lieber auf Hardwaretuning setzen, so wie die Engländer damals beim EVO II zuerst aus 2,5L fast 400 Pferdchen und dann aus 2L fast 400 Perdchen ohne Zwangsbeatmung.

Mitlerweile geht der tuner/Tunerin/das Tuner an die OBD II Schnitstelle und überschreibt die software, ok das ist bei den neusten Fahrzeugen auch vorbei, aber die IT`ler werden das auch knacken.

Der Tuner muss nicht wissen wo das MSTG sich befindet, der muss nur wissen wo sich die OBD II Schnittstelle sich befindet

am 1. Mai 2020 um 12:15

Falsch, bei etlichen Fahrzeugen muss der Tuner das MSTG ausbauen um die Software aufspielen zu können, da es über die OBD II meistens nicht geht und direkt aufgespielt werden muss (oft wird dafür eine Brücke gesetzt um die Sicherung zu umgehen).

MarioJ45 du bist vom Fach?

am 1. Mai 2020 um 14:23

Nein, habe einiges an verschiedenen Autos machen lassen daher weis ich das.

Ah Ok ein Motortalker,.....

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2020 um 13:46:39 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN:

Das zeugt von Kompetenz. :D

Beim W202 musst du noch an das MSTG, bzw bei dem Oldtimer würde ich lieber auf Hardwaretuning setzen, so wie die Engländer damals beim EVO II zuerst aus 2,5L fast 400 Pferdchen und dann aus 2L fast 400 Perdchen ohne Zwangsbeatmung.

Mitlerweile geht der tuner/Tunerin/das Tuner an die OBD II Schnitstelle und überschreibt die software, ok das ist bei den neusten Fahrzeugen auch vorbei, aber die IT`ler werden das auch knacken.

Der Tuner muss nicht wissen wo das MSTG sich befindet, der muss nur wissen wo sich die OBD II Schnittstelle sich befindet

Ach, als der Tuner mit seinem OBD auslesen nicht weitergekommen ist, meinte Er man müsse Bauteile aus dem Steuergerät auslöten um dann die Daten zu überschreiben. Das wurde wie gesagt zur Lachnummer, weil er wie so ein Depp im Motorraum danach gesucht hat.

Nachdem ich mich als NICHT Tuner etwas schlau gemacht habe wurde mir klar dass das Fahrzeug ein vergossenes Steuergerät besitzt bei dem man schon gar nichts mal eben auslöten kann.

Diese Bude hat noch lange Zeit danach damit geworben den W202 Tunen zu können, was zeigt, dass die auch nicht ordentlich vernetzt sind.

Ich sehe öfters zu meinem aktuellen Fahrzeug falsche Werte die bei einigen Tunern stehen.

So ist der W203 mit Schaltgetriebe im Drehmoment gegenüber der Automatik werksseitig im Drehmoment reduziert.

Im Web wird dann teilweis damit geworben, den auf höherem Niveau befindliche Automatik unterhalb seines Drehmoments zu bringen. :D Quasi lahm gemacht.

Kurzum viele Menschen mit wenig Ahnung, die einen PC haben und viel Unheil anrichten können. Dann gibt es noch die, die einfach nur mit gekauften Datensätzen überschreiben, was funktionieren kann, aber eben nicht immer.

am 1. Mai 2020 um 16:52

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2020 um 18:31:25 Uhr:

Ah Ok ein Motortalker,.....

:confused:

So auch die Pfeifen von denen ich spreche! Drehmoment Reduzierung bei gleichzeitiger PS Steigerung

https://www.chip4power.de/fahrzeugauswahl/c-320-cdi-v6/

Diese Jungs wissen zumindest, dass mein Fahrzeug bereits 510 Nm Drehmoment hat.

http://www.vmax.de/.../chiptuning.php?...

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2020 um 13:46:39 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN:

Das zeugt von Kompetenz. :D

Mitlerweile geht der tuner/Tunerin/das Tuner an die OBD II Schnitstelle und überschreibt die software, ok das ist bei den neusten Fahrzeugen auch vorbei, aber die IT`ler werden das auch knacken.

Du meinst eine signierte Software überschreiben? Wenn es richtig gemacht worden ist: Nö!

für jede Marke gibt es einen "Haustuner" und dann noch ein paar wenige, die Ahnung von den Motoren der Marke haben. Die schreiben die Tuning Files die der Rest der "Tuner" dann kauft. Das Entwickeln eines gescheiten Tuningfiles, welches den Motor noch nicht ruiniert, gut läuft und auch noch in etwa die Abgaswerte einhält, ist ein Haufen Arbeit mit einiges an Entwicklungskosten, wenn es dann etwa auch noch ein TÜV Gutachten dazu geben soll. Die Kunst des Käufers ist eigentlich "nur", die Spezialisten für sein Auto zu recherchieren.

Wenn also ein Tuner sich nicht auf wenige Fahrzeuge oder Marken konzentriert, sondern alles für alle anbietet, ist das meistens ein schlechtes Zeichen.

Diese externen Sensorverfälschungsboxen kann man sowieso knicken, das wurde ja schon hinreichend geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning dreht voll durch?