Chiptuning dreht voll durch?
Hab den Racechip GTS Black in meinem W204 eingebaut. Laut der Seite soll ich 42 PS dazu bekommen und bis 15% Spritersparnis haben.
Auf der Bedinungdanleitung steht wenn man die Mehrleistung nicht spürt soll man eine Stufe höher geben (7 Stufen nennen die Finetuning Mapping). Was die Stufen genau bedeuten wird weder in der Bedinungsanleitung noch Seite erklärt.
Habe alle Stufen schon probiert, Mehrleistung spürt man bei keinem und obwohl ich jetzt auf Stufe 1 gestellt habe habe ich einen Verbrauch von 7,8l/100 obwohl das vorher ohne Chiptuning bei 7l war.
Wenn man auf 0 stellt soll alles wieder auf Serie gestellt werden. Tut es aber nicht, mit dem Racechip geht Startstop Automatik nicht mehr.
Ich hab kein Bock auf rausgeschmissene 500€. Hat jemand vielleicht irgendwelche Ratschläge wie ich die Mehrleistung + Spritersparnis erzielen kann wo auch Startstop noch funktionert?
Beste Antwort im Thema
Ja, bau den Racechip aus und du hast wieder Start-Stop und nur noch 7 Liter Verbrauch. 😉
54 Antworten
Habe ich es denn mit dem richtigen verbunden? Laut Anleitung an den Ladedruckanschluss anschließen das 2te Kabel.
Laut Teilnummer ist das weiße für:
Sensor, Ladedruck, Luftdrucksensor, Höhenanpassung, Saugrohrdruck und mit dem haben wir das Racechip Kabel verbunden
Das schwarze für:
Sensor, Ladedruck, Saugrohrdruck
Ich verstehe Menschen nicht, die so wenig Ahnung von der Materie haben, aber dennoch so tiefgreifende Eingriffe am Fahrzeug selbst vornehmen!
Die Schäden können immens sein.
Grüße vom Armani-Biker...
Und irgendwann wird der Wagen topgepflegt weiter verkauft....
Zitat:
@Armani-Biker71 schrieb am 30. April 2020 um 05:26:44 Uhr:
Ich verstehe Menschen nicht, die so wenig Ahnung von der Materie haben, aber dennoch so tiefgreifende Eingriffe am Fahrzeug selbst vornehmen!Die Schäden können immens sein.
Okay JP Performance aber gut das ich mit meinem Auto machen darf was ich will 🙂
Ähnliche Themen
Wer billig kauft, kauft zweimal 😉
Entweder Chiptuning beim Tuner mit Abstimmung sowie Vorher- Nachhermessung oder größeren Motor kaufen.
ALLE Boxen sind einfach nur größter Müll.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. April 2020 um 12:26:53 Uhr:
Wer billig kauft, kauft zweimal 😉Entweder Chiptuning beim Tuner mit Abstimmung sowie Vorher- Nachhermessung oder größeren Motor kaufen.
ALLE Boxen sind einfach nur größter Müll.
Was kostet denn sowas?
Je nach Tuner zwischen 600 - 1.000€.
Empfehlen kann ich hier z.B. FTS Tuning aus Bramsche. TOP Firma!!! Haben fast zu 100% positive Bewertung.
Gibt aber auch eine menge Pfusch Tuner, also schön aufpassen 😉
Ein guter Chiptuner kann viele Parameter nach Deinem Gusto einprogrammieren, z.B. auf 100 oder 102 Oktan stellen, etc. pp.. Es wird halt perfekt auf Deinen Motor abgestimmt, weil jeder Motor ist halt immer etwas anders. Eine Box hat nur EINE einzige Codierung für alle Motoren. Und das ist das Problem 😉
Auch diese Firma bietet unter anderem die Boxen an mit dem vollmundigen Versprechen: Mehr Power, Weniger Verbrauch...
Wo bietet FTS solche Boxen an?
Zitat:
@EEErkan schrieb am 30. April 2020 um 11:22:32 Uhr:
Zitat:
@Armani-Biker71 schrieb am 30. April 2020 um 05:26:44 Uhr:
Ich verstehe Menschen nicht, die so wenig Ahnung von der Materie haben, aber dennoch so tiefgreifende Eingriffe am Fahrzeug selbst vornehmen!Die Schäden können immens sein.
Okay JP Performance aber gut das ich mit meinem Auto machen darf was ich will 🙂
Ich gehe fast davon aus das dir nicht zu helfen ist,keine Ahnung von irgendwas aber dumme Antworten auf berechtigte Kommentare parat haben.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. April 2020 um 14:16:02 Uhr:
Wo bietet FTS solche Boxen an?
Gehe auf die Seite der Firma, warte ein wenig ab und du kannst lesen:
Zitat:
Innovative Softwareoptimierung und Chiptuning
Mehr Power, Weniger Verbrauch Ihr Chiptuning von FTS!
Hab den Racechip abgebaut. Startstop geht immer noch nicht vielleicht liegt der hohe Verbrauch nicht mal am Chip sondern weil der Verbrauch ohne Startstop ja höher ist. Jetzt wo der Chip raus ist, merkt man das die Leistung schwächer ist.
*lol* das hat doch rein gar nichts mit einer Box zu tun. Es wird alles im Steuergerät geändert und hat nichts mit einer Kaka Box Installation zu tun.
Vielleicht mal besser informieren bevor man Fake News verbreitet 😉
Zitat:
@EEErkan schrieb am 30. April 2020 um 15:41:58 Uhr:
Startstop geht immer noch nicht vielleicht liegt der hohe Verbrauch nicht mal am Chip sondern weil der Verbrauch ohne Startstop ja höher ist.
Nöö 🙂
Die 3 Tropfen, die bei Start-Stopp gespart werden kannst du vernachlässigen.
Geht sonst alles bei dem Auto außer der Start-Stopp? Z.B. Tempomat?