Chiptuning des Dieselmotors
Im schweren Tiguan ist sogar der sonst wohl recht überzeugende (im Audi A4) 140-PS-Motor ein wenig überfordert. Jetzt bietet Abt eine Leistungssteigerung auf 170 PS und mit größerem Lader auf 200 PS.
Wer kennt andere Anbieter des Tiguan-Chiptunings?
Wer zieht eine Leistungssteigerung in Betracht?
Verträgt die Automatik das Mehr an Leistung und Drehmoment?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe das Chiptuning beim Tiguan noch nicht probiert/probieren können (warte noch auf den Wagen^^).
Aber auch wenn er dann irgendwann einmal in meiner Garage stehen sollte, gechipt wird er nicht! Denn auch mit 140PS + Automatik hat
... das Auto zum Ziehen Kraft - und zwar mehr als genug!
... das Auto untenrum genügend "Dampf" für "zackige" Überholmanöver auf der Landstraße!
Wem das zu wenig ist, der muss halt den 170PS-Diesel kaufen. Leider ist der derzeit nicht mit Automatikgetriebe zu bekommen - deshalb fiel meine Wahl auch auch den "kleinen" Diesel". Ich habe nur den Verdacht, dass VW 170PS-Diesel/Automatik gar nicht bringen will (zuviel Konkurrenz im eigenen Konzern??? -> Q5 / Q3) 😕
Außerdem ist der Tiger nicht für Rennfahrten gebaut! Cruisen ist angesagt, was nebenbei viel vernünftiger, kostengünstiger, nerven-, fahrzeug- und umweltschonender und weitaus weniger gefährlich ist!
...zum Thema "Leistungssteigerung durch Chip-Tuning" (...es wird den Fahrspass beim 140PS-TDI/Automatik definiftiv erhöhen...)
Ich habe es bei unserem Passat TDI/Automatik (ohne DPF) gemacht, Ergebnis:
- deutlich verbesserte Beschleunigung
- deutlich erhöhte V-max
Wir mussten den Chip mehrmals umprogrammieren, da soviel "Dampf" zur Verfügung stand, dass das Motormanagement ständig in den Notlauf schaltete, aber dieses Problem war nach einigen Testkilometern im Griff und dann...
... ganz klar eine Erhöhung des Fahrspasses!!!
aber auch:
- Erhöhung(!) des Kraftstoffverbrauchs sobald man die Leistung abruft ( ca. 1 - 1,5 Liter pro 100 KM mehr)
- KEINE Verminderung des Verbrauchs selbst bei zurückhaltender Fahrweise im Vergleich zu vorher
- viel mehr Russausstoß - beim Abrufen des Leistungspotentials sehr(!) starker Russausstoß (beim TÜV aber immer noch innerhalb der Grenzwerte)
Und dann sind da ja auch noch die Kosten (einmalig und wiederkehrende!) - ich werde meinen Tiger ganz bestimmt NICHT(!) chiptunen.
Zum Thema Gewährleistung/Garantie ist bereits alles gesagt. Fest steht jedenfalls, dass der Konzern auch in Kulanzfragen sehr(!) zurückhaltend sein wird, wenn du dein Fahrzeug verändert hast!😉
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Aber VW wird auch bei einem ABT Tuning alle Garantie oder Kulanzansprüche ablehnen, dessen muss man sich bewusst sein.Gruss Ralph
Hallo Ralph,
ich muß deiner Aussage leider wiedersprechen. Das mit Abstand größte VW Autohaus in Düsseldorf (Volkswagen Zentrum Nordrhein Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Höherweg 85, 40233 Düsseldorf - Tel. 0211/7378.0) arbeitet seit (ich Glaube) Anfang März mit ABT zusammen und führt auch in diesem Autohaus mit von ABT geschulten Mitarbeitern ABT-Tuning durch.
Da auch ich mich für ein solches ABT-Tuning interessiere, war ich in diesem VW-Autohaus, da ich nicht weit entfernt wohne. Die ganz klare Aussage des Zuständigen Meisters dort besagt... "Laut der aller neuesten Vereinbarungen, zwischen VW und ABT) übernimmt ABT die komplette Werksgarantie (mit allem wenn und aber),. Die komplette Garantieabwicklung (im Garantiefall) wickelt das VW-Autohaus in Düsseldorf ab, so dass der Kunde mit ABT selbst nichts am Hut hat, die komplette Werks-Garantie läuft wie gehabt weiter. Dies bekommt "dort" der Kunde sogar verbrieft.
Ich habe ja hier nochmals die Adresse angegeben, bei Interesse könnt ihr dort anrufen und euch gerne mit dem zuständigen Meister verbinden lassen, der wird es euch bestätigen. Ich frage mich allen ernstes, wenn dem nicht so wäre... hätte man mir bestimmt... selbst in Wolfsburg nicht dazu geraten und mir gesagt, wenn.. dann NUR von ABT.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Hallo Ralph,Zitat:
Aber VW wird auch bei einem ABT Tuning alle Garantie oder Kulanzansprüche ablehnen, dessen muss man sich bewusst sein.Gruss Ralph
ich muß deiner Aussage leider wiedersprechen. Das mit Abstand größte VW Autohaus in Düsseldorf (Volkswagen Zentrum Nordrhein Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Höherweg 85, 40233 Düsseldorf - Tel. 0211/7378.0) arbeitet seit (ich Glaube) Anfang März mit ABT zusammen und führt auch in diesem Autohaus mit von ABT geschulten Mitarbeitern ABT-Tuning durch.
Da auch ich mich für ein solches ABT-Tuning interessiere, war ich in diesem VW-Autohaus, da ich nicht weit entfernt wohne. Die ganz klare Aussage des Zuständigen Meisters dort besagt... "Laut der aller neuesten Vereinbarungen, zwischen VW und ABT) übernimmt ABT die komplette Werksgarantie (mit allem wenn und aber),. Die komplette Garantieabwicklung (im Garantiefall) wickelt das VW-Autohaus in Düsseldorf ab, so dass der Kunde mit ABT selbst nichts am Hut hat, die komplette Werks-Garantie läuft wie gehabt weiter. Dies bekommt "dort" der Kunde sogar verbrieft.
Ich habe ja hier nochmals die Adresse angegeben, bei Interesse könnt ihr dort anrufen und euch gerne mit dem zuständigen Meister verbinden lassen, der wird es euch bestätigen. Ich frage mich allen ernstes, wenn dem nicht so wäre... hätte man mir bestimmt... selbst in Wolfsburg nicht dazu geraten und mir gesagt, wenn.. dann NUR von ABT.
Gruß FerdiR
Hallo,
der Garantieabwicklung widerspreche ich ja auch gar nicht. Abt übernimmt die komplette Garantieabwicklung aber nur für die Herstellergarantie von 2 Jahren und 100TKM. Das war selbst bei mir schon so (ABT Chiptuning 2004 bei einem VW Händler).
Was ist dann aber mit der sogenannten Life Time Garantie, welche man bei VW für die folgenden Jahre abschließen kann ?
Wer übernimmt dann die Garantie ?
In meinem Fall war aber keine Werksgarantie mehr, und VW hätte 50% aufs Material im Rahmen der Kulanz gezahlt.
Die Kulanzzusage war ja schon telefonisch erteilt worden.
VW hat Sie aber letztendlich aufgrund des Chiptunings zurückgezogen.
Ich sehe also nichts was in meiner Aussage falsch sein sollte.
VW ist mit dem Zeitpunkt des Chiptunings raus aus der Garantie und Kulanz (für alle davon betroffen Teile, also z.B. nicht die Fensterheber).
Wie Du dann im Schadensfall Deine Kosten ersetzt bekommst hängt ausschließlich von den Garantiebestimmungen bei ABT und dessen Kulanz nach der Garantie ab.
Gruss Ralph
Zitat:
Hallo,der Garantieabwicklung widerspreche ich ja auch gar nicht. Abt übernimmt die komplette Garantieabwicklung aber nur für die Herstellergarantie von 2 Jahren und 100TKM. Das war selbst bei mir schon so (ABT Chiptuning 2004 bei einem VW Händler).
Was ist dann aber mit der sogenannten Life Time Garantie, welche man bei VW für die folgenden Jahre abschließen kann ?
Wer übernimmt dann die Garantie ?In meinem Fall war aber keine Werksgarantie mehr, und VW hätte 50% aufs Material im Rahmen der Kulanz gezahlt.
Die Kulanzzusage war ja schon telefonisch erteilt worden.
VW hat Sie aber letztendlich aufgrund des Chiptunings zurückgezogen.Ich sehe also nichts was in meiner Aussage falsch sein sollte.
VW ist mit dem Zeitpunkt des Chiptunings raus aus der Garantie und Kulanz (für alle davon betroffen Teile, also z.B. nicht die Fensterheber).Wie Du dann im Schadensfall Deine Kosten ersetzt bekommst hängt ausschließlich von den Garantiebestimmungen bei ABT und dessen Kulanz nach der Garantie ab.
Gruss Ralph
Hallo Ralph,
sorry... bezüglich falscher Aussage habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Was du mit den 2 Jahren schreibst... auch hierzu habe ich bei dem genannten Autohaus in Düsseldorf eine Info bekommen. Wenn man über Jahre hinaus die Garantieverlängerung abschließt, für weitere 2 Jahre und nochmals weitere 2 Jahre usw. ist diese auch komplett darin enthalten (das scheint wirklich neu zu sein und ich begreife nicht warum derartige Infos nicht auf den ABT-Webseiten zu finden sind), das mit den maximal 100.000 Km stimmt allerdings.
Ich sagte ja bereits, sollte es jemanden interessieren... so kann ich nur jedem raten, ruft bei dem Laden in Düsseldorf an. Dort werdet ihr genau das gesagt bekommen wie es auch mir gesagt wurde, ausserdem bekommt man das ja alles schriftlich.
Gruß FerdiR
Zitat:
Hallo Ralph,
sorry... bezüglich falscher Aussage habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Was du mit den 2 Jahren schreibst... auch hierzu habe ich bei dem genannten Autohaus in Düsseldorf eine Info bekommen. Wenn man über Jahre hinaus die Garantieverlängerung abschließt, für weitere 2 Jahre und nochmals weitere 2 Jahre usw. ist diese auch komplett darin enthalten (das scheint wirklich neu zu sein und ich begreife nicht warum derartige Infos nicht auf den ABT-Webseiten zu finden sind), das mit den maximal 100.000 Km stimmt allerdings.
Ich sagte ja bereits, sollte es jemanden interessieren... so kann ich nur jedem raten, ruft bei dem Laden in Düsseldorf an. Dort werdet ihr genau das gesagt bekommen wie es auch mir gesagt wurde, ausserdem bekommt man das ja alles schriftlich.
Gruß FerdiR
Hallo FerdiR
ok wenn das mit der Garantieübernahme für die Life Time Garantie durch Abt stimmt hat sich da scheinbar wirklich was geändert.
Mein Schadensfall war ja auch schon Anfang 2007.
Das sollte man sich aber dann ausdrücklich schriftlich bestätigen lassen.
Wenn man aber keine Garantieverlängerung hat ist aber trotzdem der Weg VW Kulanz verbaut.
Ich will hier auch nicht gegen das Chiptuning an sich reden. Wie gesagt wenn ich es wieder machen lassen würde dann aber nur bei ABT.
Ich will bloß auf gewisse Risiken finanzieller Art hinweisen, welche man sich dann leisten können muss.
Gruss Ralph
Ähnliche Themen
Hallo FerdiR,
dass klingt ja alles sehr schön, die Realität sieht jedoch leider meist anders aus.
Hast Du diese Infos SCHRIFTLICH !!
Als Vereinbarung im Kaufvertrag des Tuners, oder von VW ?
Die Garantiebedingen von ABT und auch von WKR, sind fast identisch.
Und nur das zählt momentan, sollte es hier neues geben, wäre ich sehr erfreut darüber.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Hallo FerdiR,
dass klingt ja alles sehr schön, die Realität sieht jedoch leider meist anders aus.Hast Du diese Infos SCHRIFTLICH !!
Als Vereinbarung im Kaufvertrag des Tuners, oder von VW ?Die Garantiebedingen von ABT und auch von WKR, sind fast identisch.
Und nur das zählt momentan, sollte es hier neues geben, wäre ich sehr erfreut darüber.Alf
Hallo Alf,
wie ich ja zu diesem Thema schon mehrfach geschrieben habe, da es ja auch mich interessiert, versucht man natürlich an soviel Infos wie möglich zu kommen. Die Vereinbarungen die ich, wie ich ja geschrieben habe... von dem VW-Autohaus in Düsseldorf bekommen habe waren auch für mich neu. Zum einen wußte ich nicht das es überhaupt VW-Häuser gibt die das ABT-Tuning in der eigenen Werkstatt durchführen und zum anderen, dass VW die komplette Garantieabwicklung durchführt.
Erfreulich für mich war allerdings zu hören, das die Garantie in vollem Umpfang übernommen wird auch dann, wenn (wie ich geschrieben habe) die Garantie um jeweils weitere 2 Jahre immer wieder verlängert wird. Ich kann mich wie gesagt nur wiederholen... bei Interesse solltet ihr dort mal anrufen um euch zu informieren. Als ich vor Ort war ist mir jedenfalls gesagt worden das die Dinge mit der Garantie festgelegt sind und in vollem Umpfang übernommen würde.
Der Herr mit dem ich dort gesprochen habe sagte mir... "sie haben keinerlei Nachteile bezüglich der Werksgaragtie zu befürchten, diese wird in vollem Umpfang von ABT übernommen, abgewickelt wird alles über usneren VW Betrieb".
Leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen, aber wenn mir der Meister dort bei VW solche Auskünfte gibt, dann gehe ich davon aus das es auch stimmt.
Gruß FerdiR
Zitat:
wie ich ja zu diesem Thema schon mehrfach geschrieben habe, da es ja auch mich interessiert, versucht man natürlich an soviel Infos wie möglich zu kommen. Die Vereinbarungen die ich, wie ich ja geschrieben habe... von dem VW-Autohaus in Düsseldorf bekommen habe waren auch für mich neu. Zum einen wußte ich nicht das es überhaupt VW-Häuser gibt die das ABT-Tuning in der eigenen Werkstatt durchführen und zum anderen, dass VW die komplette Garantieabwicklung durchführt.
Erfreulich für mich war allerdings zu hören, das die Garantie in vollem Umpfang übernommen wird auch dann, wenn (wie ich geschrieben habe) die Garantie um jeweils weitere 2 Jahre immer wieder verlängert wird. Ich kann mich wie gesagt nur wiederholen... bei Interesse solltet ihr dort mal anrufen um euch zu informieren. Als ich vor Ort war ist mir jedenfalls gesagt worden das die Dinge mit der Garantie festgelegt sind und in vollem Umpfang übernommen würde.
Der Herr mit dem ich dort gesprochen habe sagte mir... "sie haben keinerlei Nachteile bezüglich der Werksgaragtie zu befürchten, diese wird in vollem Umpfang von ABT übernommen, abgewickelt wird alles über usneren VW Betrieb".
Leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen, aber wenn mir der Meister dort bei VW solche Auskünfte gibt, dann gehe ich davon aus das es auch stimmt.
Gruß FerdiR
Hallo FerdiR,
da dieses Autohaus ,wie Du selbst schreibst, erst seit März ABT Partner ist würde ich mir die Aussage wirklich nochmal explizit schriftlich bestätigen lassen wenn Du es dort machen lassen willst. Es soll ja so manche übermotivierte Mitarbeiter, oder solche mit mangelnder Erfahrung, geben die manchmal im guten Glauben Sachen behaupten welche nicht ganz richtig sind.
Im übrigen gibt es seit zig Jahren VW Betriebe als ABT Partner, wie gesagt hatte ich mir mein ABT Chiptuning bei meinem VW Händler 2004 einbauen lassen und da war der schon ein paar Jahre ABT Partner.
Wenn ich wieder mal in der Werkstatt bin werde ich dort mal nachfragen.
Wenn das mit der Garantieübernahme in der Life Time Garantie stimmen sollte bin ich direkt am Überlegen für meinen Passat doch noch die fehlenden PS zu ergänzen.
Viele Grüße
Ralph
Ich will gar keine Wortklaubereien anfangen, aber vor Gericht wird genau das gemacht, wenn man sich schlussendlich da trifft. Dort legt man vorzugsweise Wert auf schriftlich niedergelegte Worte. Und gerade die sind es, die man so oft erst zur Unterschrift vorgelegt bekommt, wenn man nicht vorher drängt, sie in Ruhe lesen zu können.
Ich habe die kompletten Schriftstücke zu der Anschluss-Garantie-Versicherung erst nach zweimaligem Drängen bekommen.
Wörtliche Äußerungen können im Einzelfall bindend sein, wobei es oft unmöglich ist, diese zu beweisen, wenn's drauf ankommt. Deshalb sind Zusicherungen in aller Regel schriftlich zu dokumentieren. Abgesehen davon kann ein Meister oder Verkäufer eines Autohauses allenfalls für sein eigenes Autohaus verbindliche Zusagen abgeben, mit Sicherheit aber nicht für den Konzern.
GARANTIE ist übrigens etwas anderes als GEWÄHRLEISTUNG. Letztere ist gesetzlich geregelt, während erstere eine freiwillige Leistung ist, die der Garanierende auch nach Belieben einschränken kann.
KULANZ ist nochmal was anderes. Während sich Gewährleistung und Garantie auf schriftliche Regelungen stützen, gibt es vielleicht für Kulanz auch Richtlinien, trotzdem kann aber im Einzelfall wieder nach Belieben entschieden werden, wie verfahren wird. Das ist mir bei Audi z.B. so passiert (glücklicherweise zu meinen Gunsten).
Wenn nun irgendjemand die komplette WERKSGARANTIE übernimmt, betrifft das (wörtlich) NICHT die Anschluss-Garantie, weil die NICHT vom Werk stammt, sondern über den VVD von der z.B. Allianz als Versicherung gekauft wird.
Insofern kann man wirklich nur allen raten, sich sämtliche Vertragsschriftstücke unbedingt VORHER in Ruhe einzuverleiben und auch peinlich auf die Wortwahl wie auch die Satzstellung zu achten. Die Juristen tun das später bestimmt.
Wenn' gut gemacht ist, haben die Verfasser im Sinn gehabt, ein faires Vertragswerk zu schaffen, das niemanden benachteiligt. Wenn man Pech hat, haben die Verfasser vordergründig im Sinn gehabt, sich selbst bzw. ihr eigenes Unternehmen weitgehend vor Kosten und anderen Nachteilen zu schützen. Den dritten Fall habe ich noch nicht erlebt...
Die Tuner Speed - Buster aus NRW bietet nun auch eine Leistungssteigerung für den 140 PS TDI an.
http://www.speed-buster.de/de/Chiptuning-Box/Diesel/Volkswagen/Tiguan
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller - hat irgend jemand hier schon seinen 140 PS TDI "gechipt"?
Wer hat inzwischen Erfahrungen mit dem Tuning des 170 PS Diesel Motors?
Also ich habe das Chiptuning beim Tiguan noch nicht probiert/probieren können (warte noch auf den Wagen^^).
Aber auch wenn er dann irgendwann einmal in meiner Garage stehen sollte, gechipt wird er nicht! Denn auch mit 140PS + Automatik hat
... das Auto untenrum genügend "Dampf" für "zackige" Überholmanöver auf der Landstraße!
Wem das zu wenig ist, der muss halt den 170PS-Diesel kaufen. Leider ist der derzeit nicht mit Automatikgetriebe zu bekommen - deshalb fiel meine Wahl auch auch den "kleinen" Diesel". Ich habe nur den Verdacht, dass VW 170PS-Diesel/Automatik gar nicht bringen will (zuviel Konkurrenz im eigenen Konzern??? -> Q5 / Q3) 😕
Außerdem ist der Tiger nicht für Rennfahrten gebaut! Cruisen ist angesagt, was nebenbei viel vernünftiger, kostengünstiger, nerven-, fahrzeug- und umweltschonender und weitaus weniger gefährlich ist!
...zum Thema "Leistungssteigerung durch Chip-Tuning" (...es wird den Fahrspass beim 140PS-TDI/Automatik definiftiv erhöhen...)
- deutlich erhöhte V-max
Wir mussten den Chip mehrmals umprogrammieren, da soviel "Dampf" zur Verfügung stand, dass das Motormanagement ständig in den Notlauf schaltete, aber dieses Problem war nach einigen Testkilometern im Griff und dann...
aber auch:
- Erhöhung(!) des Kraftstoffverbrauchs sobald man die Leistung abruft ( ca. 1 - 1,5 Liter pro 100 KM mehr)
- KEINE Verminderung des Verbrauchs selbst bei zurückhaltender Fahrweise im Vergleich zu vorher
- viel mehr Russausstoß - beim Abrufen des Leistungspotentials sehr(!) starker Russausstoß (beim TÜV aber immer noch innerhalb der Grenzwerte)
Und dann sind da ja auch noch die Kosten (einmalig und wiederkehrende!) - ich werde meinen Tiger ganz bestimmt NICHT(!) chiptunen.
Zum Thema Gewährleistung/Garantie ist bereits alles gesagt. Fest steht jedenfalls, dass der Konzern auch in Kulanzfragen sehr(!) zurückhaltend sein wird, wenn du dein Fahrzeug verändert hast!😉
Zitat:
Original geschrieben von Joker LIP
Also ich habe das Chiptuning beim Tiguan noch nicht probiert/probieren können (warte noch auf den Wagen^^).Aber auch wenn er dann irgendwann einmal in meiner Garage stehen sollte, gechipt wird er nicht! Denn auch mit 140PS + Automatik hat
Wem das zu wenig ist, der muss halt den 170PS-Diesel kaufen. Leider ist der derzeit nicht mit Automatikgetriebe zu bekommen - deshalb fiel meine Wahl auch auch den "kleinen" Diesel". Ich habe nur den Verdacht, dass VW 170PS-Diesel/Automatik gar nicht bringen will (zuviel Konkurrenz im eigenen Konzern??? -> Q5 / Q3) 😕Außerdem ist der Tiger nicht für Rennfahrten gebaut! Cruisen ist angesagt, was nebenbei viel vernünftiger, kostengünstiger, nerven-, fahrzeug- und umweltschonender und weitaus weniger gefährlich ist!
- deutlich erhöhte V-max
aber auch:
- viel mehr Russausstoß - beim Abrufen des Leistungspotentials sehr(!) starker Russausstoß (beim TÜV aber immer noch innerhalb der Grenzwerte)Und dann sind da ja auch noch die Kosten (einmalig und wiederkehrende!) - ich werde meinen Tiger ganz bestimmt NICHT(!) chiptunen.
Hallo,
ich möchte noch folgendes im Bezug Life Time Garantie anmerken, in den Vertragsbedingungen steht klar und deutlich, ich zitiere:
Nach Vertragschlss und Gebrauch Ihres Fahrzeugs müssen Sie insbesondere nachfolgenden Pflichten beachten:
Nehmen Sie keine Veränderungen am Triebwerk oder an der Triebwerksteuerung zur Steigerung der Motorleistung oder des Motordrehmomentes vor ( Tuning oder Chip-Tuning).
Dies ist nur einer von drei weiteren Punkten die aufgeführt sind.
Als Quelle kann ich dazu folgendes sagen, wir haben unseren Tiguan vor drei Wochen bekommen und die Versicheung direkt abgeschlossen und die Unterlagen sind vor ein paar Tagen bereits eingetroffen.
Grüße
Reitel
Heute in der Zeitung gelesen:
Führt Chiptuning zu mehr Verschleiß??
Antwort : Die Getriebe sind in der Serie auf ein maximales Drehmoment abgestimmt. Wird das überschritten, verschleißen die Bauteile im Zeitraffer. Ähnlich sieht es mit den Injetoren aus.
Gruß Kaiwe
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es nur um den Verkauf geht. In einem Garantiefall ist man komplett auf sich gestellt. Völlig egal ob das Autohaus mit ABT oder wen auch immer zusammen arbeitet.
Mein S4 ist gleich nach Auslieferung durch die Audiniederlassung getunt worden. Soweit alles klasse. Bis zum Getriebe und Hinterachsdifferentialschaden bei ca. 70 tkm.
Audi zieht alle Garantien zurück. Kulanz = Fehlanzeige.
Audi konnte das gut nachvollziehen, da das Fahrzeug erst nach Onlinediagnose für eine Reparatur freigegeben wird. Da im System offensichtlich einige Parameter (Überschreitung Ladedruck, max. Ladedruckwert) gespeichert werden, konnte man wohl schnell einen Eingriff an dem Steuergerät feststellen. Dann kam Garantie Tuner zum tragen. Tuner sagte: das kann nicht sein. Nicht nach so wenigen Kilometern. Das muss ein Materialfehler sein blah blah blah.
Also auch hier nichts zu erwarten. Autohaus verweist auf die beiden Garantiegeber und ist nur "Vermittler" - so stehst Du mit einem Schaden von ca. 11000 Euro alleine da. Vor dem Tuning wird einem klar gemacht, dass es keine Probleme mit der Garantie gibt. Nachher hat man das nie gesagt. Und auch auf die Ausschlussklauseln im Vertrag mit dem Tuner sollte man ein Auge werfen. Unterm Strich ist man Käufer und im Schadensfall völlig allein.
@Ferdi: nichts für ungut aber Du kannst schon fast als Verkäufer für Abt auftreten. Nur weil das Autohaus damit zusammen arbeitet sind die damit verbundenen Probleme nicht geringer. Du hast zwar nur einen Ansprechpartner aber im Schadensfall verweist dieser immer auf den Hersteller und den Garantiegeber.
Meinn Fazit: Nie wieder Chiptuning - dann lieber gleich den stärkeren Motor bestellen.
Das ist mal ein offenes Wort.
Ich würde auch lieber einen größeren Motor nehmen.