ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ärger mit dem Kundendienst (angebliches Chiptuning)

Ärger mit dem Kundendienst (angebliches Chiptuning)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. August 2013 um 16:02

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

ich habe da leider ein Problem mit dem KD von VW. Lest Euch das mal durch und sagt mir mal was man da nun machen sollte.

Ich musste meinen Tiguan in die Werkstatt bringen, da der Ölkühler bei einem Alter von 4 Jahren und einer Laufleistung von 35.600 KM gerissen war. Es handelt sich hierbei um einen Neuwagen, Erstbesitzer, Garagenfahrzeug, Alleinfahrer, Top gepflegt usw. Wagen :-) Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt, weil der Wagen a) zu lange aus der Garantiezeit raus ist und b) er nicht mehr dem Werkszustand (WZ) entspricht. Auf mein Nachfragen in der Werkstatt, was das mir dem WZ bedeuten soll, kam nur Achselzucken von dem Meister. Am nächsten Tag dann der Anruf von ihm, ich solle doch einmal beim KD anrufen. Das habe ich dann auch sofort getan. Dort bekam ich dann zu hören, das dort am 16.06.2012 ein Eintrag vorgenommen worden ist, weil mein Fahrzeug eine "Leistungssteigerung" erhalten haben soll. Und das in meiner VW-Werkstatt! Zum einen war der Wagen an dem Tag nicht in der Werkstatt und zum anderen hat die Werkstatt das auch gegenüber dem KD verneint. Es wurden daraufhin ALLE Rechnungen und Belege, die es dort über den Wagen gab geprüft. Das Ergebnis war negativ! Nichts mit "Leistungssteigerung". Der Wagen war erst ca. einen Monat später in der Werkstatt, weil ein Druckregler auf Kulanz getauscht worden ist. An dem Tag gab es auch ein "Motorupdate", welches vom Werk her durchzuführen war. Obwohl meine Werkstatt dem KD ausführlich und breit mitgeteilt hat, das der Tiguan keine Leistungssteigerung erhalten hat oder hat (die hatten den ja gerade in der Werkstatt und sind das Baby auch gefahren), weigert sich VW den Eintrag zu entfernen, weil angeblich der Herr H. aus dem technischen Dienst in Wolfsburg "online" gesehen haben will, das der Wagen eine solche "Leistungssteigerung" erhalten hat. Wenn die die Fahrzeugdaten per PC in der Werkstatt auslesen soll es eine Onlineverbindung zum Werk geben hat man mir heute gesagt. Also ich weiß da echt nicht mehr weiter. Ich werde da wohl mal meine Rechtschutzversicherung bemühen müssen. Hat jemand von Euch evtl. so etwas selbst mal erlebt und weiß einen guten Rat?

LG der DocTiguan

P.S. Wwer einen Schreibfehler findet - darf ihn behalten!

Beste Antwort im Thema

Ich würde das mit dem Tuning mal außer acht lassen. Entweder hat die Werkstatt blödsin erzählt oder die Fahrzeughistorie wurde vertauscht. Ist in sofern auch unwichtig. Wenn ich das richtig sehe ist dein Fahrzeug 4 Jahre alt. und hat scheinbar auch keine Garantieverlängerung. Der Hersteller ist zu keiner Kulanz verpflichtet. Alles was nach der Garantie kaputt geht kann der Hersteller übernehmen wenn er will.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kulanz wird wohl schwierig werden, aber auf die Entfernung des angeblichen Tunings würde ich beharren. Bei einem Verkauf müsstest Du sonst darauf hinweisen.

 

PS was würde deine Werkstatt machen, wenn Du sie wegen nicht in Auftrag gegebenes Tunings in Regress nehmen willst?

Ich würde das mit dem Tuning mal außer acht lassen. Entweder hat die Werkstatt blödsin erzählt oder die Fahrzeughistorie wurde vertauscht. Ist in sofern auch unwichtig. Wenn ich das richtig sehe ist dein Fahrzeug 4 Jahre alt. und hat scheinbar auch keine Garantieverlängerung. Der Hersteller ist zu keiner Kulanz verpflichtet. Alles was nach der Garantie kaputt geht kann der Hersteller übernehmen wenn er will.

am 21. August 2013 um 1:34

Das würde ich jetzt erst mal recht skeptisch betrachten:

Die Frage ist, ob wir da wirklich alles gehört haben!

Jede Änderung im Fahrzeug wird unter anderem mit einem Werkstatt-Code im Speicher des Fahrzeugs dokumentiert.

Jedes Diagnosegerät, das da etwas programmiert, hinterlässt da diesen Code im entsprechendem Steuergerät.

VCDS hinterlässt da in der Regel einen Code aus einer Reihe von Nullen. Das kann die nächste Werkstatt sofort sehen! Daher ist es naheliegend, dass viele ihr VCDS auf den Werkstatt-Code der letzten Werkstatt einstellen (da kann man jeden beliebigen Code hinterlegen!). Und sogar das Werk hat so einen Code!

Wenn also in meinem Fahrzeugspeicher Änderungen hinterlegt sind, dann wurden die mit Sicherheit auch durchgeführt, von wem auch immer! Dass der Code so leicht zu manipulieren ist, ist eine andere Sache.

Doch, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand nachts das Auto vom Hof klaut, frisiert, die Codes meiner letzten Werkstatt einträgt, und morgens das Auto wieder hinstellt... Das wäre schon etwas hanebüchen...

Also gehe ich, ehrlich gesagt, schon davon aus, dass da jemand an dem Auto rumprogrammiert hat!

Jedenfalls sehr dubios das Ganze: Entweder hat der TE nicht alles erzählt, oder da läuft was gewaltig schief...

So Long...

 

 

am 21. August 2013 um 6:16

Eine andere, eher unspektakuläre Möglichkeit zur Erklärung dieses "Phänomens" könnte sein, dass man die Hinterlegung solcher, ansonsten unauffälligen Leistungssteigerungs-Codes lediglich zur weiteren Begründung im Zusammenspiel mit dem ersten Ablehnungsgrund (Ablauf der Gewährleistung) zur Ablehnung des Kulanzantrages (als solchem) ins Feld führt :confused: ?

 

- Kooperative ? Grüße -

Den Kulanzantrag wird der TE wohl vergessen können. Allerdings aufgrund des Alters des Fahrzeugs. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht, evtl. hilft da noch der Händler selbst ein bischen mit zum Ausgleich der Kosten, wenn man ihm in Aussicht stellt, das nächste Fahrzeug wieder von VW und zwar bei ihm zu kaufen (oder eben aufgrund dieses Mists keinen VW mehr zu kaufen).

Das mit dem "Shit"-Tuning wird der TE nur selbst wissen. Sollte es so sein, wie er geschrieben hat, würde ich der Werkstatt mit rechtlichen Schritten drohen, denn lt. VW wurden die Daten wohl von dieser Werkstatt überspielt (wenn ich das richtig verstanden habe). Das Auto erfährt ja hierdurch eine Wertminderung -oder wer kauft schon ein ehemals gechiptes Auto? Dennoch sehr rätselhaft......Chiptuning wird ja oft angeboten mit den Worten "rückstandslos zu entfernen". Wohl eben doch nicht so ganz rückstandslos..... Aber wie schon geschrieben, ich möchte dem TE zunächst mal seine Schilderung glauben.

Gruß, Jochen

am 24. August 2013 um 1:21

Ihr habt's offensichtlich noch nicht so ganz begriffen (scheint's mir jedenfalls...):

Jede Änderung an einem Parameter eines Steuergeräts wird mit einer Werkstattnummer dort hinterlegt, die man hinterher auslesen kann.

Das Zubehör-Tool- VCDS kann aber jede beliebige Werkstatt faken!

Will ich also irgendwas an dem Fahrzeug ändern, ohne dass es die Werkstatt merkt, dann ziehe ich erst mal einen Scan, und gucke, wer da in letzter Zeit etwas geändert hat. Dessen Werkstatt-Nummer notiere ich mir, und stelle das VCDS auf diese Nummer ein. Dann sehen alle Änderungen, die ich selbst mache, so aus, als hätte sie diese VW-Werkstatt gemacht! Wer eine Liste dieser Werkstattnummern besitzt, kann da Werkstätten faken, die er selbst noch nie gesehen hat!

Doch auf der anderen Seite: Warum sollte eine offizielle Werkstatt das Auto tunen, ohne das irgendwo zu dokumentieren? Denn alle Daten (und Änderungen) zu so einem Fahrzeug werden bei VW in einer zentralen Datenbank gespeichert!

Keine Werkstatt wird wohl "zufällig, aus Versehen, mal so eben" das Fahrzeug tunen... Und wenn, dann wollen die ja Geld dafür, was dazu führt, dass es eine Rechnung gibt, mit Gewährleistungsansprüchen etc...

Daher:

Das ganze Thema einfach mal sacken und wirken lassen, drüber schlafen und sich seine eigene Meinung bilden...

So Long....

Themenstarteram 24. August 2013 um 6:06

Ähmmm, nur noch mal so zu Deiner Klarstellung.

Der Wagen war und wurde nie getunt oder gechipt! Der Knabe bei VW meinte online an was auch immer entdeckt zu haben, das an oder in dem Steuergerät etwas geändert wurde und hat das dann so unterstellt. Ich persönlich nehme ja an, da der Wagen zu dem Austausch des Differenzdruckreglers auch ein Softwareupdate Seitens von VW bekommen hat, das dabei etwas evtl. nicht "stimmte".

LG der DocTiguan

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ihr habt's offensichtlich noch nicht so ganz begriffen (scheint's mir jedenfalls...):

Jede Änderung an einem Parameter eines Steuergeräts wird mit einer Werkstattnummer dort hinterlegt, die man hinterher auslesen kann.

Das Zubehör-Tool- VCDS kann aber jede beliebige Werkstatt faken!

Will ich also irgendwas an dem Fahrzeug ändern, ohne dass es die Werkstatt merkt, dann ziehe ich erst mal einen Scan, und gucke, wer da in letzter Zeit etwas geändert hat. Dessen Werkstatt-Nummer notiere ich mir, und stelle das VCDS auf diese Nummer ein. Dann sehen alle Änderungen, die ich selbst mache, so aus, als hätte sie diese VW-Werkstatt gemacht! Wer eine Liste dieser Werkstattnummern besitzt, kann da Werkstätten faken, die er selbst noch nie gesehen hat!

Doch auf der anderen Seite: Warum sollte eine offizielle Werkstatt das Auto tunen, ohne das irgendwo zu dokumentieren? Denn alle Daten (und Änderungen) zu so einem Fahrzeug werden bei VW in einer zentralen Datenbank gespeichert!

Keine Werkstatt wird wohl "zufällig, aus Versehen, mal so eben" das Fahrzeug tunen... Und wenn, dann wollen die ja Geld dafür, was dazu führt, dass es eine Rechnung gibt, mit Gewährleistungsansprüchen etc...

Daher:

Das ganze Thema einfach mal sacken und wirken lassen, drüber schlafen und sich seine eigene Meinung bilden...

So Long....

Wurde dir die Rep.-Historie mit dem Eintrag gezeigt ?

am 24. August 2013 um 11:01

Man muss auch so ehrlich sein und zugeben dass es witzige Mechanikerlehrlinge gibt die an Autos herumspielen. Die wollen ja was lernen und sind halt auch oft Kindsköpfe. Ich würde es da nicht ausschließen dass es da mal zu Kollateralschäden kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Man muss auch so ehrlich sein und zugeben dass es witzige Mechanikerlehrlinge gibt die an Autos herumspielen. Die wollen ja was lernen und sind halt auch oft Kindsköpfe. Ich würde es da nicht ausschließen dass es da mal zu Kollateralschäden kommt.

Wenn das hier so weitergeht, sind wir bei der NSA gelandet, die ihr neuestes Ausspähprogramm da mal gerade bei VW ausprobiert hat.....

am 24. August 2013 um 20:12

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Wurde dir die Rep.-Historie mit dem Eintrag gezeigt ?

Wollte dir nur helfen zwecks Historie aber so wie es aussieht ist das nicht mehr nötig .

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:57

Sorry,

war im Urlaub und konnte/wollte :-) nicht online sein.

Nein die Rep. Historie wurde mir bisher nicht gezeigt. Warum?

Ich hab nun einen Werkstatttermin bekommen, da die den Wagen nun noch einmal "untersuchen" wollen. Soll so ca. 2 Std. dauern. Na von mir aus. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

LG Doc Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Wurde dir die Rep.-Historie mit dem Eintrag gezeigt ?

Wollte dir nur helfen zwecks Historie aber so wie es aussieht ist das nicht mehr nötig .

Sende mir per PN deine Fahrgestellnummer dann schaue ich

mit die Historie mal an .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ärger mit dem Kundendienst (angebliches Chiptuning)