Chiptuning D5 Automatik/Handschalter Unterschiede?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!

Hab im Ebay gerade einen Tuningchip gefunden.
Marke: Steinbauer (relativ bekannt für LWK und Landmaschinentuning)
Daten: Tuning auf 217PS und 480Nm...
Also nicht zu viel 😉

Jetzt die Frage: Der Verkäufer meint, dass der D5 mit GT einen anderen Chip benötigt, als der Handschalter.
Ist das richtig, oder falsch?

Der Chip hat neu 750.- gekostet, also keineswegs ein 'Billigchip'

Gruß

Beste Antwort im Thema

... Ja, schade, dass es diesen Button nicht gibt.
Bin gespannt, wer dann richtig viele Klicks bekäme ...

15 weitere Antworten
15 Antworten

1) "bekannt für LKW- und Landmaschinentuning"
2) Der Verkäufer meint, dass ein anderer Chip notwendig ist ...

Was brauchst du denn noch?

Hilft mir nicht....
der verkäufer kann sich auch irren und vielleicht weiß es ja jemand hier und kann einen beitrag posten der HILFREICH ist..

Schade dass es keinen NICHT hilfreich Button gibt.. Mann mann mann 🙄

... Ja, schade, dass es diesen Button nicht gibt.
Bin gespannt, wer dann richtig viele Klicks bekäme ...

... und nun zurück zum Thema.

Als heavy user mit fast 1000 Beiträgen innerhalb kürzerer Zeit könntest du wissen, wie man mit etwas Eigeninitiative hier Infos erhält.

Als Suchbegriff im Volvo-Forum erhältst du bei "Steinhauer" genau 0 Treffer. Bei MT insgesamt sind es 179, wobei meistens eine bestimmte Person gesucht wird, keine Firma.
Daraus dürfte zu schließen sein, dass Steinhauer bei MT und noch weniger bei Volvo Thema ist, von "Erfahrungen" ganz zu schweigen. Und dann die "Spezialfrage", welcher Chip es bei deinem Wagen denn nun sein muss??? Da muss der Planet mit dem Heuhaufen erst noch gefunden werden, in dem die berühmte Nadel liegt.

"Chiptuning" findest du im Volvo-Forum fast 1.800 Mal, das wäre doch mal ein Ansatz sich da einzulesen?
Und dann würdest du ziemlich schnell rauskriegen, dass es so 2-3 größere Anbieter von Chips gibt, zu denen hier Erfahrungen vorliegen.

Und BTW: Wenn der Verkäufer schon sagt, dass es nicht geht, warum schreibst du dann nicht einfach Steinhauer selbst an, die dir viel schneller, kompetenter und vor allem mit gewisser rechtlicher Verbindlichkeit Auskunft geben könnten?

Mann, mann, mann.

Ähnliche Themen

Wenn ich mir Deinen Tuner so ansehe, dann bekomme ich aber immer denselben Artikel für den XC90 D5 185PS angezeigt, egal ob Automatik oder nicht 😕

Es ist immer Art-Nr.: 220130 🙄

Vielleicht solltest Du den Hersteller einfach mal kontaktieren ?!

@koettbullar: Ja dachte ich mir auch.
Wo sollte der Unterschied liegen?
Bei den Antriebswellen ists ja klar wegen der Verzahung. (Unterschied zum Handschalter)

Den Hersteller selbst könnte ich noch kontaktieren ja 🙂

Ganz einfach:

Den Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben wird ein höheres Drehmoment zugemutet,den Fahrzeugen mit Automatikgetrieben nicht.
Du plädierst doch immer "Volvos nur mit Handschaltung kaufen".
Jetzt weißt Du,warum.....🙄

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ganz einfach:

Den Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben wird ein höheres Drehmoment zugemutet,den Fahrzeugen mit Automatikgetrieben nicht.

Martin

Ja da hat er RECHT!!!Kom einfach zu mir...ich mach dir ein guten preis.

Nun... schauen wir mal auf www.steinbauer.cc

http://www.steinbauer.cc/de/vehicles/volvo/xc-90/

Wie man der Liste entnehmen kann, ist der Serienmotor mit 185PS in Handschaltung und Automatik unterteilt. Hier gibt es also tatsächlich ein gesondertes Chiptuning und soweit ich mal gelesen hatte werden hier lediglich Pufferzonen nach oben hin anders ausgelegt. Eben gerade bei den eh schon mehr leistenden D5 Versionen. Die 131PS oder 163PS kommen ohne gesonderte Chips aus. Warum die Katalognummer gleich ist.... tjoah.

Bei Gebrauchtkauf sollte man aber drauf achten eine neuere Version zu kaufen, also MIT Referenzsignalanschluss. Alte Versionen (damals P-Box), haben sowas nicht. Gerade für Bleifussfahrer mit Partikelfilter war die Version ohne Ref.-Signal ein teurer Spaß.

danke dir!
Das hat mir geholfen, DANKE!

Ja die Sensoren schließt man direkt an die rail-injektoren an.
Ist nicht der 'alte' 131ps motor ein 4- Zylinder?

Der Verkäufer meint, dass es in einem v70 163PS veebaut war, aber auch für den 131, 185PS Diesel funktioniert 😉

Zitat:

Original geschrieben von roebsch2006

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ganz einfach:

Martin

Ja da hat er RECHT!!!Kom einfach zu mir...ich mach dir ein guten preis.

Was soll das sein?

Werbung?

Sowas ist hier unerwünscht,zumal ein Universaltuner die Finger von einem Sonderling wie einem Volvo-Diesel lassen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Ist nicht der 'alte' 131ps motor ein 4- Zylinder?

Der Verkäufer meint, dass es in einem v70 163PS veebaut war, aber auch für den 131, 185PS Diesel funktioniert 😉

Der 131PS ist ein 5Zylinder, 2.4D. Rumpelt bei mir unter der Haube. Aber 131PS sind wahrlich zu wenig für so'n Schiff. Daher liegt hier auch eine alte Version von Steinhauer (P-Box) auf dem Tisch. Ich versuche nur gerade noch Kontakt zu Steinhauer zu bekommen. Einer berichtete im Netz mal, dass er die alte Version dort gegen eine neue (mit Ref.-Signal) hat austauschen können.

Gruß
Lennart

Gerade hier drüber gestolpert http://kleinanzeigen.ebay.de/.../176092694-223-6813?ref=search , wenn das wirklich übertragbar auf ein anderes Fahrzeug wäre, könnte es ein Schnäppchen sein.
Grüße
braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Gerade hier drüber gestolpert http://kleinanzeigen.ebay.de/.../176092694-223-6813?ref=search , wenn das wirklich übertragbar auf ein anderes Fahrzeug wäre, könnte es ein Schnäppchen sein.
Grüße
braucki

Ist es nicht.

Deine Antwort