1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chiptuning: Corsa D 1.4 Twinport (Benziner)

Chiptuning: Corsa D 1.4 Twinport (Benziner)

Opel Corsa D

Hallo Leute!

Wollte mal fragen ob, ein Chiptuning beim 1.4 Twinport Benziner (90PS) was bringen würde und ob ihr einen guter Tuner kennt!

Ist der Motor überhaupt ein Turbo? Danke für die Infos im Voraus

17 Antworten

Bei meinem Civic 2.2l Diesel hatte ich nach dem Chiptuning 168PS (vorher 140).

Da der 1.7l Corsa D einfach zu teuer ist (da kann ich mir gleich noch nen Civic dazukaufen, der wesentlich mehr bietet)werde ich jetzt zum 1.3CDTI Diesel greifen und den Chip gleich dazu bestellen. 110PS sind drin und von der Haltbarkeit her denke ich kein Problem.

Danke trotzdem für eure Infos....

Zitat:

Original geschrieben von elcorsa

Also ich hab vom Chip-Tuning keine Ahnung, aber wie realistisch ist das?

Opel,Corsa 1,3 L CDTi -Modell 2006-

SKN - Leistung 84 kW (114 PS)
SKN - Drehmoment 255 Nm

Soll laut SKN stolze 750 Eur kosten. Wie verhält sich das mit der Garantie des Wagens?

Also beim 1.3cdti würde ich das Chip-Tuning nicht empfehlen. Schliesslich ist der 1.7cdti (125PS und 280Nm) ausstattungsbereinigt nur gute 1.000EU teurer und man erhält damit ein insgesamt stimmigeres Auto mit weniger "spitzer" Leistungscharakteristik... ohne Garantieverlust und technischer Risiken.

Zitat:

Original geschrieben von BU5H1D0

Da der 1.7l Corsa D einfach zu teuer ist (da kann ich mir gleich noch nen Civic dazukaufen, der wesentlich mehr bietet)werde ich jetzt zum 1.3CDTI Diesel greifen und den Chip gleich dazu bestellen. 110PS sind drin und von der Haltbarkeit her denke ich kein Problem.

Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen:

Corsa 1.3CDTI Sport + DPF + ESP = 18.820EU Liste
Corsa 1.7CDTI Sport + DPF + ESP = 20.100EU Liste

Das macht gerade mal 1.280EU Unterschied -- bei etwa 800EU für gut gemachtes Chip-Tuning mit Garantie und Eintragung.

Angesichts dieses kleinen Unterschieds würde ich trotz der etwas höheren Wartungskosten (Zahnriemen!) und Versicherungsbeiträge zum letztlich deutlich souveräneren 1.7er greifen. Aber jeder wie er beliebt!

Deine Antwort