Chiptuning bei einem 2,4T Ja oder nein ? (Erfahrungsberichte)
Hy,
bin am überlegen ob ich mir ein Chiptuning zulege?
Im Ebay usw. gibts das ja schon ab 149.-, leider selbst zum einlöten ect.
nun es muss nicht heissen, das billige chiptuner schlecht sind, hatte zuvor einen passat TDI und hatte so einen zwischenstecker billig erworben, zwar mit bauchweh eingebaut, aber voll begeistert gewesen, das teil kostete damals 99.- und hat nich tnur merklich die leistung erhöt, sondern auch den spritverbrauch extrem gesenkt.
nun diesel habens da etwas einfacher wie benziner, aber ich möcht hal tauch keine 1500.- für ein steuerkastl aqussgeben bei einem bekannten volvotuner.
im schnitt bringen die 45 ps, 70nm mehr (hören/sagen)
am liebsten wäre mir auch ein zwischen stecker ,was amn als laie einbauen kann oder per pc ect.
möchte halt meinen motor nicht schlechtes antun, den chiptuning ist immer eine gradwanderung......
also wenn ihr erfahrungen habt, bitte hier kundtun!
Danke
Ach ja den 193Ps ingen, bekommt man angeblich nicht mit dem "R" Steuerkastl au dessen Leistung, da solls schon an mehreren Änderung bedürfen, andere turbo, andere nockenwelle ect (hören / sagen) ;-)
94 Antworten
Sammelbestellung IPD-Stabilisatoren:
Moin!
Da das letzte mal ja viele Leute angefragt haben und die Nachfrage ja recht groß ist,versuche ich mal wieder ne Sammelbestellung für die IPD Anti Sway Bar Kit´s zu organisieren,nur für oben genannte Modelle:
VK-Preis bei Wagner u. Günther 429 Euro plus Versand.
Ich kann das Kit für 350 Euro plus jeweils Versandkosten / und oder Abholung, bei 10 Sätzen Mindestabnahme bekommen.
Verbindliche Bestellungen:
1. Gerry
2. Ich,also quasi T5-Power
Weitere Info´s bei "www.ipdusa.com
Lasst mal hören und bitte nicht diskutieren......!
Mail an C70T5@web.de
NEID!
Aber dafür fahre ich offen! 😛
Das ist richtig geil, wenn er denn auf über 200 ist! 😁
Irgendwann muß ich mir zum Vergleich mal ne AC COBRA leihen! Doch werd ich da nen Helm brauchen, oder zu mindest ne Brille....🙁 Obwohl??? Ist die so schnell?
Wann ist wo nen Treffen in FFM?
hi, jerry, du alter revolver. sag mal, ich lese hier, dass du ungefähr 100 änderungen an deinem auto vornehmen (lassen) willst, von chiptuning bis anschnallamperl - ehrliche frage: kann es sein, dass du dir einfach das für dich völlig falsche auto gekauft hast? beste grüße, t5,high5
kein auto ist perfekt, oder kennst du eines?
warum soll man sich mit weniger zufrieden geben?
Ähnliche Themen
Was chippen wir denn nun?
Hört das jetzt hier wieder mal so einfach so auf? 🙄
Ich mach mal weiter....
In meinem Cabbi ist ja nun ne ICOM. Kann ich da bedenkenlos PPC-Tuning vornehmen?
Oder was ist zu beachten? 🙄
Mir geht es hauptsächlich um das Drehmoment. VMAX reicht mir jetzt schon, da man eh nach nem Kilometer wieder bremsen muss....🙁 oder 😠
Nach der Durchforstung einiger Freds denke ich, daß bei Vmax eh besser auf Super umgeschaltet werden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
www.mspeed.de wird bei mir zu 99% reinkommen ;-)
Was qualifiziert den MSpeed dazu.Deinen Wagen chippen zu dürfen??
Haben die spezielle Erfahrung mit Volvo? Ich glaube nicht!
Oder interessiert Dich mehr der Preis?
Alle,die das PPC-System von BSR bzw. Firstclass-tuning drin haben,können bestätigen:
Es gibt nix Besseres!Das System ist so gut und dabei so simpel aufgebaut,das auch null Probleme damit auftauchen.
Ich würde ganz deutlich die Finger von solchen No-Name Händlern lassen und mir einen guten Tuner suchen.
Firmen wie diese gibt es zu Tausenden auf dem Markt. Die können alles und auch für jeden Fahrzeugtyp,dabei verwenden sie für jede Baureihe den selben Datensatz. Bei BSR gibt es für jedes Fahrzeug einen individuellen Softwaresatz.
Das kostet vielleicht am Anfang mehr, macht sich aber im Laufe des Fahrzeuglebens absolut bezahlt,da man NULL Ausfälle hat.
Wenn Du mehr Info´s haben willst,meld Dich mal!
Martin
Naja sagen wir mal, der ist ein guter freund eines bekannten, der natürlich seinen wagen auch damit ausgestattet hat 330er BMW
nicht nur das der wagen gut ging, ist er auf volvo spezialisiert wie mir gesag twurde, da er früher bei volvo steuerkastln programiert hat usw.
er hat auch nicht die volle ausbeute, max 230ps vom 193, mehr ist nicht auf dauer haltbar, die info, was ich auch denke
preis ist dann auch noch entgegenkommend
ich zahl wie gesagt sicher keine 1000-1500 für ein chiptuning
Ich sag´s Dir gerne nochmal:
Lass dir Finger von solchen Bastelbuden.....!
Ein Programmierer,der an alle Auto´s rangeht ist für mich nicht seriös.
(Da genügt auch kein Porsche auf der Homepage)
Ich gehe mal davon aus,das der nicht selbst programmiert,sondern nur fertige Daten verwendet,was jeder halbwegs begabte 10-Jährige kann.
Die Kunst ist,die Software auf DEIN Fahrzeug abzustimmen!
Die Software,die bei einem andern 2.4T mit 193 PS funktioniert,muß noch lange nicht bei DEINEM 2.4 T funktionieren.
Vermutlich hat Dein Bekannter eh nur ne Zusatzbox verbaut,eine sogenannte Powerbox.
Gute Arbeit kostet nun mal Geld,wenn auch keine 1500 Euro,wie Du ja schreibst. Wir müßen ja nicht von MR-Preisen ausgehen.
Informier Dich bitte vor dem Umbau genau und führe ein Stufe Null-Tuning durch,bevor Du irgendetwas änderst.
Was das ist muß ich Dir hoffentlich nicht erklären.
So,genug erklärt!
Martin
wer sagt das er nicht an meinen wagen direkt rangeht, macht er auf alle fälle
stufe = ich lern gern dazu!
welchen würdest du empfehlen, der nicht 1000-1500 verlangt!
powerboxen hab ich sowieso bisher nur für diesel gesehen, da es bei denen anscheinend leichter ist power zu reaktivieren.
wenn meiner so 230 pferdchen hat und deswegen noch weniger sprit braucht bin ich glücklich
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
stufe = ich lern gern dazu!
"Stufe 0" sind Vorbereitungsmaßnahmen zum Motorentuning. Somit wird sichergestellt, dass die Nennleistung vorm Tuning auch wirklich anliegt und dass die Peripherie tuningfest gemacht wird.
Dazu gehören halt simple Dinge wie Austausch Luftfilter, am besten gleich K&N oder JR, Ölwechsel - auch wenn noch zBsp 3tsd zum nächsten offiziellen Termin fehlen, Check und ggf Austausch der Ladedruckschläuche wenn Allgemeinzustand schlecht, Zündkerzentausch, Zahnriemen jetzt, falls sowieso in 10-20 tsd km fällig...
Optimal wären Leistungsprüfstandsbesuche jeweils nach Stufe 0 und dann nach der Leistungssteigerung selbst.
OBD2 hat dein Elch ja, oder ? Wenn du etwas sparen willst/musst, bestell dir PPC aus Schweden, wobei du allerdings auf ein Gutachten verzichtest.
Gruß
Spec
Bekomme ich bei deutschen Händler für PPC ein Gutachten, evtl. sogar damit eine TÜV-Eintragung?
Ist da der Mehrpreis gegenüber BSR mit vereinbart?
Wie wäre es mit einer Sammelbestellung von PPC-Geräten?
Wer will auch sein Auto so tunen?
Ist FCT hier unterwegs oder nur nebenan(VF)???
Der ist auch hier untrwegs......!
Aber lass mal den Jerry seine Kiste bei der Firma tunen,einige Leute sind halt beratungsresistent...!
Wie ist das denn nun mit meiner ICOM und PPC?
Beantwortet das hier jemand oder soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen? 🙄