Chiptuning 90 PS 1,8er mit Mono Jetronic

VW Golf 1 (17, 155)

Für den Motor werden Tunigchips angeboten, die die Leistung auf etwa 100 PS erhöhen sollen und das Drehmomnet geringfügig verbessern... auf EBAY werden solche Chips schon zwischen 60 und 80 Euro angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kurz zu meinen Auto... ein Jetta 2 BJ. 90, der seit 1995 in Renterhand ist... Kilometerstand 88.000 KM, das von VW Vertragswerkstätten geführte Service Checkheft endet bei 78.000 KM... jedoch bereits im Jahr 2000!!!! ... seither liegen zwar noch ein paar Quittungen vor, aber die von VW vorgeschriebenen Serviceintervalle lassen sich nicht mehr nachvollziehen.

Zahnriemen wurde gewechselt und das Auto ist auf Schadstoffnorm D3 umgerüstet, das war meine Bedingung für den Kauf, so hab ich es für 1.300 Euro erstanden. Insgesamt wirkt es sehr gepflegt.

Das Auto wurde wahrscheinlich nie geheizt.... ich bin bisher auch nie schneller als 140 km/h gefahren.

Würde es aber gern noch etwas veredeln.... wobei es mir auf etwas mehr Drehmoment, bisschen bessere Bescheunigung und darauf ankommt, dass ich auf der Autobahn mal souverän bis 160 fahren kann.

Macht Chiptuning unter diesen Maßgaben Sinn????

Was kostet eigentlich noch der Einbau des Chips?

Danke für eure Antworten...

Callehein

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLF GT FAN

Ich habe auch einen rp mototr ich schaffe aber 200 max ? wurde da was gemacht oder ? oder ist das normal ?

Ungenauer Tacho! 😉

hmm kann schon sein ! aber hatte letzten den tacho draußen um blaues licht und so einzubauen und seid dem zeigt er ungefähr 8 KMH zu wenig an ! Leider !

das geht wie?
lass doch einfach mal deinen tacho überprüfen ... kostet 35+ euro ... dann kennst deine abweichung.

sl

ja muss ich wohl mal machen lassen ! aber erst nächsten monat LOL

Ähnliche Themen

kein auto ? 😉
ja kenn ich 😁

sl

Wieso wo ist denn dein auto ?

Zitat:

Original geschrieben von Letar

das geht wie?
lass doch einfach mal deinen tacho überprüfen ... kostet 35+ euro ... dann kennst deine abweichung.

sl

Ein

Sigma Fahrradtacho

kostet dagegen ca 15€ und geht immer genau, bei anderen Reifendurchmessern (Sommer/Winterreifen?) wird einfach der neue Abrollumfang einprogrammiert 😉

hmm nicht schlecht ! und welchen unterschied hattest du schon zwischen tacho und fahrradtacho ?

Also mein Serientacho scheint ziemlich genau zu gehen. Zeigt so ca (je nach Geschwindigkeit) 6-10 km/h zuviel an.
Irgendjemand hatte hier mal im Forum geschrieben, dass ab 1991 die Tachoabweichung nicht mehr so hoch sein durfte. Meiner ist Bj. 5/91.

Ich habe meinen Standard-Tacho beim Umbau des KIs nach diesen Tempoinfo-Schildern gerichtet. Er zeigt jetzt die 50 km/h genau an. Viel weiter drüber konnte ich das Teil nicht testen, da diese Tempoinfo-Schilder bei uns nur in der Stadt stehen.

Um der Frage gleich vorzubeugen: ja, die Dinger gehen ziemlich genau und ich habe drei verschiedene an drei verschiedenen Standorten zum Testen genommen 😉

Vor dem Einstellen hatte der Tacho eine etwas höhere Abweichung, aber auch nicht übermäßig (bei 50/60).

Ansonsten ist ja bekannt, dass die Teile ziemliche Schätzeisen sind.

@Reality: Welchen Eindruck hast du eigentlich bei deinem Digifiz mit der Genauigkeit gegenüber dem analogen Tacho? Das dürfte genauer sein, oder? Von einer eventuell "gewollten" Voreilung mal abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

..........Um der Frage gleich vorzubeugen: ja, die Dinger gehen ziemlich genau und ich habe drei verschiedene an drei verschiedenen Standorten zum Testen genommen 😉..........
Das kann ich bestätigen. Die Dinger zeigen immer auf die Ziffer genau das gleiche wie der Sigma an.

Zitat:

Wieso wo ist denn dein auto ?

nicht durchn tüv gekommen und das andere ist wegen saisonkennzeichen abgemeldet 😁 ... son shice 😉

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ein Sigma Fahrradtacho kostet dagegen ca 15€ und geht immer genau, bei anderen Reifendurchmessern (Sommer/Winterreifen?) wird einfach der neue Abrollumfang einprogrammiert 😉

schließ ich wie an? *maldooffrag ... signal von der tachowelle und fertig?

sl

Zitat:

Original geschrieben von norder

Das kann ich bestätigen. Die Dinger zeigen immer auf die Ziffer genau das gleiche wie der Sigma an.

Die Firma, in der meine Freundin arbeitet, stellt unter anderem solche Dinger auf - daher weiß ich bei uns hier immer, wo die Teile rumstehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Letar

......schließ ich wie an? *maldooffrag ... signal von der tachowelle und fertig?......

Das Teil braucht meines Wissens einen Geber-Magneten irgendwo, der pro Umdrehung einen Impuls im Geber erzeugt. Der Magnet muss dann also irgendwo z.B. an der Antriebswelle befestigt sein und der Geber entsprechend nahe daran...

Wir haben auch solche in der stadt stehen nach denn geht mein tacho ja ganz falsch ib bin genau 60 kmh gefahren und 48 hat das ding angezeigt ! hmm also muss ich glaub ich noch mal ran an den tacho

Zitat:

Wir haben auch solche in der stadt stehen nach denn geht mein tacho ja ganz falsch ib bin genau 60 kmh gefahren und 48 hat das ding angezeigt ! hmm also muss ich glaub ich noch mal ran an den tacho

Vielleicht hast du ja mal beim Zusammenbau den Zeiger falsch aufgesetzt? Da gibt es eine Markierung rechts vom Anschlagstift auf der Skala, die man nur sieht, wenn der Tacho ausgebaut ist. Dort muss der Zeiger auspendeln, bevor er über den Stift gehoben wird. Wenn du den nur Pi-mal-Daumen aufgesetzt hast,

muss

der Tacho falsch anzeigen...

Deine Antwort