chiptuning 1.8T 8E???
Heyy, hab da mal paar Fragen. Lohnt es sich? Was kostet es? Wie ist das mit Versicherung? Was für eine Leistungssteigerung hat man? Ich bin in der Sache ziemlich planlos 😁
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cRzzzz
Heyy, hab da mal paar Fragen. Lohnt es sich? Was kostet es? Wie ist das mit Versicherung? Was für eine Leistungssteigerung hat man? Ich bin in der Sache ziemlich planlos 😁
wie wäre es mal die Suche damit zu beauftragen?!
MTM,ABT,Öttinger,SKN sind namhafte Tuningfirmen. Das kannst du auch noch mit in die Suche eingeben...
Lohnt es sich?
Nur bedingt, ich persönlich hatte schon Chip-Tuning. Im Nachhinein gesehen, stand für mich persönlich die Leistungssteigerung nicht im Verhältnis zu den Kosten. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Was kostet es?
Sehr unterschiedlich.
Es gibt Kanäle, da bekommst Du die Änderung im Steuergerät für ca. 300 Euro gemacht.
Bei seriösen Tunern wie sie "root_of_evel" schon genannt hat, zahlst Du zwischen 800 und 1200 Euro. Da ist dann allerdings die Eintragung in die Papiere und eine Garantie enthalten.
Bei vielen Anbietern ist der Preis auch davon abhängig wieviel Du an mehr PS willst.
Versicherung?
Der Versicherung solltest Du die Änderung mitteilen.
In den meisten Fällen ändert sich da nichts.
Was für eine Leistungsteigerung ist drin?
Im allgemeinen sagt man wohl, dass bis zu 30% Leistungsteigerung per Chip machbar sind. Wenn jemand darüber hinaus was anbietet, sollte man die Finger davon lassen. Bei einem seriösen Tuner, liegen die Werte im Schnitt so bei 20-25% Leistungssteigerung.
Ich bin der Meinung Du solltest Dir mal die Leistungs-Datenblätter z.B. bei Abt ansehen. Mit einem Chip-Tuning kauft man sich aus meiner Sicht in erster Linie mehr Drehmoment. Das hilft bei Überholen auf der Landstraße. Guckt man sich aber mal die Bechleunigungs- und Vmax-Werte an, ist es häufig so, dass das Geld für ca. 1-1,5 sec. 0-100 oder ca. 7-10 km/h mehr Vmax draufgeht. Ich persönlich halte mitlerweile Preis/Leistung beim Chiptunging in den meisten Fällen für nicht mehr angemessen.
Zu guter Letzt, hängt es auch davon ab wie alt, und wieviel km Dein 1,8 schon gelaufen ist.
Ab einem gewissen Kilometerstand geht da kein Tuner mehr ran.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Grüße
oh danke für die ausgewogene Antwort. Baujahr 09/03 mit 70.000km dürfte wohl kein Problem werden. Ich werd mich einfach mal vor Ort beraten lassen und gucken was die mir so schönes erzählen =)
Also ich war vor ein paar Wochen erst bei MTM in Wettstetten. Ich habe es nicht bereut.
Vor dem Chiptuning hatte ich 150Ps.
Nach dem chippen habe ich jetzt 190Ps und 100Nm mehr. Man denkt wirklich man hat ein ganz anderes Auto.
Geht ab wie die Hölle😁. Steuern und Versicherung sind gleich geblieben. Gut nach dem chippen muss man das teure Super Plus tanken (hängt mit der höheren Klopfung oder so zusammen). Soll ja aber auch spritsparender und leistungsfördernd sein, wenn man den Tankstellen-Heinis Glauben schenken kann.
Habe mich für MTM entschieden, weil es einer der bekanntesten Tuner für Audi ist. Und weil die ihre Preise gesenkt haben. Habe dort auch mein Traumauto entdeckt. Leider fehlte mir das nötige Kleingeld.
Übrigens habe ich ein A4 Bjh.2002 95000km. Also kein Problem bei dir.
Webseite von MTM
Mein Traumauto Audi Rs4 Clubsport 534PS
Der Klang ist absolut der Hammer
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@A4 Driver Frank
Du hast mit Sicherheit was ordentliches gekauft, aber auch hier gilt mein Einwand mit der Preis/Leistung.
(Alle Angaben von der Internetseite der Fa. mtm.)
Max. Leistung kW/Umin mtm: 140/5400 Serie: 110/5700
Max. Drehmoment Nm/Umin. mtm: 310/3300 Serie: 210/1750-4600
V-max mtm: 230 k/mh Serie: 222 k/mh
0-100 km/h mtm: 7,8 s Serie: 8,9 s
Verbrauch mtm: 8,4 l Serie: 8,3 l
Du kaufst Dir 8 km/h mehr Vmax, und 1,1 sek. schneller auf 100 für 778 Euro zuzügl. MWSt also 925,82 Euro.
(Ob die Eintragung in den Papieren da schon bei ist, weiß ich nicht).
Das höhere Drehmoment ist also im Endefekt das einzige was zählt.
Allerdings liegt das auch erst bei 3300 U/min an, und wird dann auch schneller wieder weniger. Bei der Serie hast du zwar in der Spitze weniger Drehmoment, dafür aber über einen breiteren Drehzahlbereich.
Der Verbrauch wird von mtm auch nicht geringer sondern sagen wir mal gleich angegeben. Bei SuperPlus also klare Mehrkosten.
Bitte, ich will das Chip-Tuning nicht schlecht machen, ich denke nur man sollte es sich zweimal überlegen.
Am Ende muß diese Endscheidung jeder für sich treffen.
Grüße
Wäre für mich auch zu viel des Guten. Mann zahlt doch eher für Namen und Preis/Leistung ist mangelhaft, wie schon von Nosports erwähnt.
Gebt mal FTS-Tuning in google ein. Laut einigen Foren sehr zu empfehlen und die Preise sind verlockend. Der gute Mann scheint viel Ahnung von seinem Handwerk zu haben. Ich spiele schon mit dem Gedanken die 500km Anfahrt auf mich zu nehmen, wenn die Arbeit und der Service passt.
Will jetzt keine Werbung für MTM machen, aber die wissen schon was sie tun. Der Herr Meyer stammt ja eigentlich vom Audikonzern und hat da schon Motoren entwickelt.
Was diese Tuner bei google & Co angeht. Davon würde ich eher abraten. Es gibt wirklich Tuner, die knallen dir etwas drauf und machen im Endeffekt nur dein Auto kaputt. Mehr als 40-43Ps sollte man sowieso nicht beim Chiptuning beim 1,8T rausholen. Digitech ist zum Beispiel so ein schwares Schaf.
Die Autobild hat mal Chiptuner getestet und das kam MTM auf Platz 1. Auch ein Grund warum ich mich für die entschieden habe. Aber auch weil es erfahrene Leute sind, die das jeden Tag machen und Ahnung haben. Nicht irgend so eine Hinterhofwerkstatt.
Für ein Audi zahlt man ja auch für den Namen mit. Wenn ich so was schon höre. Da gebt ihr ein Haufen Geld für euer Auto aus und dann soll da nur das billigste vom Billigsten rein.
Einige Möchtegerntuner empfehlen sich sogar in verschieden Foren selber z.b SKN. (Mich ausgeschlossen. Bin nicht von MTM🙂)
Heißt also garnichts, wenn es schon in verschiedenen Foren empfohlen wurde.
@Nosports
Was erwartest du für 800€? Das ist schon ne deutliche Leistungsteigerung. Was anderes als Chiptuning kostet genauso viel oder noch mehr und bringt auch nicht viel mehr Leistung. Aus einem 1,8T kann man nun mal keinen S4 machen.
Wie gesagt, ich habe es nicht bereut. Er beschleunigt deutlich schneller als vorher und ich freu mich😁
Übrigens ist MTM der einzige Tuner der so viel Drehmoment (310Nm) rausholt. Gerade noch am Limit.
Alle anderen liegen um die 260Nm.
das hier ist ein seriöser tuner, bei dem du dir den aufpreis für den namen sparst:
http://www.turboperformance.de/audi-a4b6-chiptuning.htm?...
195 PS
295 Nm
für 520€ inkl. "Einbau"
Nicht ganz die Leistung von mtm, aber trotzdem Standfest und nur halb so teuer.
Das mtm Emblem kannst du dir ja für 20€ bei ebay kaufen... 🙄
Kenne den Tuner, da er den S4 (265PS) eines Freundes nach dem Umbau auf RS4 Turbolader und RS4 Kupplung ohne sonstige änderungen auf ca. 395PS und 550Nm eingestellt hat.
Und ja, das Auto läuft auch mit der Leistung 😉
mein größtes problem ist das die Firmen alle so weit weg sind. Ich komm aus Bremen und hatte eigentlich nich vor 700km zu fahren =(
die 100€ benzin solltens dir dann auch noch wert sein. mach nen (2)tagesausflug draus, mit kumpel/freund/freundin 😉
Zitat:
Original geschrieben von cRzzzz
mein größtes problem ist das die Firmen alle so weit weg sind. Ich komm aus Bremen und hatte eigentlich nich vor 700km zu fahren =(
Das ist z.B. bei ABT gar kein Problem.
Die ABT-Vertriebspartner bei Dir in der Nähe sind:
Weider & Sohn GmbH
Hohweg 7
28219 Bremen
und
Hoppe GmbH
Bergedorfer Straße 39
27777 Ganderkesee
Diese Firmen chipen im Namen und nach Vorgaben von Abt vor Ort, oder bauen das Steuergerät aus, senden es an Abt, und bauen es hinterher wieder ein. Man muß nicht extra nach Kempten fahren.
@A4 Driver Frank
Versteh mich bitte nicht falsch, ich halte mtm für absolut seriös, gewissenhaft und kompetent. Sollte ich chippen wollen wären die bei mir auch in der ersten Wahl. Ich sage lediglich, dass ich generell kein großer Freund des Chiptunings mehr bin, weil in den meisten Fällen zu wenig Mehrleistung zu teuer bezahlt werden muß.
@alle
Ich habe es weiter oben schon geschrieben. Aus meiner Sicht: Hände weg vom Billigtuning.
in diesem Zusammenhang "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger, als die Freude über den niedrigen Preis"
Grüße
billigtuning ist aber sehr schlecht von günstigem tuning zu unterscheiden...
ebay tuning für 100€ sollte jedem die augen öffnen! aber den tuner den ich zb oben nannte (nein ich mache nicht für diesen werbung....) kann man vorbehaltslos empfehlen, da ich ein paar kenne die mit selbibem tuning fahren, obwohl es "nur" 520€ kostet
ABT mtm und co sind von der qualität her vorbehaltslos zu empfehlen. vom preis her eher nicht. günstige angebote können definitiv genau so gut sein, allerdings sollte man dann schon selbst von dem tuner gehört haben und sich nicht auf aussagen anderer verlassen
ich gebe Nosports völlig recht mit dem das man sich für zuviel Geld zu wenig Leistung kauft
und zweitens ich kaufe mir zb gleich die Leistung die ich in einem Auto benötige
und quäle nicht meinen armen turbolader mit noch mehr Drehzahlen
vom späteren Verkaufverlust mal ganz zu schweigen
da sind wir wieder bei einem anderen Thema aber wer kauft heutzutage schon gerne ein gechiptes Auto?
von daher nicht nur die reinen Chipkosten sehen sondern auch den Rattenschwanz der hinten dran hängt...