1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning 1.8L von 75ps auf 90ps

Chiptuning 1.8L von 75ps auf 90ps

VW Vento 1H

Hallo
wolte fragen, ob jemand erfahrungen hat mit diesem chiptuning und ob es sich lohnt.
danke
mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Damit eins mal klar ist herr ich kritisiere alles und jeden (bardou)
ich hab hier keinen beitrag reingesetzt, um mich von einem dummschwätzer wie dir dumm anmachen zu lassen.
an alle anderen, danke für die zahlreichen beiträge.
wenn auf dem chip die nötige software installiert ist, was muss dann genau noch eingestellt werden (es steht dabei, dass keine tüv-abnahme notwendig ist) ???

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Damit eins mal klar wird liebe Mitstreiter: Ein Ingenieur der Fa. ABT, mit dem ich in Verbindung stehe hat mit gesagt, daß Chiptuning am Benziner weitgehend unseriös ist. Die 3-5 PS, die sowas höchstens bringt, steht in KEINEM Verhältnis zum Preis.

Du beschränkst Deine Aussage sicherlich auf

Saug

benziner. Zumal sich bei (mittels Abgasturbo) aufgeladenen Benzinmotoren per Chip und ohne weiteres Tamtam bis zu 30 Prozent Mehrleistung herauskitzeln lassen.

Mir ist freilich bekannt, dass der Golf III nie mit einem aufgeladenen Benzinmotor angeboten wurde (von den wenigen durch VW Motorsport hergestellten Exemplaren "Golf III G60" mal abgesehen).

:)

Gruß

Rigero

Ja, mit der Aussage zu den Saugbenzinern hat er aber auch absolut recht.

Ich widerspreche Bardou ja keineswegs :) Durch Modifikationen an Zündzeitpunkt und Einspritzmenge lassen sich bei Saugbenziner keine Wunder erwarten (rund 5% Mehreistung sind kein "Wunder" und liegen im Rahmen der Serienstreuung in Sachen kW-Leistung).

Auch ich halte Chiptuning bei Saugmotoren (Egal ob Benziner oder Diesel) für rausgeworfenes Geld

Im übrigen ist die Aussage, dass keine TÜV-Abnahme nötig wäre, mehr als unseriös, weil falsch. Außer natürlich, die Leistungssteigerung bleibt bei - den von mir erwarteten - "gut 3 PS". Dann wäre wohl kaum eine Eintragung nötig. Und so schließt sich der Kreis ;)

ich würde dir echt empfehlen NICHTS an dem Motor zu machen. vor allem wenn du eh in der ausbildung oder schule bist und das geld knapp ist.
ich spreche aus erfahrung, bin auch bis mai05, meine ersten 3jahre mit füherschein einen 3er golf AAM gefahren. und wie du habe ich mir natürlich etwas mehr leistung gewünscht und sehr viel darüber recherchiert.
aber das ganze ist vollkommen unverhältnismässig, ausser du bist wirklich ein passionierter hobbyschrauber mit viel connections. aber wenn du das von profis machen lassen willst, oder keine werkstatt zur verfügung hast, ist das alles sehr sehr kritisch und ungemein teuer finde ich.
und ein chip für 30€? damit schrottest du dein auto....da ändert sich höchstens etwas am spritverbrauch und an der lebensdauer. da wird teilweise einfach nur ein "kalter motor" simuliert, wodurch das gemisch dann minimal bessere leistungen erzielt...es ist aber auf dauer in jedem fall schädlich so ein billig-tuning.

mein ehrlicher rat: lass den motor bitte genau so wie er ist. kauf dir von mir aus schicke felgen und nen ordentliches fahrwerk und sei glücklich mit dem golf.
wenn etwas mehr geld zu verfügung steht: golf verkaufen und ein schönes stärkeres auto kaufen....das habe ich nun auch gemacht und bin im nachhinein GOTTFROH, damals nicht etliche euro für 5-15 ps ausgegeben zu haben. an diese paar ps hättest du dich eh nach 5fahrten gewöhnt und die freude ist dahin.

Um nochmal auf die "renomierten Tuner" zurückzukommen. Die Versprechen auch das Blaue vom Himmel, die sind da nicht anders wie Tuner von E*ay. Bei Digitec gehts beim AFT los mit 13PS mehr (13% Mehrleistung). Warum sollen die jetzt so toll sein. Und falls jetzt wieder welche kommen wegen dem tollen Saugschaltrohr, Der 2.0 8V bekommt hier sogar 15PS mehr. Und man sollte nicht immer alles gleich bei E*ay verteufeln. Es gibt sicherlich schwarze Schafe dort aber man sollte sich halt anschauen was Angeboten wird (Ein Chip für 30€ ist aber meistens nichts wert). Wenn ein "Tuner" bei Ebay anbietet das man dorthin kommen kann und den Chip dann ausprobiert und bei nichtgefallen wird er wieder kostenlos ausgebaut und sogar noch die TÜV Abnahme möglich ist dann kann man hier nichts falsch/besser machen als wenn man zu einem "renomierten Tuner" geht. In den meisten Fällen wird bei E*ay sowieso die Software von Abt, Digitec oder SlS genommen und einfach vervielfälltigt.

Zitat:

Original geschrieben von \^/!3$3|_

Damit eins mal klar ist herr ich kritisiere alles und jeden (bardou)
ich hab hier keinen beitrag reingesetzt, um mich von einem dummschwätzer wie dir dumm anmachen zu lassen.
an alle anderen, danke für die zahlreichen beiträge.
wenn auf dem chip die nötige software installiert ist, was muss dann genau noch eingestellt werden (es steht dabei, dass keine tüv-abnahme notwendig ist) ???

also vollkommen egal wie sich alle hier drüber streiten:
vergiss ebay chips für 30€!! das ist absoluter schwachsinn, das dunktioniert nie im leben, das ist kein schnäppchen, das ist betrug, und ruinieren tust du dir den motor auch noch!
3mal darafst du raten, warum chips von namhaften tunern 699€ kosten...
die chips an sich kosten vielleicht nur 30€, aber dann kommt der inbau, die anpassung an die steuerungssoftware, die optimierung und neukonfiguration des gesamten motorsystems...und das kostet dann, und erst dann bringts auch vielleicht 3 ps, aber vergiss das alles ganz schnell, chiptuning lohnt sich nur bei einem turbo!
mein rat: wenns dir zu blöde is von nem smart am berg überholt zu werden, dann kauf die gleich einen anderen golf, weil smart is zwar schwul, aber eins muss man dem knirps lassen: an der ampel hat man fast keine chance, und auch nicht am berg, weil die kleinen leichtgewichte schon mit dem 55PS-motor abgehn wie sau um es mal so auszudrücken, die haben nämlich einen turbo! und der drückt gut! 55ps hat auch nur die klenie maschine, größtenteils werden doch die 75ps modelle gekauft, und jetzt kannst du dir selber überlegen warum dich so ein smart am berg abzieht (vergleich mal leistung mit gewicht und die drehmomentkurven!). und da wird dir so ein chip nicht weiterhelfen, du wirst trotzdem noch abgezogen, und 2000 km später ist dein motor im arsch.
MfG

*Zylinderkind zustimm*
Ich geh sogar soweit, dass ein Smart an der Ampel einen G60 oder VR6 stehen lässt. Wenn der die Automatik oder Halbautoatik hat, muss der Fahrer noch net mal die Kupplung kommen lassen und kann einfach aufs Gas latschen. Natürlich wird der VR6 dann recht schnell die Sache für sich entschieden haben, aber in den ersten Metern ... Mit unserem 110PS TDI hatten wir keine Chance im Anzug!
Und nochmal zum Chiptuning! Ich hatte ja selbst einen in meinem AAM. Den Motor hat es zwar nicht gehimmelt, der läuft immer noch wunderbar, aber an Leistung hat es einfach nix oder zumindest nix sonderlich spürbares gebracht.

ich bin schon smart gefahren... von Beschleunigung kann man da eigentlich nicht sprechen!
Ein G60 der VR6 der da nicht vom ersten Meter an klar vorne liegt hat ein Problem

Ich konnte es noch nicht ausprobieren :) Wer fährt Smart und will es ausprobieren ;) ???

ich habs oft genug ausprobiert.... der dad von nem kumpel hat nen smart mit der 75ps-maschine, mit dem ding haben wir dank dem turbo auch schon nen jaguar und nen porsche 911 (964) an der ampel gelassen... bis 50 is das ding der hammer ;) leider nicht vom design und bei 130 is auch schon schluss.... über kurz oder lang haben andre autos die nase vorn, aber nicht in der stadt :)
aber da drum gehts hier eigentlich gar nciht, also lassen wir die diskussion... fakt ist: ebay chips sind gut für einen motor der kaputt gehen will, sonst für gar nichts. ende

genau, also kann man den Thread eig zu machen, da sich die aussagen eh immer wiederholen!

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Du beschränkst Deine Aussage sicherlich auf Saugbenziner. Zumal sich bei (mittels Abgasturbo) aufgeladenen Benzinmotoren per Chip und ohne weiteres Tamtam bis zu 30 Prozent Mehrleistung herauskitzeln lassen.
Mir ist freilich bekannt, dass der Golf III nie mit einem aufgeladenen Benzinmotor angeboten wurde (von den wenigen durch VW Motorsport hergestellten Exemplaren "Golf III G60" mal abgesehen). :)
Gruß
Rigero

Nichts anderes habe ich gemeint, denn ein G3/75PS mit Turbolader ist mir nicht bekannt. Und wenn \^/!3$3|_ (wie spricht man das aus?) meint, ich hätte ihn dumm angemacht, dann kann er sich ja gegen den Rat aller hier diesen 30€-Chip einbauen. Ich hab halt auf meine Art versucht ihn davon abzubringen. Wenn das nicht gut angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung...

Deine Antwort