ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptunig von SpeedSell

Chiptunig von SpeedSell

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:50

Hallo zusammen !!!

Mal eine Frage an alle die sich mit Chiptuning auskennen.

Kennt einer von Euch die Firma "SpeedSell"?

Hat von Euch schon mal jemand dort seinen Bären tunen lassen?

Wenn ja dann mal bitte ein paar Meinungen von Euch.

Habe heute dort ein Angebot bekommen, meinen A6 2,5TDI V6 132kw Frontkratzer BJ 04, ein Chiptuning machen zu lassen.

Weiß nur nicht ob das was taugt.

Hier noch die Homepage der Firma

http://www.speedsell.org/index.php?id=1

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Maik

11 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 0:09

Habe meinen 2.8 vor 2 Jahren bei Speedsell chippen lassen. Der Laden macht einen guten Eindruck. Habe keinerlei Probleme.

Ich habe gegen Anfang des Jahres meinen BMW E36 dort chippen lassen. Ich hatte ursprünglich einen 316i und wegen einem Motorschaden einen 318i eingabaut. Mit dem 316i Steuergerät ist er zwar gefahren, aber das wollte ich nicht lange so lassen. Bin dann kurzfristig zu Speedsell gefahren und habe mir die Software vom 318i aufspielen lassen und diese dann auch gleich etwas an mein Leistungsbedürfniss (wenn man dabei überhaupt von Leistung sprechen kann) anpassen lassen.

Der Motor lief einwandfrei und hat keine Probleme gemacht. Nach ein paar Wochen und Testfahrten auf der Autobahn ist mir jedoch ein kleines "Leistungsloch" in 2 Drehzahlbereichen aufgefallen. Also bin ich nochmal zu Speedsell gefahren und habe das "nachbessern" lassen. Seit dem lief alles wunderbar.

Jetzt fahre ich einen A6 4B 1.8T und werde die Leistung dort demnächst auch anpassen lassen. Vermutlich gegen Anfang des Jahres.

Ich bin damals bei Speedsell in Hemmingen gewesen. Wie die anderen Filialen arbeiten kann ich nicht genau sagen, aber ich denke vom Prinzip her wird es ähnlich sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen ;-)

Gruß Dennis

Du hast den 2,8er chippen lassen?

Also einen Saugmotor?

Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder täusche ich mich jetzt?

 

Gruß

 

Phil

möglich schon, aber die leistung zum preis steht in keinem verhältniss

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Du hast den 2,8er chippen lassen?

Also einen Saugmotor?

Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder täusche ich mich jetzt?

das ist etwas, was man hier sehr häufig liest, aber einfach nicht stimmt. das verhältnis der möglichen leistungssteigerung im vergleich zu aufgeladenen motoren ist sicherlich deutlich geringer, aber eine gute zündkennfeldoptimierung kann oft 10 bis 15% leistungszuwachs ausmachen.

das ist der eine teil. diese dezente optimierung kann sich zusätzlich durch verbesserten wirkungsgrad positiv auf den durchschnittlichen benzinverbrauch bei gleicher fahrweise auswirken.

diese 10 bis 15% sind natürlich nicht viel im vergleich zu den wahnwitzigen steigereungen, wie sie vor allem bei aufgeladenen dieselmotren möglich sind. aber hier gilt auf jeden fall zu berücksichtigen, dass die mechanische belastung irgendwann ins unermessliche steigt und relativ rasch katastrophale folgen nach sich zieht... nun darf sich jeder selbst überlegen, welches chiptuning "sinnvoller" ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

möglich schon, aber die leistung zum preis steht in keinem verhältniss

auch das ist pauschal so nicht richtig. ich habe damals bei meinem vr6 ein werbeangebot einer guten schmiede ausgenutzt und für 50 euro das teil chippen lassen. ca. 20 ps mehr und im schnitt 1l/100km weniger im verbrauch im vergleich und jahrelang freude dran gehabt.

hingegen hat das chippen meines jetzigen s6 bei einer edelschmiede nen haufen kohle gekostet. 10 bis 15% steigerung sind bei ordentlicher ps-grundaustattung dann eben doch auch schnell mal 40 ps... da bauen andere gleich nen ganzen motor für ;)

wenn ich in die rechnungen meines vorgängers schaue, hat das jedoch gut 600 euronen gekostet, die hätte ich selbst dafür wohl nicht hingelegt! jedoch benötige ich im vergleich zu eingen anderen wesentlich weniger benzin im schnitt auf 100 km, was aber auch daran liegen mag, dass ich nen schalter habe.

airmaria

Was die 10-15% beim Sauger angeht, erstens kann man die auch nicht so pauschal jedem Tuner und jedem Motor zuschreiben und zweitens braucht man nur Dinge wie Motor- und Lufttempratur gekonnt bei den Messungen ausnutzen und schon kann man dem Kunden mindestens die Hälfte der % die er sehen will schon mal unterjubeln ohne einen Handschlag dafür getan zu haben. Wer merkt am Ende schon dass er seine 10-15%, die man ihm noch super auf nem Blättchen ausgedruckt zum an die Wand hängen mitgibt, bestenfalls im Winter hat...

Und was den 2.8er hier angeht, macht mal die Augen auf bevor ihr darauf reagiert...

User 716167:

1 Beitrag seit 16. Dezember 2009

ja ne is kla...

jetzt würd ich erst recht nicht zu denen gehn... ^^

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

erstens kann man die auch nicht so pauschal jedem Tuner und jedem Motor zuschreiben...

das ist sicherlich richtig, war aber auch nicht pauschal:

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

eine gute zündkennfeldoptimierung kann oft 10 bis 15% leistungszuwachs ausmachen.

...und hängt z.b. von der vorangehenden lauleistung ab etc.

den rest beobachten wir dann mal :rolleyes:

airmaria

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:28

Hallo !!!

und Danke erstmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe das Angebot angenommen und es vorgestern machen lassen.

Ich muss sagen das das alles ziemlich reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Ich konnte es allerdings noch nicht richtig testen weil ich bis jetzt bis jetzt nur Kurzstrecken gefahren bin und er dadurch nicht richtig warm wurde. Und da habe ich es ruhig angehen lassen. Aber ich werde es jetzt am Wochenende mal ausprobieren.

Was sagt Ihr sind 350 euronen zu viel Geld gewesen?

Ich wollte eigentlich nie wieder ein Auto chippen lassen da ich vorher einen VW Passat 1,9Tdi 110 Ps hatte und mir durch das Powerboxtuning 2 Motoren geplatzt sind.

Ich hoffe das passiert mir jetzt nicht schon wieder.

Büchsenmacher

Den 2.8 Motor Chippen zu lassen ist nicht nur um Leistung zu bekommen sondern den Verbrauch zu senken. Fahre viel in der Stadt und verbrauche im Durchschnitt 0,5-0,75 Liter weniger.

Fahre im Sommer 235/40/18 und da fühlt sich der Audi auch ein bisschen agiler an.

Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben. Ob Chiptuning bei einem Sauger nun sinnvoll ist oder nicht ist reine Ermessenssache. Bei mir war es notwendig, da ich zunächst die Originalsoftware vom 318i in meinem 316i Steuergerät brauchte, damit meine Gasanlage passend eingestellt werden konnte und dann habe ich das Kennfeld noch etwas optimieren lassen, da mich dies lediglich 100€ mehr gekostet hat... Ich kann auch sagen, dass meiner danach zumindest für mich subjektiv in meinem Wagen und auch für andere, die hinter mir hergefahren sind einen besseren "Durchzug" hatte als eine Serien 318ier... aber es geht hier ja auch überhaupt nicht um Saugertuning sondern um einen Diesel...

Wie gesagt:

Ich war mit dem Chiptuning bei Speedsell zufrieden und werde auch nochmal für meinen A6 1.8T dort hinfahren.

Gruß Dennis

Ich denk ma 350 dürften wohl ok sein, bei mtm kostet der Chip für 132 auf 152kw 700 plus 125 Einbau nach Liste und die würd ich persönlich dafür auch noch ausgeben.

Beim Sauger würd ich immer auch Ventile, NWs, AGA etc pp mitmachen einfach damit sichs dann richtig lohnt. Oder es halt eben lassen, wie ich es jetzt mache (liegt aber auch daran dass ich ja erst mal nen 4B will bevor ich für sowas Geld ausgeb :P)

Powerboxen würd ich aber generell lassen, wenn dann nur richtiges "Chip"tuning aka Kennfeldanpassung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptunig von SpeedSell