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Tuning Motor Omega A 2.0i

Opel Omega B

Hallo Opelaner,

kann man den 2.0i Bj.89 günstig, mit geringem Aufwand und ohne den Motor zu schädigen, tunen?

Habe ein offenes Ohr!

Gruß aus Bochum

Thorsten

19 Antworten

Jepp

Genau dieser Frage möchte ich mich auch anschließen. Also Ihr Lieben: Kann man???

Beste Grüße aus Accum
POWi

Hallo,

es ist immer die Frage, was man unter "wenig Aufwand" versteht.

In Zeiten elektronischer Motorsteuerung kann man über (illegale) Tuningchips schon was machen. Wenns der Motor dann deswegen nicht lange überlebt, wird der Aufwand dann halt ein bißchen größer. Man kann auch Sportauspuffanlagen ( + 4 - 5 PS), Rennnockenwellen (+ 10 PS + i.d.R. beschissener Leerlauf), Fächerkrümmer ( + 5 - 10 PS) usw. reinschrauben.

Teurer wirds, wenn eine Zylinderkopfspezialbearbeitung, leichtere Kolben und größere Ventile eingebaut werden.

Grob gesagt: "billig und viel PS" gibts nicht, allenfalls illegal und kurzfristig.

Seriöses Tuning kostet ca. € 130,-- bis € 150,-- pro PS. So siehts aus!

Gruß Senatorman

ccol

Ist doch cool. Mit 150 Euro kann man also "seriös" tunen? Cool !!! Das ist doch Tuning mit kleinem Geld... Na da werde ich mich mal umgucken wo ich einen "seriösen" Chip bekommen kann.

THX ;-)

hallo,

hab mal eine frage an euch.
Was würdet ihr mir empfehlen was ich an meinem Auto noch verändern könnte Leistungstechnisch gesehen.
Spiele mit dem gedanken mir einen Turbo einbauen zu lassen Kostenpunkt 4999€ mit Elektronikabstimmung aufm Prüfstand und alle notwendigen Einbauteile am Ende hab ich dann
208 Ps und 270Nm wäre ja echt mal nich schlecht.

Hab noch ein paar Veränderungen an meinem
Opel Omega B 2.0 16 V Caravan Edition 100 Baujahr 1/99:

1. Bastuck Komplettanlage ab Kat aus Edelstahl
2. K&N Sportluftfilter
3. Brisk Rennsportzündkerzen

verträgt sich das alles oder gibts da irgendwo Probleme.

Würde mich schon reizen der Turbo vorallem weil ich dann immer noch in der Steuerklasse vom Serien 2.0 16V bin das wär doch nett schlecht oder?

@ Altenbochumer

also wenn du ein auf sportlichen sound stehst ein wenig leistung und den Mädels hinterherguckeffekt würde ich dir ein Sportauspuffanlage von Bastuck empfehlen die sind wirklich erste Sahne.
dann vielleicht einen K&N Sportlufi aber keinen offenen damit kannst du unter umständen Leistung verlieren. Nockenwellen vielleicht noch rein aber keine über 276° sonst hast ein beschissensn Leerlauf wie Senatorman schon richtig gesagt hat und mit Standgas an der Ampel stehen ist doch nicht so toll oder? bleibt aber dir überlassen ob du dir eine 312° Rennsportnockenwelle einbaust ist ja schließlich dein Auto ;-)

P.S Schau mal obs für deinen Motor auch einen Turbo oder Kompressor gibt die Teile sollen ja wirklich Top sein und maßig Leistung bringen.

Gruß an alle Opelaner und nicht Opelaner

wünscht Pasima03

Nimm 50 €, fahr zum schrottplatz und besorg dir einen kat. Nimm diesen, hau diesen keramik scheiß raus und brat dafür nen rohr rein. Das ergebnis ist verblüfend und mit ein wenig glück bestehst die karre auch die nächste AU, ansonsten den heilen kat wieder rein. ansonsten merkt das keine sau.

Nimm 50 €, fahr zum schrottplatz und besorg dir einen kat. Nimm diesen, hau diesen keramik scheiß raus und brat dafür nen rohr rein. Das ergebnis ist verblüfend und mit ein wenig glück bestehst die karre auch die nächste AU, ansonsten den heilen kat wieder rein. ansonsten merkt das keine sau.

wenns wirklich für 50euren den kat gibt, auf jeden fall empfehlenswert! was nutzt ne dolle sportauspuffanlage wenn der ganze rotz schon gleich im kat hängenbleibt, jungs?! schonmal drüber nachgedacht?!
bei älteren kat-karren konnte man noch die lambda-regelung umgehen, das bringt auch ewtas mehrleistung und zur AU kann mans einfach wieder anklemmen.
geht das bei dem ganzen elektronik-scheiß noch?!

das mitm kat stimmt. das geht recht gut nur stinkt das auto dann ziehmlich. zumindestens nach meinen erfahrungen 😁.

beim speziellen motor tuning wür i dann wieder nur auf fachleute vertrauen, weil sonst kann der motor wirklich shcnell einen schaden davontragen.
am besten man fragt bei risse (http://www.risse-motorsport.de) die machen da wirklich goile sachen und sind glaub ich auch auf opel spezialisiert 😉.
besonders @ prisma03, für 4999€ machen die aus deinem motor sicher was besseres als nur einen turbo reinhängen 🙂

@ Roadfly werd mal bei Risse Anfragen

aber das mitm Turbo bleibt im Hinterkopf.

MFG an alle opelaner und nicht opelaner

Pasima03

is doch ein bissal teuer oda?
wieviel km hat den dein motor oben?
und sorry wegen der falschschreibung deines namens 😉

hi,

ist mir jetzt gar nicht aufgefallen ;-) das du meinen Namen falsch geschrieben hast.

Mein Motor (X20XEV) hat 70000km runter und ist perfekt eingefahren.

das mitm Turbo ist ein traum wahrscheinlich kaufe ich mir Sportnockenwellen mit 268° Grad von schrick oder mantzel oder anderen tunern muss nur wissen was einen gutenruf hat und ein gutes preis/leistungsverhältniss bildet werde wahrscheinlich zu schrick gehen die haben da mehr erfahrung.

Was ist eigentlich MO² paste das brauche ich für die nockenwellen?

hab mir zum ziel gesetzt meinen Motor auf 230 oder mehr ps zu pushen aber soll alles auch noch funktionieren und der 2.0 16V 136 Ps soll eingetragen bleiben wegen der steuer one modifikationen oder so

Hallo,

um mal drauf zurück zu kommen:

bau nen kopf vom 18E drauf(sind serienmäßig sportnocken drin und erhöht kompression)
inklusive drosselklappengehäuse
Steuerteil vom 130PSer rein und kat leer
ist günstig und geht saugut!!
wenn du dann mal ein paar flocken übrig hast noch einen fächerkrümmer, leichteres schwungrad, kopf bearbeiten, schmiedekolben und leichtere kurbelwelle
das müsste dann reichen!!

kompressor oder turboumbauten sind nich so einfach wie es sich anhört, die abstimmung erfordert viel aufwand und es sollten nur absolut hochwertige komponenten verbaut werden sonst kann man sich die mühe sparen!!

Hoffe geholfen zu haben!!

@pasima du hast einen B oder? weilich hab eigentlich angenommen du hast einen Omega A *hihi*
also risse hat auf jedenfall einen guten ruf 😁

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