Chip-Tuning

Mercedes Vito W639

Suche ein Chip-Tuning, was besonders die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, da ich viel im Gelände mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und auch oft einen schweren Anhänger ziehe.

Brabus liefert leider nur was ab W447 und nix mehr für W639.

19 Antworten

Da sich das bei dir ja immens in die Länge zieht und man nicht mehr weiß was man die empfohlen und du auch wirklich angegangen und umgesetzt hast… bohr den Bypasskanal frei und du wirst sehen Problem gelöst. Dauer 1h vielleicht 1,5h beim ersten Mal! Bohrer vorher besorgen, Durchmesser 3,5mm und 160mm lang, damit er dir nicht hineinfallen kann. Und auf den Dichtring am Sensor aufpassen. Der wurde ja schon von MB erneuert meine ich.

Hier ein gutes video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hD3YuR4VBYc

Leider erwähnt der nette Herr nicht, dass für die Arbeit auch der gesamte Wasserkasten ausgebaut werden muss.

Sonst hat man keinen richtigen Zugang zum Ventil bzw. Bypass-Kanal.
Ich weiß nicht so recht, ob man das in 1,5 Stunden schafft.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 27. November 2024 um 12:59:35 Uhr:

..dass für die Arbeit auch der gesamte Wasserkasten ausgebaut werden muss.

Nee, muss er nicht.

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. November 2024 um 11:58:17 Uhr:

Da sich das bei dir ja immens in die Länge zieht und man nicht mehr weiß, was man dir empfohlen und du auch wirklich angegangen und umgesetzt hast...

Bin halt im Urlaub auf einem Campingplatz.

Zitat:

...bohr den Bypasskanal frei und du wirst sehen Problem gelöst..

Habe ich schon zweimal gemacht. Hat aber nix gebracht, da er immer frei und nicht verkokt war.

Zitat:

Und auf den Dichtring am Sensor aufpassen. Der wurde ja schon von MB erneuert meine ich.

Der Sensor und das AGR-Ventil. Vor ca 20.000 km. War aber vor dem Desaster mit dem Tanken von verbleitem Benzin. Werde am besten noch mal beides, den Sensor und das AGR-Ventil ersetzen.

Durch den Black Friday gibt es momentan 60 % Rabatt darauf.

Den Chip baue ich erst ein, wenn die Motorprobleme beseitigt sind.