1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip-Tuning - Sammelbestellung?

Chip-Tuning - Sammelbestellung?

Audi A6 C6/4F Allroad

Moin zusammen,

im Zuge einer Diskussion über Chip-Tuning-Boxen und Chip-Tuning im Allgemeinen kam die Idee auf, eine Sonderkondition mit einem Chip-Tuner für das Motor-Talk-Forum auszuhandeln als Aktion. Es wird hier ein Chip-Tuning gemacht im Steuergerät, keine Boxen-Lösung, Anbieter der Wahl wäre hier die Firma Digi-Tec (www.Digi-tec.de).

Diese wären ggf. bei mehreren Interessenten bereit, auf die auf der Webseite angegebenen Preise noch Rabatte zu geben. Wie wir es genau machen wollen ist noch nicht 100% geklärt, aber wahrscheinlich läuft es auf 2-3 "Tuning-Tage" raus, an denen man sich dann in Marl trifft und den Wagen einstellen lässt. Preis entscheidet sich dann nach entsprechender Anzahl Voranmeldungen - oder wie auch immer, Handling klären wir noch.

Es kann ja jeder, der Interessiert ist hier mal die Webseite aufsuchen und schauen, was bei seinem Wagen so machbar wäre und was die Kosten sagen. Falls dann interesse besteht, bitte einfach hier in die Liste eintragen.

Bitte hier KEINE Diskussionen über Sinnhaftigkeit etc., hier geht es nur drum festzustellen, ob Interesse besteht oder nicht. Vielen Dank für eure Disziplin :-)

Einfach folgende Liste kopieren, auf antworten klicken und einfügen, eigenen Namen drunter schreiben und "abschicken" - fertig. Ist erst mal natürlich völlig unverbindlich!! Ihr kauft weder Kühlschrank noch irgend ein Abo, es geht nur ums Interesse: 

1.) Lothar  

Beste Antwort im Thema

Also.... hab soeben mit Digi-Tec gesprochen und hier sind ein paar mehr Informationen:

-TÜV-Eintragung ist gerade in Vorbereitung, da hier ein Abgas-Gutachten gefahren werden muss. Dies ist derzeit beim TÜV und man erwartet hier in den nächsten 1,5 Wochen ca. einen positiven Bescheid. Danach sind TÜV-Eintragungen kein Problem

-Rabatt ist gestaffelt, je nach Anzahl der Teilnehmer: 2-4 Fahrzeuge => 10%, 4-8 Fahrzeuge 15% und ab 9. Fahrzeug 20%, jeweilis auf den aktuellen VK (Webseite)

-Allrad-Prüfstand ist in Castrop-Rauxel vorhanden, ca. 20km entfernt von Marl. Bei der Termininierung ist hier das Fahrzeug anzugeben, Quattro oder nicht und dann wird entschieden, wo die Maßnahme stattfindet

-Abwicklung: Jeder meldet sich mit dem Bezug auf diese Aktion selbständig bei info@digi-tec.de an und macht einen Termin aus. Dieser sollte innerhalb von 4 Wochen nach Start der Atkion liegen, damit Digi-Tec sehen kann, wieviele sich angemeldet haben. Abrechnung zu den Sonderkonditionen erfolgt dann direkt vor Ort für jeden selbst.

-Garantie auf Motor & Getriebe kann abgeschlossen werden und umfasst jeweils 1 Jahr oder 100.000Km - je nach dem, was zuerst erreicht wird. Nach Ablauf des ersten Jahres kann verlängert werden, sofern das Fahrzeug die Grenze von 80.000km noch nicht erreicht hat (gilt auch für das erste Jahr: Garantie nur möglich, wenn Fahrzeug nicht älter als 80.000Km). Kosten liegen bei 297€/Jahr.

Bei Neufahrzeugen (hier nicht der Fall) kann man auch ein Paket für 2 Jahre direkt abschließen (ca. 500€)

Der Mitarbeiter von Digi-Tec schlug vor, die Abstimmungen ausschließlich in Castrop-Rauxel bzw. Marl zu machen, da man an anderen Standorten keinen Prüfstand zur Verfügung hätte. Machbar wäre auch das, sofern ein vergleichbares Fahrzeug schon mal gechipt worden sei, dann aber nicht individuell abgestimmt auf das eigene Fahrzeug.

Zur relativ geringen Leistungs-Ausbeute hat er gesagt, dass sie hier konservativ an Spitzenleistungen ran gehen. Machbar ist auf ausdrücklichen Wunsch auch mehr, man sieht dann aber u.U. Einbußen in der Haltbarkeit und rät davon ab. Der Verweis auf z.B. Racechip.de und andere, die bis zu 95PS und 120Nm aus meinem Wagen holen wurde zur Kenntnis genommen, jedoch darauf hingewiesen das sie dabei kein gutes Gefühl hätten, da hier vermutlich mit höheren Lade-Drücken gearbeitet würde und dies zwangsläufig auf die Haltbarkeit ginge. Der Argumentation kann man sich anschließen - muss man aber nicht. Das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht diskutieren, mein Wagen soll die nächsten 200.000km durchhalten... 

57 weitere Antworten
57 Antworten

Moin & Sorry, war ein paar Tage im Urlaub... :-)

ich hab noch nichts machen lassen bis jetzt, wir waren noch am Sammeln. Die Aktion würde wie folgt ablaufen:

-es wird ein Zeitraum festgelegt (4 Wochen?), in dem jeder Teilnehmer bei DigiTec gewesen sein muss
-es wird ein Stichtag festgelegt, ab dem man sich für einen Termin innerhalb der 4 Wochen anmelden kann. Für die Anmeldung wird es eine Woche Zeit geben maximal. Nach der Woche wird geschaut, wieviele sich tatsächlich angemeldet haben und einen festen Termin vereinbart haben, dann wird der entgültige Preis jedem von DigiTec mitgeteilt.
-Hinfahren, Chiptuning durchführen und jeder zahlt selbst vor Ort.

Fragen? 😉

Fragen ja. Wie schaut es nun mit der tüv Eintragung aus? Hat sich da etwas ergeben?

Und welcher Stützpunkt wäre unser Ansprechpartner? Besser gefragt welcher bietet die Leistungsmessung für Allrad an?

Danke Lothar.

Ansprechpartner sitzt zentral in Marl, nur dort (bzw. in der Nähe) gibt es auch einen Allrad-Leistungsprüfstand. Bezüglich TÜV-Eintragung hatte ich schon was geschrieben, das ist derzeit in Arbeit. Bin noch nicht dazu gekommen, noch mal nach dem Ergebnis zu fragen und werde das diese Woche auch nicht schaffen. Es hängt halt vom Abgas-Gutachten ab, das gefahren werden muss; wenn sich hier den TÜV dazu überzeugen lässt, dass dies im Rahmen bleibt, sieht Digi-Tec eine gute Möglichkeit, mittels einer Abnahme lokal beim TÜV (quasi eine ASU denke ich?!?) das abgenommen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von s.jon

Bin auch da ist nicht so weit weg von mir.

1.) Lothar

2.) plgr65

3.) Garfield TDI

4.) colonel290

5.) bigboss202

6.) Stephan-MS

7.) Sinzhek

8.) Calcar

9.)pantera

10.)Shitting_bull

11.) s.jon

12.) Da griabige martl is a dabei

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vw-machine

Dann frag mal bei CustomChips an.
Die machen auch Rabatte für Gruppen möglich und stimmen ebenfalls auf dem Leistungsprüfstand ab.

MfG

Dort war ich mit meinem 325d, Zoran hat sehr gute Arbeit geleistet und er hat auch gute Preise, somit war ein Gruppenrabatt auch egal.

Ist also echt zu empfehlen!

Hallo

gibt es schon was Neues? Ab wann soll man da anrufen um Termin zu machen?

Sorry für die längere Pause in der Kommunikation. Meine Firma, die im letzten Jahr alle Mitarbeiter mit Firmenwagen aufgefordert hat, sich selbst ein Fahrzeug zu kaufen und dieses dann von der Firma über einen Kostenzuschuß zu finanzieren (Thema "Car Allowance"😉, kommt nun nach der Übernahme durch einen großen Konzern auf die Idee, dass es doch besser wäre, dies wieder abzuschaffen und einen Firmenwagen zu stellen. 😰 Und das nur 2 Monate, nachdem ich mir wieder einen neuen Wagen gekauft habe!!! 😠

ich muss jetzt leider für mich den 15. Mai abwarten, da gibt es Gespräche mit jedem Mitarbeiter. Hier soll dieses Thema dann diskutiert werden und ich werde erst danach wissen, wie strickt die Firma den Konzern-Wunsch umsetzt.

Daher werde ich im Moment kein Geld in meinen Wagen investieren, dass nur den Folgebesitzer freut. Ich würde euch freistellen, schon vorher die Aktion zu starten falls das gewünscht ist, dann mache ich mit dem Tuner einen Zeitraum fü rdie Registrierung aus.

Sorry nochmals, lag/liegt leider außerhalb meiner Entscheidungsmacht... 

Hoffe, Ihr versteht die Situation und keiner ist böse. Wie gesagt: Aktion kann trotzdem jeder zeit gestartet werden!!

LG

Lothar

P.S.: Angebote für meinen Allroad 3.0 TFSI in sehr gepflegtem, rostfreien Zustand werden ab sofort entgegen genommen... 

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Sorry für die längere Pause in der Kommunikation. Meine Firma, die im letzten Jahr alle Mitarbeiter mit Firmenwagen aufgefordert hat, sich selbst ein Fahrzeug zu kaufen und dieses dann von der Firma über einen Kostenzuschuß zu finanzieren (Thema "Car Allowance"😉, kommt nun nach der Übernahme durch einen großen Konzern auf die Idee, dass es doch besser wäre, dies wieder abzuschaffen und einen Firmenwagen zu stellen. 😰 Und das nur 2 Monate, nachdem ich mir wieder einen neuen Wagen gekauft habe!!! 😠

ich muss jetzt leider für mich den 15. Mai abwarten, da gibt es Gespräche mit jedem Mitarbeiter. Hier soll dieses Thema dann diskutiert werden und ich werde erst danach wissen, wie strickt die Firma den Konzern-Wunsch umsetzt.

Daher werde ich im Moment kein Geld in meinen Wagen investieren, dass nur den Folgebesitzer freut. Ich würde euch freistellen, schon vorher die Aktion zu starten falls das gewünscht ist, dann mache ich mit dem Tuner einen Zeitraum fü rdie Registrierung aus.

Sorry nochmals, lag/liegt leider außerhalb meiner Entscheidungsmacht... 

Hoffe, Ihr versteht die Situation und keiner ist böse. Wie gesagt: Aktion kann trotzdem jeder zeit gestartet werden!!

LG

Lothar

P.S.: Angebote für meinen Allroad 3.0 TFSI in sehr gepflegtem, rostfreien Zustand werden ab sofort entgegen genommen... 

1.) Lothar

2.) plgr65

3.) Garfield TDI

4.) colonel290

5.) bigboss202

6.) Stephan-MS

7.) Sinzhek

8.) Calcar

9.)pantera

10.)Shitting_bull

11.) s.jon

12.) Da griabige martl is a dabei

13.) tom1801de (A6 4G) ist nur dabei, wenn der Preis unter 800 € fällt

Gruß Thomas

So - Lage hat sich wieder etwas geklärt bei mir in der Firma, Wagen wird erst mal behalten. Hab inzwischen noch die hier gefunden für die es noch interessant ist:

http://www.vmax-performance.de/.../product_info.php?...

135PS und 130Nm mehr plus Aufhebung VMax für 799€. Prüfstand-Lauf vorher/Nachher 89€, die machen auch ein Abgas-Gutachten (kostenpflichtig) und gewähren ggf. eine Garantie (kostenpflichtig). Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant?

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Dicken zu Chippen aber sind 135PS 130NM mehr nicht doch ein wenig zuviel fürs Material? Anhören tut es Sich auf jedenfall mal Heftig.

Die Frage stell ich mir auch schon länger ... ABT macht den 3.0 TFSI ja bekanntlich auf 410 PS ... MTM aber nur 360 PS... habe allerdings auch mehrere Angebote die die 400 PS anpeilen.

Generell mach ich mir da weniger Sorgen um den Motor ... sondern mehr um die Schaltung.
Im S4/S5 leistet der Motor gechipt noch viel mehr als 400 PS ... allerdings haben die die S-Tronic und keine 6HB.

Das was du oben sagst wäre dann der Einzelpreis oder? 799€ ... und des is schätzungsweise nur Software aufspielen... weißt du da etwas?

Ich denke auch das ABT das höchste der Gefühle ist was man dem 3.0 Tfsi zumuten sollte.
Habe mir auch paar Angebote geholt, da war auch von 335 bis 400+ alles bei.
Mich persönlich reizt die Kennfeldoptimierung von Simoneit (405PS, 500NM), Preislich zwar höher (1300) aber von Ihm hab Ich bis jetzt nur gutes Gelesen und er hat auch paar andere Standorte mit denen er zusammenarbeitet.

Zitat:

@Herazzer schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:16:37 Uhr:

Das was du oben sagst wäre dann der Einzelpreis oder? 799€ ... und des is schätzungsweise nur Software aufspielen... weißt du da etwas?

Ja - ist Einzelpreis von der Webseite. U.U. kann man hier die vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand noch rausschlagen, wenn wir uns mit mehreren Anmelden?!? Hab ich noch nicht mit denen diskutiert. Sie arbeiten glaube ich auch mit diversen Chip-Tuner-Lizenznehmern zusammen. Aus nem anderen Forum weiß ich, dass sie einen 3.0L Turbo 4-Zylinder auf über 500PS gebracht haben zusammen mit der Firma, die das "Hardware-Tuning" (Motor-Umbau) gemacht haben. Die Kiste liefert die Leistung zwar erst ein paar 1.000Km lang, es geht aber kein Messwert außerhalb der Toleranz.

Getriebe war auch meine Überlegung, meine mich aber erinnern zu können das jemand sagte, dass das gleiche Getriebe in einem anderen Wagen auch weit über 500Nm aushält.

Der Motor ist ja in unsere A6 im Grunde gedrosselt, er könnte deutlich mehr leisten . Für einen TFSI-Motor eine Liter-Leistung von 97PS einzubauen ist ja schon fast eine Frechheit von VW, zumal wenn man sich mal die Leistungen der kleineren Agregate anschaut. Aber so ein Motor muss ja auch bei schlechten Sprittqualitäten noch lang genug halten, das der Hersteller kein Problem bekommt.

Dem Motor jedenfalls traue ich die Leistung ohne weiteres zu, Getriebe und Antriebs-/Kardanwelle(n) könnten aber zum Schwachpunkt mutieren. Da man aber a) die Kraft nicht permanent abruft und b) die Fahrzeuge auf 400.000Km (oder mehr) ausgelegt sind, sollte da Spielraum sein...

Deine Antwort