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A6 2.7 TDI DTE-Systems Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:47

Hallo allerseits,

ohne jetzt eine weitere Diskussion zum Thema "wie ungesund ist Chiptuning für mich und meinen Motor?" lostretten zu wollen, aber hat schon jemand Erfahrung mit der Tuning-Box von DTE-Systems gesammelt ?

Beste Antwort im Thema

Also jetzt möchte ich meinen Senf dazu geben.

Ich habe eine solche Box in meinem Dicken verbaut und bin durchaus von der Leistung und Kraftentfaltung begeistert!!!

Ich hatte in meinem 2.7l Tdi die Box von KW-Systems verbaut und war bisher immer mit der Leistung und Drehmoment total zufrieden. Nun habe ich mir den 3.0l Motor angeschafft und dachte mir tue halt die Box rein, steht ja eher nur in der Garage rum. Daraufhin hatte ich mich bei KW-Systems erkundigt ob dies einfach so möglich sei, es war aber ein Update der Box notwendig. Der ganze Spass hatte mich dann 100€ gekostet, die Box war anschließend drinn und ich wieder zufrieden. Mehrleistung zwar spürbar aber auch nicht so der Hammer, das gewohnte halt was ich vom 2.7 er kannte.

Nun bekam ich durch einen Zufall eine gebrauchte Box aus einem VW Phaeton die bis zum Ausbau gute 160tkm einwandfrei funktioniert hat. Und das auch ohne minimalste Probleme bei der Motormechanik!

Ich natürlich bei DTE angerufen ob ich die bei mir verbauen kann und war super positiv über die Freundlichkeit und das Engegenkommen seitens DTE überrascht!!!!

Ich sollte die Box samt Kabelbaum einschicken, die wollten die Box dann überprüfen, ressetieren ( die box muss sich bei jedem Fahrzeug neu anlernen ) und die Kennfelder des A6 einprogrammieren und das alles noch kostenlos, da habe ich gestaunt, zumal ich die Box noch nicht mal bei denen erworben habe und die Garantie auch schon abgelaufen war.

Gesagt, getan, umso mehr habe ich dann gestaunt wo die Box nach nur ZWEI !! tagen bei mir ankam, überprüft, geupdatet, ressetiert, ein Stecker des Kabelbaumes wurde erneuert und das alles kostenlos??? Anbei war auch ein freundliches Schreiben mit dem Protokoll was alles gemacht wurde. Kundenservice nannten die es und wünschten noch eine gute Fahrt. Wahnsinn!!! Warum nimmt Kw denn 100€ für das Update????

Es juckte mich in den Fingern, Kw-Systems raus, DTE-Systems rein einprogrammieren lassen, fertig! Hab mich natürlich vorher genau über die Fuktion der Box informiert, bei DTE nochmals angerufen, bei Kw angerufen, um Stellungname gebeten was der Unterschied zwischen der Boxen sei. Alles in einem gab Herr Fink von KW sogar zu das DTE auch ein renomierter Tuner sei und kein Mist verkauft. Die Boxen von DTE wären auch sehr empfehlenswert!!! Bei DTE sagte mir ein Techniker das KW-Sytems sogar ein Kunde von DTE-Systems sei!!

Die erste Fahrt zauberte mir ein derart fießes lächeln ins Gesicht das sich jetzt bei jedem Start des Motors wiederholt!!!!! Die Leistungsentfaltung, der Durchzug, die Endgeschwindigkeit sogar, HAMMER!!!

mir fehlen die Worte!!! Es hört sich jetzt übertrieben an aber mann hat echt das Gefühl "911 entkommt mir nicht" !!!!

Ich will jetzt nicht über Kw-Systems meckern die Box habe ich immer noch ( die Fernbedienung ist einmalig ) aber die ganze Leistungsentaltung mit der DTE Box hat mich einfach verzaubert. KW ist nichts dagegen. Unterschied dabei ist das die DTE Box mit aktiven 8-Kanal Multikennfeld Microprozessor arbeitet uns sich dem Motor besser anpassen kann als die Kw Box mit der "nur" verlängerung der Einspritzdauer. Soviel mir bekannt ist wird die Temperatur, Drehzahl, Lastzustand, Gasstellung, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Einspritzdruck und zuletzt Ladedruck beeinträchtigt fast wie bei einem Chiptuning. Funktioniert sogar einwandfrei mit DPF. Die Kw-Box ist da ein bischen schwächer ausgestattet.

Wer sich darunter nichts vorstellen möchte, kann die Box gerne auch bei DTE bestellen und 14-Tagig kostenlos testen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Bitte jetzt keine Belehrung über das neverending Thema Box ist schlecht, es war lediglich eine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe.

Sonst noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt

 

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Hi,

mein Tipp, lass die Finger von Boxen die nur Zwischengesteckt werden. Dort gibt es sovie Mist zu Kaufen das man den Überblick verliert, außerdem schneiden die meisten immer schlecht in Tests ab, letztens wurden ich glaub 5 Stück getestet und 2 waren dabei die hatten keinerlei Wirkung bzw. Mehrleistung erbracht. Wenn ich den Test finde stell ich ihn mal rein.

Hier die Angeblichen Werte der Firma für einen A6 3.0 TDI:

Audi A6 3.0 TDI 225 PS

Motordaten Serie Tuning

Leistung 165 (225) KW (PS) 191 (260) KW (PS)

Drehmoment 450 Nm 525 Nm

Geschwindigkeit km/h + 12 km/h

Ich glaube nicht einmal die leute die beim Wetterauer Tuning waren haben jetzt 12 km/h mehr als vorher und das bei mehr PS und Drehmoment

Gruß Alex

am 19. Januar 2006 um 17:16

Für mich sieht die Seite schon sehr unseriös aus .. ich würde die finger davon lassen.

am 19. Januar 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

Für mich sieht die Seite schon sehr unseriös aus .. ich würde die finger davon lassen.

Sehe ich genauso...ich würde es wirklich nur von renomierten Tunern machen lassen, also Abt, MTM, Digi-Tec, Öttinger (machen die's auch für Audi oder nur VW?) und ggf. noch Wetterauer. Hab ich wen vergessen?

am 19. Januar 2006 um 23:51

Ja

Wendland, HOPA und Wimmer-rst. Von Wetterauer rate ich ab und von SKN auch.

am 20. Januar 2006 um 0:16

Die einzig seriöse Box kommt meines Erachtens von KW-Systems.

Ein sehr gute Dieseltuner ist noch: www.kochtuning.com

Herr Koch ist Dipl. Ing. hat überaus weitreichende Erfahrung im Tuning von Dieselmotoren. Sehr versiert, macht keine Phantasieangaben. Preis/Leistung dazu auch noch gut

was haltet Ihr von Steinbauer.cc ehemals pBox?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:49

@alle

Danke für die Infos.

Gibt es denn hier im Forum 2,7TDI-Kollegen die es nicht lassen konnten (chipen, boxen, was auch immer) und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

hat jemand das :

http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de.html?...

 

aktuell verbaut beim

a6 3,0tdi

 

Von solch Verarschungsboxen würde ich Abstand nehmen! Warum werden den beim richtigen Chippen zich Wert wie Einspritzmenge und Ladedruck und so weiter verändert? Bei der Box wird der Einspritzdruck manipoliert und das wars.

Also jetzt möchte ich meinen Senf dazu geben.

Ich habe eine solche Box in meinem Dicken verbaut und bin durchaus von der Leistung und Kraftentfaltung begeistert!!!

Ich hatte in meinem 2.7l Tdi die Box von KW-Systems verbaut und war bisher immer mit der Leistung und Drehmoment total zufrieden. Nun habe ich mir den 3.0l Motor angeschafft und dachte mir tue halt die Box rein, steht ja eher nur in der Garage rum. Daraufhin hatte ich mich bei KW-Systems erkundigt ob dies einfach so möglich sei, es war aber ein Update der Box notwendig. Der ganze Spass hatte mich dann 100€ gekostet, die Box war anschließend drinn und ich wieder zufrieden. Mehrleistung zwar spürbar aber auch nicht so der Hammer, das gewohnte halt was ich vom 2.7 er kannte.

Nun bekam ich durch einen Zufall eine gebrauchte Box aus einem VW Phaeton die bis zum Ausbau gute 160tkm einwandfrei funktioniert hat. Und das auch ohne minimalste Probleme bei der Motormechanik!

Ich natürlich bei DTE angerufen ob ich die bei mir verbauen kann und war super positiv über die Freundlichkeit und das Engegenkommen seitens DTE überrascht!!!!

Ich sollte die Box samt Kabelbaum einschicken, die wollten die Box dann überprüfen, ressetieren ( die box muss sich bei jedem Fahrzeug neu anlernen ) und die Kennfelder des A6 einprogrammieren und das alles noch kostenlos, da habe ich gestaunt, zumal ich die Box noch nicht mal bei denen erworben habe und die Garantie auch schon abgelaufen war.

Gesagt, getan, umso mehr habe ich dann gestaunt wo die Box nach nur ZWEI !! tagen bei mir ankam, überprüft, geupdatet, ressetiert, ein Stecker des Kabelbaumes wurde erneuert und das alles kostenlos??? Anbei war auch ein freundliches Schreiben mit dem Protokoll was alles gemacht wurde. Kundenservice nannten die es und wünschten noch eine gute Fahrt. Wahnsinn!!! Warum nimmt Kw denn 100€ für das Update????

Es juckte mich in den Fingern, Kw-Systems raus, DTE-Systems rein einprogrammieren lassen, fertig! Hab mich natürlich vorher genau über die Fuktion der Box informiert, bei DTE nochmals angerufen, bei Kw angerufen, um Stellungname gebeten was der Unterschied zwischen der Boxen sei. Alles in einem gab Herr Fink von KW sogar zu das DTE auch ein renomierter Tuner sei und kein Mist verkauft. Die Boxen von DTE wären auch sehr empfehlenswert!!! Bei DTE sagte mir ein Techniker das KW-Sytems sogar ein Kunde von DTE-Systems sei!!

Die erste Fahrt zauberte mir ein derart fießes lächeln ins Gesicht das sich jetzt bei jedem Start des Motors wiederholt!!!!! Die Leistungsentfaltung, der Durchzug, die Endgeschwindigkeit sogar, HAMMER!!!

mir fehlen die Worte!!! Es hört sich jetzt übertrieben an aber mann hat echt das Gefühl "911 entkommt mir nicht" !!!!

Ich will jetzt nicht über Kw-Systems meckern die Box habe ich immer noch ( die Fernbedienung ist einmalig ) aber die ganze Leistungsentaltung mit der DTE Box hat mich einfach verzaubert. KW ist nichts dagegen. Unterschied dabei ist das die DTE Box mit aktiven 8-Kanal Multikennfeld Microprozessor arbeitet uns sich dem Motor besser anpassen kann als die Kw Box mit der "nur" verlängerung der Einspritzdauer. Soviel mir bekannt ist wird die Temperatur, Drehzahl, Lastzustand, Gasstellung, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Einspritzdruck und zuletzt Ladedruck beeinträchtigt fast wie bei einem Chiptuning. Funktioniert sogar einwandfrei mit DPF. Die Kw-Box ist da ein bischen schwächer ausgestattet.

Wer sich darunter nichts vorstellen möchte, kann die Box gerne auch bei DTE bestellen und 14-Tagig kostenlos testen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Bitte jetzt keine Belehrung über das neverending Thema Box ist schlecht, es war lediglich eine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe.

Sonst noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt

 

Ein sehr guter Ruf hat JDengineering. (nicht weit von Arnheim, Enschede)

http://www.jdengineering.nl/

Das Auto wird erst gemessen auf dem Rollenbank, nachher wird wiederum gemessen. So kann mann selber anschauen wieviel Vermögensteigerung mann hat bekommen. Mann kann auch seine Wünsche kennbar machen (mehr oder weniger PS und Nm)

Bei "Chip op maat" wird das Tuning optimalisiert auf der Rollenbank (mehrpreis € 200,-)

Ich glaube Wetterauer macht das auch, ist aber viel teurer.

Zitat:

Original geschrieben von ostbelgien

Also jetzt möchte ich meinen Senf dazu geben.

 

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Ich hatte in meinem 2.7l Tdi die Box von KW-Systems verbaut und war bisher immer mit der Leistung und Drehmoment total zufrieden. Nun habe ich mir den 3.0l Motor angeschafft und dachte mir tue halt die Box rein, steht ja eher nur in der Garage rum. Daraufhin hatte ich mich bei KW-Systems erkundigt ob dies einfach so möglich sei, es war aber ein Update der Box notwendig. Der ganze Spass hatte mich dann 100€ gekostet, die Box war anschließend drinn und ich wieder zufrieden. Mehrleistung zwar spürbar aber auch nicht so der Hammer, das gewohnte halt was ich vom 2.7 er kannte.

Nun bekam ich durch einen Zufall eine gebrauchte Box aus einem VW Phaeton die bis zum Ausbau gute 160tkm einwandfrei funktioniert hat. Und das auch ohne minimalste Probleme bei der Motormechanik!

Ich natürlich bei DTE angerufen ob ich die bei mir verbauen kann und war super positiv über die Freundlichkeit und das Engegenkommen seitens DTE überrascht!!!!

Ich sollte die Box samt Kabelbaum einschicken, die wollten die Box dann überprüfen, ressetieren ( die box muss sich bei jedem Fahrzeug neu anlernen ) und die Kennfelder des A6 einprogrammieren und das alles noch kostenlos, da habe ich gestaunt, zumal ich die Box noch nicht mal bei denen erworben habe und die Garantie auch schon abgelaufen war.

Gesagt, getan, umso mehr habe ich dann gestaunt wo die Box nach nur ZWEI !! tagen bei mir ankam, überprüft, geupdatet, ressetiert, ein Stecker des Kabelbaumes wurde erneuert und das alles kostenlos??? Anbei war auch ein freundliches Schreiben mit dem Protokoll was alles gemacht wurde. Kundenservice nannten die es und wünschten noch eine gute Fahrt. Wahnsinn!!! Warum nimmt Kw denn 100€ für das Update????

Es juckte mich in den Fingern, Kw-Systems raus, DTE-Systems rein einprogrammieren lassen, fertig! Hab mich natürlich vorher genau über die Fuktion der Box informiert, bei DTE nochmals angerufen, bei Kw angerufen, um Stellungname gebeten was der Unterschied zwischen der Boxen sei. Alles in einem gab Herr Fink von KW sogar zu das DTE auch ein renomierter Tuner sei und kein Mist verkauft. Die Boxen von DTE wären auch sehr empfehlenswert!!! Bei DTE sagte mir ein Techniker das KW-Sytems sogar ein Kunde von DTE-Systems sei!!

Die erste Fahrt zauberte mir ein derart fießes lächeln ins Gesicht das sich jetzt bei jedem Start des Motors wiederholt!!!!! Die Leistungsentfaltung, der Durchzug, die Endgeschwindigkeit sogar, HAMMER!!!

mir fehlen die Worte!!! Es hört sich jetzt übertrieben an aber mann hat echt das Gefühl "911 entkommt mir nicht" !!!!

Ich will jetzt nicht über Kw-Systems meckern die Box habe ich immer noch ( die Fernbedienung ist einmalig ) aber die ganze Leistungsentaltung mit der DTE Box hat mich einfach verzaubert. KW ist nichts dagegen. Unterschied dabei ist das die DTE Box mit aktiven 8-Kanal Multikennfeld Microprozessor arbeitet uns sich dem Motor besser anpassen kann als die Kw Box mit der "nur" verlängerung der Einspritzdauer. Soviel mir bekannt ist wird die Temperatur, Drehzahl, Lastzustand, Gasstellung, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Einspritzdruck und zuletzt Ladedruck beeinträchtigt fast wie bei einem Chiptuning. Funktioniert sogar einwandfrei mit DPF. Die Kw-Box ist da ein bischen schwächer ausgestattet.

Wer sich darunter nichts vorstellen möchte, kann die Box gerne auch bei DTE bestellen und 14-Tagig kostenlos testen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Bitte jetzt keine Belehrung über das neverending Thema Box ist schlecht, es war lediglich eine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe.

 

Sonst noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt

danke für deinen bericht,

noch zwei fragen zu der box:

1. ist es so eine wie auf dem bild?

2. wieviele anschlüsse hat das kabel

ist es ein "y" kabel eins zur box und zwei enden die zwischen    .   das orginal kabel und stecker kommen oder schon eine neuere .   variante die mehrer anschlüsse hat um sich noch besser         .   anzupassen

Nokia-n73-660
am 13. Juli 2009 um 15:46

Hy,

ja hab ich. Hab nen Sangjong richtig chippen lassen der ging ohne Probs. Dann beim Santa fe mal zur Probe ne Box das war nichts sollte um die 500,- kosten. Den hab ich dann für 800,-chippen lassen, mitlerweile hab ich so um die 50.000 runter ohne irgen ein Prob. so muss das sein.

 

Peter

Die ganz neuen Boxen haben ein neues Gehäuse bekommen, sieht daher etwas anders aus. Das neue Gehäuse ist jetzt komplett aus Kunststoff, kann man aber auch auf der Webseite sehen.

Der anschluss ist Boxseitig so wie auf deinem Bild und Fahrzeugseitig einfach zwei Stecker die man in den Raildrucksensor zwischen steckt, mehr ist nicht zu tun.

Die DTE-Box passt auch nur den Raildruck an mehr nicht. Die Kennfelder beziehen sich auch die Einstellmöglichkeiten und wie die Box auf die Raildruckvorgaben die vom Motorsteuergerät kommen reagiert.

Das bedeutet im kurzen, höher Raildruck = mehr eingespritzter Kraftstoff in gleich Düsenöffnungszeit = mehr Leistung.

Gruß

Tobi

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