Chip Tuning GOLF 2 RP?Eure Meinung zu dem Link!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute, brauche mal wieder die Meinung !
Habe dieses Angebot bei E-Bay gfunden. Und den Verkäufer mal angeschrieben.
Der Verkäfer meinte das der Chip von DIGI TECH wäre und 380 euro gekostet hat.

http://cgi.ebay.de/...045QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Beste Antwort im Thema

Der hat sich en Eprom Brenner gekauft und brennt irgend ne Software drauf, die er von nem Chip von irgendwem hat.

Und die Suchfunktion bietet zusätzlich noch Infos bezüglich diesem Thema RP und Chip.

Willste unbedingt aus 90PS ne Steigerung auf 91PS machen? Mach Nocken rein da haste mehr Spass dran.

Greets!😁

Edit: Und 15PS ^^ und dann noch 35NM^^ nene, aber so verdienen diese Leute ihr Geld. Mein Tipp: Finger weg! Das Geld kannste auch mir geben wenn dus nur loswerden willst

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Der hat sich en Eprom Brenner gekauft und brennt irgend ne Software drauf, die er von nem Chip von irgendwem hat.

Und die Suchfunktion bietet zusätzlich noch Infos bezüglich diesem Thema RP und Chip.

Willste unbedingt aus 90PS ne Steigerung auf 91PS machen? Mach Nocken rein da haste mehr Spass dran.

Greets!😁

Edit: Und 15PS ^^ und dann noch 35NM^^ nene, aber so verdienen diese Leute ihr Geld. Mein Tipp: Finger weg! Das Geld kannste auch mir geben wenn dus nur loswerden willst

bringt überhaupt nix!!

das geld kannste dir sparen!!!

das thema hatten wa hier schon 1000x!

Chip in nem RP is sinnlos,bringt 0!! Was willste da auch verstellen??Läuft doch eh fast alles mechanisch!

Hatte mir 1 woche vorm diebstahl meines RP ne G-Nocke eingebaut,da haste mit gutem Willen unten rum was gemerkt... also wie Devil schon sagt,mit ner Nocke kommste vllt auf 91-92PS!

Tobi

Wie schon mehrfach gesagt, bringt das beim RP natürlich nix. Wie auch? Das originale Steuergerät regelt immer sauber auf Lambda1, und ab ca 75° Drosselklappenstellung wird optimal auf ca L 0,85 angereichert - alles kostenlos und serienmäßig - was will man mehr?

Super tanken und 12-13° ZZP vOT im LL einstellen, das ist da schon sinnvoller und kostet gar nix 😉

Zitat:

Original geschrieben von ich_halt am: 07.08.09 19:50


servus kannst du mir das wieder erklären habe das nicht verstanden?!
Danke
Wie schon mehrfach gesagt, bringt das beim RP natürlich nix. Wie auch? Das originale Steuergerät regelt immer sauber auf Lambda1, und ab ca 75° Drosselklappenstellung wird optimal auf ca L 0,85 angereichert - alles kostenlos und serienmäßig - was will man mehr?

 

Super tanken und 12-13° ZZP vOT im LL einstellen, das ist da schon sinnvoller und kostet gar nix

Meinste wegen den Abkürzungen, oder was ist unklar?

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Mein Gott, immer die gleichen Themen!!!

Nen Chip, oder besser gesgt ein Update des Steuergerätes bringt nur was wenn du die entsprechenden Komponenten schon verbaut sind.
Beim Sereinmotor bringt es nichts.

Hau dir ne scharfe Nocke rein, grosse DK, Breitbandlambda, entsprechende Abgasanlage und dann fahr zum nen vernüftigem Tuner und lass das STG anpassen.
Dann kommste mit ner guten Einstellung vlt. auf 100HP.

Billiger ist es nen PF reinzuhängen!!!

bei serien-saugmotoren bringt ein chip garnix,es sei denn man hat ein schalt-saug-rohr,und auch da bringt es nur sehr wenig.wie schon gesagt wurde,muss erstmal alles mechanische gemacht werden und dann kann man mittels chip das stg anpassen,was aber auch so gut wie nix bringt.ne nocke und nen fächer rein,wenn die nocke nicht grad 305 grad oder sowas hat,regelt sich der motor alleine so das er optimal läuft.

chip is nur bei aufgeladenen motoren interessant,benziner sowie diesel

Der Chip muss im Steuergerät verlötet werden, oder Du lässt Dir einen Wechselsockel einlöten.
Beides kann nur jemand der Platinen löten kann.
Da ich mal so einen Chip sehr günstig bekommen habe und ein Freund von mir das mit den Platinen drauf hat, haben wir uns mal den Spass geleistet sowas einzulöten (Wechselsockel, Vorteil: man kann den alten Chip wieder reindrücken).
Erfolg: Leistungszuwachs Null, Spassfaktor beim Löten sehr hoch.

Im dreier Golf meiner Frau(AEE Motor 75PS) haben wir es auch gemacht, da hats allerdings wirklich spürbar was gebracht.

Ach ja, meiner ist natürlich ein RP.

Resume: wenn Du löten lernen willst ist es OK, für die Leistung beim RP allerdings nix.

Gruß, Robert.

Zitat:

Original geschrieben von lindner.glonn


Der Chip muss im Steuergerät verlötet werden, oder Du lässt Dir einen Wechselsockel einlöten.
Beides kann nur jemand der Platinen löten kann.
Da ich mal so einen Chip sehr günstig bekommen habe und ein Freund von mir das mit den Platinen drauf hat, haben wir uns mal den Spass geleistet sowas einzulöten (Wechselsockel, Vorteil: man kann den alten Chip wieder reindrücken).
Erfolg: Leistungszuwachs Null, Spassfaktor beim Löten sehr hoch.

Im dreier Golf meiner Frau(AEE Motor 75PS) haben wir es auch gemacht, da hats allerdings wirklich spürbar was gebracht.

Ach ja, meiner ist natürlich ein RP.

Resume: wenn Du löten lernen willst ist es OK, für die Leistung beim RP allerdings nix.

Gruß, Robert.

also ich hatte fürn rp mal einen zum stecken!!für n 5er bei ebay geschossen!!

zwar in mein ersatzsteuergerät (auch 5euro bei ebay)eingebaut,aba dieses nie verbaut,weil ich dann gelesen hab,das es 0 komma nix bringt!!!

Hab das steuergerät mit chip für 40euro bei ebay verscherbelt!😉

Tobi

Hi,

ohhh 😰...ich dachte das beim RP ein Chip, egal welches Steuergerät man nimmt, immer eingelötet werden muss. Man lernt nie aus...🙂🙂.

Aber im Steuergerät selbst sind ja zwei identische Chips eingelötet. Welcher der beiden wird denn durch den Chip ersetzt?

MfG,
cg84

Las die Finger von dem Chip kann ich dir nur raten, aber sicherlich wirst du dir den trozdem einbauen wirst dan sehr enteucht sein erfahrung macht klug , also hau rein😎

Zitat:

Original geschrieben von classicgolf84


Hi,

ohhh 😰...ich dachte das beim RP ein Chip, egal welches Steuergerät man nimmt, immer eingelötet werden muss. Man lernt nie aus...🙂🙂.

Aber im Steuergerät selbst sind ja zwei identische Chips eingelötet. Welcher der beiden wird denn durch den Chip ersetzt?

MfG,
cg84

Gute Frage, da musste mein Platinenspezi auch erst suchen.

Er hat es dann Anhand der Beschriftung auf dem originalen Chip herausgefunden welcher der Datenchip ist.

Wenns wichtig ist dann muss ich mal im Keller suchen, da müsste der originale ausgelötete noch rumliegen.

Gruß, Robert.

ich hab noch irgendwo ne einbauanleitung rum liegen...

glaube es war der rechte wenn das steuergerät vor die liegt&der kühlkörper zu dir zeigt!!

aba is ja auch bums,das sich ja hoffentlich keiner so n scheiss einbaut!!🙂

Tobi

Hallo,

wenn du mal nachschauen kannst Tobi ob du die Anleitung noch findest. Vielleicht kannst du ja auch noch mal gucken lindner.glonn. Wäre echt nett von euch beiden.

Ich hab noch ein zweites Steuergerät im Keller liegen und so nen Chip ebenfalls. Wenns nichts bringt bau ich mir halt wieder das Originale Teil ein.

MfG,
cg84

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout


bei serien-saugmotoren bringt ein chip garnix,es sei denn man hat ein schalt-saug-rohr,und auch da bringt es nur sehr wenig.wie schon gesagt wurde,muss erstmal alles mechanische gemacht werden und dann kann man mittels chip das stg anpassen,was aber auch so gut wie nix bringt.ne nocke und nen fächer rein,wenn die nocke nicht grad 305 grad oder sowas hat,regelt sich der motor alleine so das er optimal läuft.

chip is nur bei aufgeladenen motoren interessant,benziner sowie diesel

Kann ich nur eigenschränkt zustimmen.

Es gibt von VW tatsächlich Motoren, die über das MSTG kastriert wurden, um die teureren hochwertigen Modelle zu verkaufen.

Da wäre als populärstes Beispiel einmal:

2.0L 16V ausm 3er GHolf (ABF) -> "bloß" 150PS, mit Chip (Garlock z.B) immer um die 170Ps. Kommt dem VR6 doch sehr nahe, der oft nach unten streute mit der Leistung....

2.0L 16V ausm US Golf 2/Passat (9A) -> 136PS, mit Chip wohl auch an die 150Ps (Zoran). Gut, der ist auch noch über die lahmen Nocken kastriert und dem suboptimalen Kopf, dann bringt der aber schon weit mehr als 150Ps rum. Sinn und Zweck: G60 verkaufen

Also im Prinzip stimmt das mit Sauger und Chip, aber nicht immer.

Grüße
reno

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