Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip-Tuning Fa. Oettinger

Chip-Tuning Fa. Oettinger

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:18

Möchte meinen A4 1,8 T mit 190 PS, Bj. 04.04, auf 215 PS tunen lassen. Oettinger fährt gerade ein Angebot für 1.050 € inkl. TÜV und Eintragung. Wer hat Erfahrung mit dieser Firma und der Tuning-Stufe in Bezug auf Vmax, Beschleunigung und Durchzug?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Nun die erste Ausbaustufe ist schon ganz nett, man merkt definitiv einen Unterschied, sogar der Verbrauch ging runter. Würde dir aber die Stufe mit den Einspritzdüsen empfehlen, dir wird das Gesicht fallen beim Einsetzen des Turbobums :)

Ist bei Öttinger aber meines Erachtens zu teuer, wenn du nicht gerade aus der Gegend dort oben bist, würde ich dir mtm empfehlen. Angebot per pn wenn du willst. Denn Forenmitglieder bekommen Rabatt über das AH in dem mein Mann arbeitet.

cu Babsi

am 9. Dezember 2004 um 8:35

... Loony, is doch was für Dich :D

Das wurde hier schon so oft gefragt .... ist übrigens kein "Angebot" von Oettinger, sondern der Standardpreis !

ralle

Nur bedingt, Ralle.

Ich habe doch die Variante mit 230PS, bzw. 238PS.

Der Preis ist der Normalpreis. Letztens hatten die den Preis unter 1.000 EUR, glaube ich. Mir wurde es im April aber auch für 1.050 EUR angeboten. Da habe ich mir gedacht, daß ich mir auch gleich was Richtiges antun kann. Da würde ich mal nachfragen. Ich habe 1.900 bezahlt und finde das nicht zu teuer.

Falls Du Fragen zu dieser Variante hast, einfach fragen.

Der Eindruck bisher:

Reicht auch für gemütliche Fahrten über´s Land *lol*

Gruß aus Marburg,

Björn

Dat is jetz aber een bischen knapp Loony! Nu rueck' mal raus mit die Sprache, wie faehrt er denn?

joerg :-)

Hi,

hat denn ma jemand in dem Zusammenhang nach dem chippen mal aufm Leistungsprüfstand getestet. Erfahrungsgemaß sind doch die Mehrleistungsangaben der Tuner eh nur theoretische Werte!

Selbst beim Leistungsprüfstand muß man noch auf verschiedene Dinge achten (Temperatur, Be- und Entlüftung des Prüfstandes usw)

 

Mehrleistung iss klar, aber wieviel denn wirklich, bzw wieviel kommt denn davon auf der Straße an!

Gruß

Michael

Jooo, ööh... Gut fährt er :D :D

Der OETTINGER Leistungsprüfstand hat vorher 188PS und 264NM (!!) gemessen, jetzt sind´s 238 PS und 345NM. Ich denke, das reicht erst mal.

Ich konnte ihn bisher nicht ausfahren, irgendwie hat es sich nie ergeben. Einmal hatte ich das längere Vergnügen mit einen 330CI auf der A5 zu spielen. Es war relativ eng aber klar, daß ich mehr Dampf hatte, was mich etwas überrascht hat. Bis zur Vmax haben wir es aber beide nicht treiben können. Bei spätestens Tacho 250km/h war dann immer irgendwie einer im Weg :D Was bringt der 330CI? Um die 250km/h, oder?

Auf diesem Leistungsniveau muß ich auch sagen, daß ich viel ruhiger fahre. Die meisten die mir in die Endrohre reinkriechen, sind reine Opfer die ich dann vorbeiziehen lasse und die potentiellen Gegner (oh Mann, klingt das blöde) haben es genauso wenig nötig wie ich.

Manchmal genieße ich es auch einfach auf dem BAB-Beschleunigungsstreifen an allen Früheinfädlern rechts vorbeizuziehen und mich dann immer noch deutlich vor dem Ende des Beschleunigungsstreifens einzufädeln.

Gruß aus MR,

Björn

Wäre ja interessant, ob der Fragesteller etwas mit dem Feedback anfangen konnte oder nicht. Irgendwie ist sowas immer unbefriedigend.

Gruß aus MR,

Björn

... passiert doch oft hier ... Frage stellen, lesen ... fertig ... rein/raus/abhau'n :D

Hat halt nicht jeder so viel Zeit wie wir ;)

Manchmal erkennt man solche "Genossen" am Anmeldedatum .. da gibt's nur eins: ... am langen Arm verhungern lassen !

ralle

Nee, kannste auch net machen. Dann würde doch jeder Neuling keine Antworten bekommen. Das ist doch nicht der Zweck dieses Forums. Manche Leute haben halt leider nicht gelernt/begriffen, daß ein einfaches "Bitte" oder "Danke" viel bewirkt.

Gruß aus MR,

Björn

Also ich werde mir basierend auf Loonys Auskunft die zweite Ausbaustufe im naechsten Sommer goennen. Kann ja nicht angehen, dass, sollte ich mal durch Hessen fahren, ein Sprintblauer A4 Avant an mir vorbeiheizt... :D

joerg

P.S. Bei manchen ist vielleicht auch die Zeit etwas knapp, immer gleich auf Beitrage/PNs zu antworten.

Zu der Leistung passend, will ich im nächsten Sommer evtl. auch die Sportbremse vom Oettinger montieren lassen. Das hängt aber noch von ettlichen Faktoren (mögliche Rad-/Reifenkombi, Kosten des Unterhalts z.B. Beläge usw.) ab.

Gruß aus MR,

Björn

@looney

mach dir doch ne 342er movit drauf. die is nicht so arg teuer und absolut hochwertig. würde da nicht noch den namen "öttinger" extra bezahlen wollen.

Movit will für die 322´er 2.900 EUR plus Versand. Den Einbau, TÜV usw. müßte ich irgendwie, irgendwo machen lassen. Das ist mir zu windig. Nix gegen Movit, aber das paßt einfach net.

Oettinger verlangt 3.200 EUR inkl. Montage und TÜV. Als Serientäter bei Oettinger würde ich auch noch einen zu verhandelnden Rabatt erwarten.

342´er Scheibe. Ey, hömma!! Das muß auch noch bezahlt werden, und die dazu passenden Felgen/Reifen auch. Was für Walzen soll ich denn im Winter montieren?!?! :D Vom "Restkomfort" will ich gar nicht sprechen ;)

Gruß aus MR,

Björn

Hallo,

mov'it=Öttinger=brembo=kamei=mtm=ABT=Porsche

alles die gleiche Bremse (nur die Porsche hat andere Aufnahmen). Die von Kamei in 322 bekommst auch beim Freundlichen. Habe ich bei meinem drauf. Laut Gutachten nur noch mit 18 Zoll fahrbar, laut Brembo mit extra Eintragung auch 17 Zoll. Bei der 346er wirds dann kritisch, da sind nur noch 18 Zoll fahrbar als Minimum und vorallem je größer die Scheiben, desto größer die Chance das sie sich verziehen. Die Bremswirkung der 322 ist mit Stahlflexbremsleitungen auch nicht schlechter als die der großen Bremse.

Cu Babsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip-Tuning Fa. Oettinger