Chip

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo,
Hab mir heute mal eine Chip Box von Race Chip bestellt mal sehn ob man was merkt für den 1.2 110 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edwinblank schrieb am 15. Mai 2017 um 06:45:25 Uhr:

Hallo,

Ist aber is diesem Fall Werkssoftware.

Edwin

Nur das diese Software weder für den Motor vorgesehen noch für den Motor in der Leistungsstufe freigegeben ist.
Drum kann den Datenstand auch nicht jeder VW-Vertragspartner in Form eine Updates auf das Steuergerät programmieren.

Ganz nebenbei:

Da dieser Datenstand seitens des Herstellers nicht für das Fahrzeug / den Motor in der geringeren Leistungsklasse konzipiert ist, besteht für den Datenstand auch keine Genehmigung / Zulassung für das Fahrzeug.

Das führt ohne Abnahme und Eintragung zum Erlöschen der BE.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@raudi52 konntest du das Teil schon testen?? Würde mich echt interessieren

hatte es eingebaut und dann sprang das Auto nicht an, mit dem Support telefoniert der meinte, dass der Motor noch ziemlich neu ist hatten sie das Modul falsch programmiert somit wieder zurück geschickt und warte auf das Update, müsste morgen oder am Samstag kommen

LG Georg

Das hört sich ja nicht gerade vertrauenswürdig an........ da bin ich mal gespannt

Ich denk, es kann immer was sein, das es nicht 100 % läuft, wenn das neue eingebaut ist und ich bin überrascht von der Leistung und alles funktioniert, dann ist doch alles gut.
wenn es aber dann immer noch nicht funktioniert, kann man es ja zurück schicken.

der Aufwand für ein und Ausbau sind grad mal 10 min.

Hallo Georg,

Merkwürdig, diese 1.2 TSI (EA211) 110 Ps Maschine ist schon auf dem Markt seit 2014.
In verschiedene Leistungsstufen sogar schon seit 2012.

Edwin

Ich denk mal das die mir den falschen geschickt haben vom 90 PS Motor, jetzt wird das Modul halt umcodiert und gut ist

Hallo Georg,

Hoffen wir das es diesmal klappt!
Ich bin gespannt auf das Resultat.

Edwin

Ich auch morgen soll er per DHL eintreffen

sodele, hab ihn heute eingebaut und was soll ich sagen?
nach ein paar fein Justierungen an der Box muß man aufpassen das, daß Gummi nicht auf der Straße liegen bleibt und das bis in den zweiten Gang, er zieht auch auch besser weg wenn man zb. bißchen unterturig fährt.

kurz um bin ich ganz zufrieden
Muß halt jetzt nur den Verbrauch im Auge halten, ob die angegebenen bis zu 1 Liter Einsparung auch eingehalten werden oder ob er vielleicht sogar noch mehr verbraucht

Fazit

ich kann ihn empfehlen

LG Georg

Hallo Georg,

Mehr Leistung beim Turbomotor, bringt meistens keine Einsparung beim Verbrauch.
Höhere Turbodruck braucht auch mehr Benzin.
Bei mir ist der Verbrauch, bei konstante Geschwindigkeit, gleich geblieben und ich bin Zufrieden damit.

Edwin

Was hast du verbaut edwinblank?

Hallo,

Ein "Werksupdate" (90 - 110 Ps), hier in Skoda Fabia 3 - Forum zu lesen. (6-10 Mai)

Edwin

Nur das es beim 110 PS Motor kein Werksupdate gibt

Hallo,

Stimmt, für die 110 Ps Version, wäre eine Box, wie hier beschrieben, vielleicht sinnvoll.

Edwin

Was hast bezahlt raudi52? Ist der einbau schwer?

Deine Antwort