ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Chip oder doch Tuning-Box?!

Chip oder doch Tuning-Box?!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:35

Hallo,

Wer von Euch hat an einem Q7 3.0 TDI (233PS) Bj.07

schon mal was an der Leistung gemacht?!

Bin am überlegen...

Da gibt's ja so viele Anbieter,

bis zu einer Leistung von 305PS (!)

zu einem Preis von ca. 300,-EUR!!!

Ist so eine Tuning-Box, einfach

dazwischen stecken (5min.)

und ab geeeehts!!!

Die Frage ist nur, wie lange?!

Wer weiß hier mehr,

und wenn Ja, von welchem Hersteller!

Oder doch Finger weg!?!

Danke Leute!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

meiner ist von Abt gechippt und in die Papiere eingetragen auf 200kw (275 PS).

Habe auch einen 3.0 TDi von 2007.

Meine Erfahrung ist, da ich schon mehrere Fahrzeuge gechipt habe, dass man mit einem Eingriff in das Steuergerät genauer bzw gezielter auf Deine Wünsche eingehen kann. D.h., willst du mehr Sprit sparen oder wo willst Du Dein Drehmoment haben usw.

Bei einer Box, die nur zwischen Steuergerät und Motor gesteckt wird ist es meist so, dass nur mehr Sprit zugeführt wird und dadurch die Mehrleistung zusatande kommt. Box ist ein standardisiertes Produkt ohne eine Möglichkeit der individualisierung.

Vorteil: wenn Du es nicht eintragen lassen willst hast das beim Tüv schnell wieder ausgebaut. Auch beim Verkauf der Q kannst es ausbauen und für die nächste Q verwenden.

Nachteil: Wenn es kracht und du kannst das Teil nicht mehr ausbauen und der Gutachter findet das dann war das Fahren ohne Betriebserelaubnis, da das Teil nicht eingetragen ist. Dann wird es für Dich teuer.

Man muss nicht gleich bei Abt sein Chiptuning machen, gibt viele andere, die günstiger sind. Würde es aber auf jeden Fall eintragen lassen. Auch wenn die Vers. etwas teuerer ist.

Bis jetzt ist meine Q 100tkm mit Chip gerannt ohne Probleme. Durchschn. Verbrauch 9,5 l/Diesel/100km

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 10:53

Super,

Danke Uwe für Deinen Bericht

und Deine Erfahrungen...

Tja, und genau das ist mein Problem,

fahre meine Fahrzeuge nie lange,

und deswegen der Gedanke

an so ne Tuning-Box...

Die Frage aber dann welche?!

Danke, und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Auch beim Verkauf der Q kannst es ausbauen und für die nächste Q verwenden.

Das stimmt aber nur dann, wenn Du die Box wieder genau für den gleichen Motortyp verwendest. Innerhalb des Q-Lebens gibt es ja einige Motorveränderungen und Upgrades, dann funktioniert die Box auch nicht mehr.

Hallo,

zum Thema Box oder Chip möchte ich nun auch einmal Stellung beziehen:

Ich fahr ein VW Touareg 4.2Tdi mit Serienleistung von 340PS und 800NM. Doch im letzten Jahr bin ich auf die "CHiptuningbox" von Speedbuster gestoßen und hab sie direkt gekauft. Leistung soll jetzt bei ca. 424PS und 950NM liegen. Fahr die Box jetzt ein Jahr ohne Probleme. Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren und mein Verbrauch ist ca. 1-1,5L gefallen.

Ich kann die Boxen von Speedbuster bestens weiterempfehlen.

Gruß

VW-V8tdi

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von vw_v8tdi

Hallo,

zum Thema Box oder Chip möchte ich nun auch einmal Stellung beziehen:

Ich fahr ein VW Touareg 4.2Tdi mit Serienleistung von 340PS und 800NM. Doch im letzten Jahr bin ich auf die "CHiptuningbox" von Speedbuster gestoßen und hab sie direkt gekauft. Leistung soll jetzt bei ca. 424PS und 950NM liegen. Fahr die Box jetzt ein Jahr ohne Probleme. Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren und mein Verbrauch ist ca. 1-1,5L gefallen.

Ich kann die Boxen von Speedbuster bestens weiterempfehlen.

Gruß

VW-V8tdi

...hört sich ja echt interessant an!!!

Gleich mal googeln...

Danke

Das Problem so einer Box ist, dass die kritischen Parameter der Steuergeräte umgangen werden und nicht berücksichtigt werden können. Die Box verändert von Außen den Ladedruck und die Spritzufuhr, ohne z.B. die Betriebstemperatur des Fahrzeugs berücksichtigen zu können.

 

Als Beispiel: Ein guter Chiptuner wird bei erhöhtem Ladedruck und mehr eingespritzen Sprit ab einer bestimmten Öltemperatur die Leistung wieder zurückregeln, damit das System keinen Schaden nimmt. So etwas kann eine Box nicht bewerkstelligen.

 

Deshalb würde ich zu einem Chiptuner gehen, dem man vertraut (muss kein großer bekannter sein), ich würde eher einen aus der örtlichen Umgebung wählen, zu dem man schnell mal wieder hinfahren kann, um beim Verkauf die Originalsoftware aufspielen lassen zu können (meist kostenfrei) und der bei Bedarf auch noch einmal am Tuning etwas nachregeln kann (ohne großen Aufwand).

 

Mit Abt habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht aber es gibt auch einige, die mit denen zufrieden waren.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:32

Hmm, ok,

das bereitet mir natürlich wieder sorgen...

Ich denke mal,

das mit dem "Überhitzen" kommt nur,

wenn man dauerhaft auf Anschlag fährt!?

Und das andere ist,

eine gute Box (Speed-Buster) kostet 700,-EUR!!

Nicht gerade wenig!

Ich kenn zwar welche,

die per Laptop "chippen", aber hierbei

fehlt mir halt einfach das Vertrauen...

Weiß jetzt selber nicht...

Warte jetzt hier einfach mal ab,

wie so die Erfahrungen sind!!

Trotzdem, bis hierher DANKE!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Das Problem so einer Box ist, dass die kritischen Parameter der Steuergeräte umgangen werden und nicht berücksichtigt werden können. Die Box verändert von Außen den Ladedruck und die Spritzufuhr, ohne z.B. die Betriebstemperatur des Fahrzeugs berücksichtigen zu können.

Als Beispiel: Ein guter Chiptuner wird bei erhöhtem Ladedruck und mehr eingespritzen Sprit ab einer bestimmten Öltemperatur die Leistung wieder zurückregeln, damit das System keinen Schaden nimmt. So etwas kann eine Box nicht bewerkstelligen.

Deshalb würde ich zu einem Chiptuner gehen, dem man vertraut (muss kein großer bekannter sein), ich würde eher einen aus der örtlichen Umgebung wählen, zu dem man schnell mal wieder hinfahren kann, um beim Verkauf die Originalsoftware aufspielen lassen zu können (meist kostenfrei) und der bei Bedarf auch noch einmal am Tuning etwas nachregeln kann (ohne großen Aufwand).

Mit Abt habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht aber es gibt auch einige, die mit denen zufrieden waren.

Grüße,

quattrofever

Genau so sehe ich es auch! Thumbs up

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Mit Abt habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht aber es gibt auch einige, die mit denen zufrieden waren.

Genau so sehe ich es auch! Thumbs up

Da passt hat der folgende Beitrag prima dazu:

Abt blamiert sich!

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:44

Was sagt uns das?!

Nichts machen und zufrieden sein,

oder auf 4,2 umsteigen...

Und was haltet Ihr von

Gaspedaltuning (auch von Speed-Buster)?!

http://www.speed-buster.de/gp1-gaspedaltuning-audi-q7/a-10601680/

 

Wenn man Geld dafür investieren möchte, dass sich im Grunde nichts verändert, kann man so etwas schon auch ins Auge fassen.

Theoretisch würde es da auch helfen einfach Schuhe mit einer dicken Sohle anzuziehen in der man weniger Gefühl hat.

 

Im Grunde wird das Gaspedalkennlinie dabei nur so ausgelegt, dass der Wagen früher mehr gasgibt, dass kann man selber auch machen, ohne das Geld zu investieren.

 

Ich würde es nicht machen, da es effektiv gar nichts bringt.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:38

Alles klar, passt!

Hat sich dann schon erledigt...

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

 

Genau so sehe ich es auch! Thumbs up

Da passt hat der folgende Beitrag prima dazu:

Abt blamiert sich!

Deswegen würde ich nicht zu Abt, sondern zu den Kollegen aus "unserem" Nachbarort gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Da passt hat der folgende Beitrag prima dazu:

Abt blamiert sich!

Deswegen würde ich nicht zu Abt, sondern zu den Kollegen aus "unserem" Nachbarort gehen ;)

Welchem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen