Chip, Laufleistung, Erfahrungen

VW Golf 4 (1J)

Moin moin,

würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem gechippen Diesel gemacht hat. Soll heißen selber ein Chip verbaut hat oder jemanden gut kennt der einen hat.

Würde nämlich wissen wollen ob es in direktem Zusammenhang mit dem Chip schonmal Motorprobleme oder sonstiges gegeben hat.

Ich weiß das ich mit diesem Thema vielleicht wieder eine ewiglange Diskusion vom Zaun breche, deshalb gleich vorweg: Wenn ihr nur über 10 Ecken gelesen oder gehört habt das dies oder jenes nicht gut ist, dann schreibt es bitte gar nicht erst 😛 - Nichts für ungut

Also wollte meinen jetztigen Golf 1,9 TDI, PD, 115 PS, BJ 2001, ca. 142.000 KM, demnächst chippen lassen. Bei einem Namenhaften Hersteller.

Meine Frage ist ob ich das bei dem Motor problemlos machen kann oder ich mit stark erhöhtem Verschleiß rechnen muss und damit auch mit hohen Reperaturkosten. Bitte hierzu auch die 142.000 Km bedenken...

Habe mit Chip nicht vor dem Wagen nur noch Feuer zu geben, sondern manchmal wenn es angebracht ist einfach etwas Mehrleistung zur Verfügung zu haben.

Also wenn jemand damit Erfahrungen hat, vielleicht sogar speziell mit diesem Model, würde ich mich über Antworten freuen 🙂

MFG

16 Antworten

Verstärkte Pleuel und andere Kolben.

Gerade bei den AJM Motoren sind die Pleuel ein Schwachpunkt der bei einem gechippten Fahrzeug zum Problem wird.

Der Motor selbst ist eigentlich nicht schlecht, nur zum chippen eher ungeeignet.

Wie siehts denn im Vergleich mit dem AXR aus?

Deine Antwort