Chip Ja? Nein?
Ich weiß das man nicht die welt von einem Tuningchip erwarten kann und man sich doch lieber ein KFZ mit mehr Leistung kaufen soll wenn mehr Leistung haben will aber ich habe vor kurzem meinen Golf 3 GT Spezial aus Steuertechnischen Gründen verkauft und fahre jetzt einen 98 Baureihe Polo mit einem mageren 1.0L immerhin 50 statt 45 Ps starken Motor 😉 und möchte diesen nun ein "wenig" auf die Sprünge helfen.
Meine Frage wäre also ob es sich lohnt sich einen solchen TUNINGCHIP einzubauen?
Habt ihr Erfahrungen Berichte u.s.w.?
Alles her damit....
Danke schonmal im vorraus 🙂
24 Antworten
Hallo...
Also das wollte ich bei meinem auch machen dieses Chiptuning. Habe nen 1,4l 60PS...
Das höchste was ich bei meinem raus holen könnte sind 15PS, also nicht viel.
So weit ich weiß richtet sich das nach der stärke des Motors, umso mehr PS desto mehr kann man mit nem chip raus holen.
Also um nen 45PSler flotter zu bekommen musst du es bestimmt anders probieren, z.B. schärfere Nockenwelle usw...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
M.f.G.
Jenny
grundlegend würde ich sagen, vergiss es!! aber würde mich auch mal interessieren ob jemand hier ausm forum schonmal nen chip von denen verbaut hat. dann würde ich mir doch auch glatt so nen teil raufsetzen *lol* also von der preislichen seite gesehen scheinen sie schonma besser zu sein als die dinger von ebay *grins*
Habe einen 50psler 😉
Ja ne bei egay würde ich mir auch nicht soetwas bestellen aber mich würde es doch echt mal interessieren, ob es was bringt oder nicht? Mir würde es ja schon reichen, wenn ich am Ende so ca. 60-70Ps habe. Er soll halt altagstauglich sein und das ist er momentan nicht. Ich wohne auf dem Lande und die Landstraßenfahrten sind eine echte qual für mich und denn leuten die hinter mir fahren 😉. Naja es war halt ein fehlkauf und jetzt muss ich erstmal das beste drauß machen denn sonst ist er ja Top. 70 t. runter Stylingpacket mit schwarzerinnenausstattung u.s.w.
Also habt ihr erfahrungen? Berichte u.s.w.?
haha rolf. kein chip der welt bringt an nem polo saugmotor das was da steht dann kanste auch nen ebay chip nehmen die bringen auch soviel nämlich garnix.
aus nen 75ps sauger mit 1,4 liter 95 machen nur mit nem chip ja logisch für das selbe bezahlste bei sorg 1500€
Yo,
also am 1.0l 50 PS Motor braucht man gar nichts zu machen. Habe vorher auch den 6N mit diesem Motor gefahren und es bringt wirklich null mehr Leistung auch wenn die Hersteller versprechen, dass man 5-10 PS mehr Leistung hat. Das ist alles Schwachsinn. Deswegen habe ich auch mein Geld gespart und bin gleich auf einen Wagen mit größerem Motor umgestiegen. Beim 1.0l Polo bringt wirklich nur ein neuer Motor was, z. B. ein 1.8T oder ein 16V
Oha das klingt nicht gut 🙁
Bringt soein CHIP den überhaupt nix? Man verändert doch schließlich die Leistungskurve ins positive.
Nein, so ein Chip bringt nichts, wobei nichts bedeutet: so wenig, dass es gegen Null tendiert... Spar Dir die Kohle für solche Spielereien. Selbst, wenn Du damit drei PS mobilisieren solltest: merken wirst Du davon nichts. Der Sprung zum 1.4er mit 60 PS hingegen ist enorm, wie ich finde - aber das liegt auch hauptsächlich am Hubraum.
Ich finde eh, dass man Hersteller, die ihre "Tuning"-Produkte mittels falscher Angaben feilbieten, durchweg ächten sollte. Zehr PS per Chip? Die dürften nachts eigentlich nicht mehr Schlafen können vor lauter Scham...
Hallo,
Also ich wage sogar mal zu behaupten, dass du mit einem Chip bei deinem Motor nur ca 3 und wenns hochkommt so um die 5 PS mehr bekommst!!!
Die Angaben die die Chiphersteller da machen sind meisst übertrieben und daher utopisch!
Bei Turboaufgeladenen Motoren, wie z.B. einem TDI bringt ein Chip was, aber das sind halt auch die einzigen Motorvarianten, die wirklich von einem Chip provitieren! Sugmotoren, kann man damit kaum verändern...
Nagut dann muss ich damit jetzt wohl noch leben bis ich ein neues KFZ habe!
Aber vielen Dank für eure Hilfe
Also das mit dem Chip würde ich echt sein lassen. verkauf dein auto und hol dir direkt ein stärkeres.
wie stummel schon geschrieben hat bringt ein chip so gut wie nix.
hab mal auf nem treffen nen ehemals 1,6l 75 ps polo gesehen der insgesamt auf ca 100 ps kam. der hatte ein leistungsdiagramm dabei. der typ hat gesagt er hätte luftfilter, auspuffanlage, chip, nockenwelle und fächerkrümmer verbaut und noch irgendwas von kanäle schleifen erzählt. insgesamt hat der dafür über 3000 euro bezahlt.
aber bei 1,0 L ist echt nix rauszuholen.
genau wie alle denken ihr k&n Filter würde 5-10 PS mehr bringen. bei nem test wurde mal nachgewiesen, das ein k&n filter bei nem golf gti bis zu 3ps mehrleistung bringt und das nur ab einer bestimmten drehzahl únd unter optimalbedingungen. das heißt, dass der filter nur kaltluft zieht. und beim 6n sitzt der pilz ja direkt überm motorblock. also so gut wie keine kaltluft.
lasst euch nicht verarschen!!!
Nee, ein Chip bringt bei einem Sauger absolut nix.
Da bezahlst Du zwar fröhlich und kannst Dir einreden, nun 5 PS mehr zu haben aber merken wirst Du nichts.
Genau wie mein Vorredner schon sagt bringen auch diese offenen Filter außer Sound nicht viel.
Wenn er ohne Kaltluftzufuhr (die auch noch vernünftig und abgeschirmt von der warmen Motorluft eingebaut werden muß) fährt, hat meist sogar eine deutliche Minderleistung...
MfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von VWFahrer2003
Also das mit dem Chip würde ich echt sein lassen. verkauf dein auto und hol dir direkt ein stärkeres.
wie stummel schon geschrieben hat bringt ein chip so gut wie nix.
hab mal auf nem treffen nen ehemals 1,6l 75 ps polo gesehen der insgesamt auf ca 100 ps kam. der hatte ein leistungsdiagramm dabei. der typ hat gesagt er hätte luftfilter, auspuffanlage, chip, nockenwelle und fächerkrümmer verbaut und noch irgendwas von kanäle schleifen erzählt. insgesamt hat der dafür über 3000 euro bezahlt.
aber bei 1,0 L ist echt nix rauszuholen.
genau wie alle denken ihr k&n Filter würde 5-10 PS mehr bringen. bei nem test wurde mal nachgewiesen, das ein k&n filter bei nem golf gti bis zu 3ps mehrleistung bringt und das nur ab einer bestimmten drehzahl únd unter optimalbedingungen. das heißt, dass der filter nur kaltluft zieht. und beim 6n sitzt der pilz ja direkt überm motorblock. also so gut wie keine kaltluft.
lasst euch nicht verarschen!!!
Jap Leistungstechnisch bringen die echt einen Scheissdreck aber dafür gehen die nicht so schnell kauptt wie die Serienluftfilter )
Cr33d hat recht. die Dinger gehen nie kaputt und wenn bekommt man nen neuen von K&N, weil da ne ewigkeit garantie drauf ist. hab selber auch einen drin.
wollte mir einen von k&n holen weil die eben lange halten und man die nicht mehr wechseln muss. die kann man sauber machen. hab dann zwischen dem k&n austauschfilter und dem 57i geschwankt. hab mich aber dann für den 57i entschieden weil er sich gut anhört
Mal ne blöde Frage:
Wie kann es sein, dass z.B. der 1.4l 8V Motor im Polo 60 PS hat und es im Lupo den selben Motor mit 75 PS gibt. Was hat VW da geändert bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
Kann man doch durch einfache Maßnahmen 15 PS mehr aus dem Motor raushohlen?