Chip Ja? Nein?
Ich weiß das man nicht die welt von einem Tuningchip erwarten kann und man sich doch lieber ein KFZ mit mehr Leistung kaufen soll wenn mehr Leistung haben will aber ich habe vor kurzem meinen Golf 3 GT Spezial aus Steuertechnischen Gründen verkauft und fahre jetzt einen 98 Baureihe Polo mit einem mageren 1.0L immerhin 50 statt 45 Ps starken Motor 😉 und möchte diesen nun ein "wenig" auf die Sprünge helfen.
Meine Frage wäre also ob es sich lohnt sich einen solchen TUNINGCHIP einzubauen?
Habt ihr Erfahrungen Berichte u.s.w.?
Alles her damit....
Danke schonmal im vorraus 🙂
24 Antworten
Hab gehört, dass der Luftfilter im Gegensatz zum Originalen schon nen großen Unterschied vom Sound her ausmacht. Habs bei mir nicht so deutlich bemerkt weil ich vorher schon ne komplettanlage drin hatte . wurde danach vieleicht ein wenig kerniger
Zitat:
Original geschrieben von stelze99
@Forchheimer.....
Im Lupo ist ein 1.4 16v mit 75 PS verbaut... also grundlegend anderer Motor....
Ah ja, und warum hat der 1,4l 16V Motor im Polo 6N 100PS und nicht 75PS wie im Lupo? Was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
jup im Polo 6n2 gibt es auch den motor den 1,4 16V was da jetzt anders ist keinen Plan aber der lupo ist ja vom BJ mit dem 6n2 ja ungefähr gleich
... also dann leg ich mal was dazu ins forum...
habe bei meinem 6n 1,6 mkb AEE mit 75 ps einen k&n-filter verbaut, eine supersprint-edelstahlanlage mit 52er rohrdurchmesser, sowie ein steuergerät von skn. alles zusammen macht aus dem kleinen zwar keine rennsemmel aber er geht spürbar besser bei niedrigen und mittleren drehzahlen und dreht leichter aus. laut tacho sind nun schon mal etwas über 200 drin. dann setzt der begrenzer ein. quälte er sich früher mühsam auf 180 sachen, erreicht er die jetzt locker flockig. der verbrauch hat sich bei entsprechend der vorhandenen leistung flotterer fahrweise nicht verändert. den 1,8er golf mit 90 ps lass ich in der regel stehen. das reicht mir eigentlich. das ganze ist mir in den kopf gekommen, weil ich mit dem serienzustand mit klimaanlage und breiteren reifen nicht mehr so ganz zufrieden mit der leistung war. ich bereue es nicht.
Ich fahre nen 6n2 TDI mit gemessenen 97PS.
Der Wagen hatte von Werk aus 75PS aber Chiptuning sei dank hat er diese nicht mehr.
Der TDI ist ein absoluter NewtonMeterMonster und macht unten rum alles nass.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie du bei Deinem Wagen auf die 200 km/h kommst?!?
Ich schaff auf biegen und brechen 190 und hab noch keinen Polo gesehen der mich da überholt hat.
Was das Chiptunen bei Saugern angeht:
Du gewinnst mehr Speed dazu wenn Du Dein Reserverad daheim lässt, also Finger davon!
Hm,dann bin ich dir wohl noch net begegnet 😉 Ich schaffe kanpp 215km mit meinem 6n2 GTI (ohne tuning versteht sich!)Untenrum mache ich dich auch nass 😉
Jaaa, da dürftest du recht haben. =o)
Der GTI ist halt ein echtes Tier.
Nur leider viel zu selten vertreten