Chip im AAM 1,8L 75PS - wer hats gemacht?

VW Vento 1H

Hallo,

es gab ja letztens hier die schöne Chipdiskussion, nun mal ne konkrete Frage von mir.

Wer hat einen AAM und einen der Ebay-Chips drin und kann mir von seinen konkreten Erfahrungen berichten? Alltagsbetrieb, Starten, Landstraße, Autobahn, Stadt, Winter, Sommer, welcher Chip?
Die Angaben bei eBay gehen von 11-25PS, Drehmomentsteigerung um ~25NM - und - was für mich das wichtigste ist, Spritverbrauchsminderung um 0,5L, bei Preisen von 19-60 Euro für den Chip. Löten muss man wohl auch ein kleines bischen (Sockel rein), das ist aber kein Problem für mich. Mir gehts hier nicht wirklich um Tuning, das möcht ich betonen 🙂, Nocke & Co kommen nicht in Frage, aber wenn man für 19 Euro etwas mehr Spritzigkeit und etwas weniger Spritverbauch bekommt, reizt mich das dann doch schon sehr.
Freue mich auf Antworten

Danke&Gruß

47 Antworten

also zu dem super plus kann ich nur sagen das der chip darauf abgestimmt war und der AAM hat ja keine klopfregelung soweit ich weiß deshalb hab ich auch superplus gefahren....teilweise aber auch blos suoer und es ist auch nichts weiter passiert.....

also war nichts großartig weiter dabei
Von welchem Ebay verkäufer weiß ich leider nicht mewhr ist schon zu lang her....probleme hatte ich damit nie wenn hätte ich ja problemlos den orginalen stecken können deswegen sagt ich mir für 40 € kannst es ja mal probieren. Die Höchstgeschwindigkeit betrug so 185 laut tacho bei guten wind waren auch k190 drin aber mehr nicht...;-)

Also bis 190 (lt tacho) zieht mein AAM aber auch schon ungechippt problemlos hoch.
Und das Klopfen muss man nicht unbedingt hören, der Motor kann schon klopfen und geschädigt werden lange vor der menschlichen Wahrnehmungsgrenze

Hab jetzt seit ca 50000 km einen Chip drinne und seit ca 20000 km noch die Nockenwelle vom ADZ Motor. Ohnde die Nockenwelle bin ich weiterhin mit Normalbenzin gefahren. Ergebnis:
Ein bisschen mehr Drehmoment und vielleicht ein paar PSlein. Als Beispiel:
Bin voher einen Berg mit 80 hochgekrebst, mit Chip isser mit ca 100 km/h hochgekrabbelt.
Seit dem ich noch die Nockenwelle drin hab, fährt er mit Normalbenzin scheiße, muss jetzt Super tanken.
Weiß aber nicht ob das am Chip liegt.
Probleme hatte ich noch nie mit dem Chip! Weder im letzten Sommer bei hitze oder jetzt im Winter.
Er verbraucht auch tatsächlich weniger, weil er mit genau so viel Gas wie früher etwas spritziger fährt.

also meine chip erkenntnisse von e bay.
>Motor Festgefahren.....,mehr brauch man nicht sagen...
>aber eventuell geb ich noch den vorbesitzer die schuld,denn der hat nie regelmäßig ölwechsel gemacht,vielleicht kam es auch deswegen und ich geb den e bay chips unnötig die schuld

Ähnliche Themen

Hi NRG,
klingt ja gar nicht mal soo schlecht, für kleines Geld. Inzwischen sehe ich die Chips schon für 9€ (wird immer seriöser) Kannst Du noch sagen was es für ein Chip(falls man von Marke überhaupt reden kann) ist und wie sich Deine Verbrauchswerte ohne die Nocke (ist natürlich auch Fahrerabhängig) verändert hatten? Und, musstest Du löten?
Super oder gar Super Plus fahren zu müssen, wäre echt blöd, mag gerade am AAM das preiswerte Normalbenzin mit Verbräuchen von 6,5-8 Litern..
Übrigens, auf ca. 190 lt. Tacho komme ich auch oft.

Den Chip hab ich vom Bruder meiner Ex-Freundin bekommen, der hat damals für seinen AAM einen von eBay gekauft und dann ein paar mal Kopiert. Weiß also nicht von wem der war hat aber damals, lass mich nicht lügen, i ch glaub 50 oder 60 EUR gekostet. Er hat mir meinen für 20 verkauft.
Zum Einbau: Ja ich müsste halt erst mal den alten Chip auslöten und dann hab einen Socken reingelötet wo ich den neuen Chip reingesteckt hab. Hab an meinen alten jetzt wieder Füßchen drangelötet und kann bei Bedarf einfach die Chips wieder tauschen.
Zu den Verbrauchswerten:
Es ist so, du verbrauchst nicht zwingend weniger. Ich habs so gehabt, dass ich weder mehr noch weniger verbraucht hab. Es ist einfach so, dass du eben mit der selben Fahrweise wie mim originalchip mehr Drehmoment hast, dementsprecdhend dein Auto spritziger fährt als vorher. Damit meinen die, zumindest erklär ich mir die komische Aussage von wegen "Wenigerverbrauch" so, dass die meinen, wenn man weniger Gas gibt fährt man so schnell wie vorher, verbraucht aber weniger.
Wenn du jetzt so weiter fährst wie du gewohnt bist, wird er spritziger fahren, aber genau so viel verbrauchen!

Übrigens....Schneller fährt er mit dem Chip nicht!
Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben! Nur das Drehmoment und der "Anzug" sind besser geworden.
Erst nach Einbau der Nockenwelle hab ich nochmal 10 km/h laut Tacho rausgekitzelt!

Nur so zur info: PS = Drehmoment * Drehzahl, also da gibt es keine entkopplung dieser beiden werte.
Gibt es irgend jemand, der davor und danach auf dem Leistungsprüfstand war und mir die "Fieberkurven" davon zeigen kann?
Ich habe irgend wie das gefühl, daß "gefühlte" und "eingebildete" leistungssteigerung oft nahe beieinander liegen

@ Klaus:

Frag mich net. Weiß nur dass am der Computer an dem mein Golf hing, festgestellt hat, dass es nicht der original Chip ist. Aber was der genau angezeigt hat weiß ich nicht, kann ich auch net sagen. Der AAM ist sowieso an allen Ecken und Enden "gedrosselt". Allein wenn ich mir den Krümmer anguck! Oder seh ich das falsch?

NRG:
Richtig, der AAM ist besonders in der Abgasanlage gedrosselt, daher fällt es mit doppelt schwer sich vorzustellen, daß ein chip allein da viel dran reißen könnte.
Daher sollte ein sinnvolles "aufbohren" des AAMs aus meiner sicht an den größten schwachstellen (Abasanlage) ansetzen

Ja, das mit dem Chip war auch eher ein "rumspielen" weil ich den eben günstig bekommen hab und mich auch ans Löten getraut hab. Aber ansonsten wie du (Klaus) sagst....vielleicht wird nochwas an der Abgasanlage gemacht.

DecentS
Es bleibt ja nicht bei den 20 EUR, du kannst ja noch die mehrkosten für Superplus / Normalbenzin pro km dazuaddieren.
Aber ich bin weiterhin hier gespannt auf einen beitrag, der mir sagt, daß es sinnvoll ist den AAM zu chippen, daher ja mein vorletztes posting, daß ich auch gern mal neben dem gefühlten einen bericht über eine objektive leistungsverbesserung sehen würde (Prüfstand vorher/nachher).

Jemanden zu finden, der 20 Euro für einen Chips ausgibt und dann 100 für den Leistungsprüfstand, wird wohl nicht so einfach🙂 Ich habe bei verschiedenen Herstellern Drehmoment/Leistungskurvenverlaufsdiagramme vom AAM-Chip angefragt, mal sehen. Im Übrigen, wenn der Verbrauch steigt, geht das Teil natürlich zurück zu eBay. Bisher sagen die Anbieter, genau wie auch die Benutzer hier aber eher das Gegenteil...

Wie wärs mal mit dem ABS bzw ADZ Steuergerät? Weltspiele hat das ABS drin (+Nocke und GTI-Anlage). Hab bei mir auch die GTI-Anlage dran und das ADZ-STG schon daheim liegen. Muss es aber noch von VW an meine WFS anlernen lassen. Bin mal gespannt ob das was bringt...

Da hast du wohl recht, aber 1. zahlt nicht jeder den regulären Preis für einen Leistungsprüfstand (immerhin werden durch Schwarzarbeit in deutschland ca. 16% unseres BIPs vernichtet)
Und.. wichtiger.. ich hab' mitte/ende 2003 mal einige ebayhändler wegen AAM chips angemailt.
Mein angebot: Ich zahle ihnen den doppelten preis für den chip und mach werbung dafür, ich zahle den Leistungsprüfstand davor und danach, wenn die Angaben stimmen.
Falls ihre angaben nicht stimmen sollen sie mir bitte die Kosten für die beiden beusche des Leistungsprüfstandes zahlen.
Aber.. es gab von keinem Händler eine Reaktion

-> die verkäufer trauen ihren eigenen Angaben NICHT

Deine Antwort