chip für s 60

Volvo S60 1 (R)

hallo habe einen s 60 2.4 d mit 130 ps habe einnen chip vom bosch im e-bay gefunden kos 99 euro und die verschprechen 30 ps
mehr jetzt meine frage meint ihr des ist was und ubrigens mein s 60 hat 160 000 .km ????

18 Antworten

ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen:

würdest du dir einen No-name Herzschrittmacher bei eBay ordern und von irgendeinem Kurpfuscher im Hinterhof einbauen lassen???

Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst du dich auch gleich im Irak als Schießbudenfigur zur Verfügung stellen!

Wenn du doch eher an Nein denkst, dann frage ich mich, warum du auf die irrwitzige Idee kommst, sowas deinem Auto anzutun?

Es geht dabei auch gar nicht um irgendwelche Garantien, sondern mehr um deine Gesundheit!

Bekanntere Tuner haben nicht umsonst ihre Reputation, die sie auch nicht leichtfertig auf's Spiel setzen wollen, denn die ist bares Geld! Die Software die auf die Chips aufgespielt wird (der Chip selbst kostet sogut wie gar nix!) benötigt nicht nur sehr viel KnowHow und Erfahrung, sondern auch ständige Updates, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen und Testläufe der Kunden bzw. der Infos vom Motorenhersteller,...
Der wirkliche Tuner zieht auch erstmal eine Backup Kopie der bestehenden Software vom Chip, und checkt, ob da irgendwas nicht paßt, Fehlermeldungen vorhanden sind, welcher Softwarestatus aufgespielt ist,... und wählt danach die passende Tuningsoftware aus bzw. modfiziert diese entsprechend den Erfordernissen (dazu gehört auch die Laufleistung,....). Nicht immer wird der Chip getauscht (und der orig. bleibt in deinem Besitz) in dem der alte herausgelötet wird (dazu braucht es ein spezielles Tool für den spezifischen "Käfer", den auch E-technik Bastler kaum so herumliegen haben!) und ein Sockel (ebenso mit speziellem Tool) eingelötet wird für den Tuningchip, sondern einfach die Software drüber gespielt! liegt dann ein Fehler vor, ist dein Motor wahrsch. im A., bei einem Update beim 🙂 geht wieder alles verloren, bzw. vereigert dir jede seriöse Werkstatt die Garantie bei weiteren Reparaturen (nicht nur am Chip!).
Der seriöse Tuner wird dir auch im Fall des eingelöteten Sockels mit Tuningchip ein entsprechendes Testprogramm drüberlaufen lassen, um sicher zu gehen, daß bei der Löterei nicht irgendwas defekt gegangen ist bzw. die Kontakte korrekt sind, und zwar vor Rückbau der Platine in den Motor.
Alleine diese Vorrichtung hat's ins sich, muß speziell für die jeweilige Steuerungsplatine gefertigt sein.
Desweiteren hat der Tuner einen Leistungsprüfstand (inkl.Kühlung und möglichst AWD-tauglich) oder unmittelbaren Zugang zu einem, und macht vor und nach dem Tuning zumindestens je einen professionellen Lauf!
Häufig werden Tuning-Garantieversicherungen im Paket angeboten, was Verhandlungsspielraum bedeutet 😉!
Diese decken üblichweise auch viele andere Schäden ab, allerdings besteht ein km-Limit bzw. Limit bzgl. des Fahrzeugalters, meist beides!

Wenn du also - egal was das kostet - ein Chiptuning irgendwo ersteigerst, ist absolut gar keiner der obigen Punkte gegeben, was wohl jede weiter Frage dazu erübrigt, oder???

Re: chip für s 60

Zitat:

Original geschrieben von eki07

hallo habe einen s 60 2.4 d mit 130 ps habe einnen chip vom bosch im e-bay gefunden kos 99 euro und die verschprechen 30 ps
mehr jetzt meine frage meint ihr des ist was und ubrigens mein s 60 hat 160 000 .km ????

Ich finde, das das hier ein sehr netter Teil des motor-talk Forums ist.

Wo kann man schon für einen so sinnfreien und vor Fehlern strotzenden Beitrag so viele (konstruktive) Antworten bekommen.

Aber ich finde jetzt ist es genug!

Ich kann einfach nicht glauben, das jemand wirklich über so ein ebay-Chiptuning nachdenkt......

nichts für ungut
Marc

Genau, es ist echt genug. Aber glaub'mal, dass es eine ganze Reihe von Leuten (Deppen) gibt, die bei eBay Leistungssteigssteigerungen verschiedenster Art ordern. Kann man ja anhand des Bewertungsportals schnell eruieren. Leider sind es dann auch noch die gleichen Leute, die schlecht über Chiptuning reden, es also verallgemeinern, wenn der Schrott sie nicht zufriedengestellt hat oder es weitere Probleme gab. Ganz klasse!

Die Rechtschreibfehler sind eine weitere Sache.Muss man heutzutage zunehmend mit leben, leider.

Hallo, schau mal unter

www.firstclass-tuning.de vorbei.

grüße
jowire