- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- chinesischer Brilliance BS6 im Crashtest
chinesischer Brilliance BS6 im Crashtest
Nachdem ich gestern schon den Test der chinesischen Reifen gepostet hatte, hab ich jetzt einen Crashtest des neuen Brilliance B6 gefunden. Nachdem der Landwind ja katastrophal abgeschlossen hat, hätte ich jetzt etwas mehr erwartet...
http://magazine.web.de/.../4201104,f=slpg0,image=0.html
scheint was für Lebensmüde zu sein.....
Grüße,
Eric
Ähnliche Themen
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von whisky78
(man schaue sich nur die Absolventenzahlen für Ingenieursstudiengänge in Europa und in China an - und dort kann nicht jeder Heindödel studieren...)
Zum Glück (für uns!) nicht, denn in China studieren die Angehörigen einer kleinen Ober- und Mittelschicht, während Talent und Intelligenz Sekundärkriterien sind. Wer schon mal mit chinesischen Akademikern zusammengearbeitet hat, kann das in der Regel ganz gut einschätzen...
die chinesen machen halt vieles über quantität, was wir über qualität machen. so gut ist die ingenieursausbildung in china (noch) nicht (wird sie vllt auch nie sein), nicht umsonst sind soviele chinesen hier in deutschland bzw europa/usa am studieren, gerade in den ingenieurswissenschaften
@ razor
danke das du mich zu diesem thema nicht eingeladen hast
aber in deinem ersten post hast du ja meine meinung wiedergegeben. danke
Zitat:
Original geschrieben von os-m
während Talent und Intelligenz Sekundärkriterien sind.
Und wo ist da der Unterschied zu hier?
Gruß Meik
jaja,
so kam ich jetzt auch auf diesen threat...;o)
...ich dachte eigentlich schon damals hätte dazu was stattgefunden (nicht nur dem Landwind) ??!?
Naja, wie naiv oder mit welcher Hoffnung ist denn der Hersteller/Importeur jetzt da drann gegangen ???!
Und was soll das nachtesten eines weiteren "verbesserten" (in der Grundstruktur überhaupt mögl. ?!) und dann auch noch (best. speziell präparierten) "Prototypen"....
Die Serie läuft ja unbekümmert weiter. Wobei der pot. Käufer sollte halt als volljähriger/geschäftstüchtiger auch nicht ähnl. naiv sein...;o)
Ich will jetzt auch gar nicht so sehr auf einen (noch) Außenseiter hier einschlagen aber für den mit-härtesten Automobilmarkt sollte man heutzutage schon etwas anders/professioneller auftreten.
Es liest sich ja auch geradwegs so, als ob der ADAC jetzt ein paar "Gelbe Engel" zu denen schickt und Grundschul-Niveau beibringt, dass ein Luftballon in der Lenkradnabe allein kein Sicherheitssystem darstellt....
ich werde so einn chinesisches produkt nicht kaufen ,
1. das auto ist einfach nicht sicher, und wenn mal einer bei mir reinfährt oder ich irgendwo reinfahre will ich hoffentlich aussteigen und sehen wie kaputt mein auto ist und nicht drin sitzen.
2. die schöne technick die dort verbaut ist , ist komplett von europäern und japaner abgekupfert ud absolut schlecht umgesetzt. den der rotstifft ing aus china hat aber wesentliche teile der passiven sicherheit aus kosten und unwissenheits gründen weggestrichen.
3. auch wenn ich nicht überall nichts chinesisches kaufen kann , werde ich diese vermeiden zu tun , die kupfern das ganze hart erarbeitete know how ab.
4. ich habe chinesen schon mal bei der arbeit gesehen. LEBENSGEFÄHRLICH. die sägen an rohren wo die nicht wissen was dirn ist.
5. aber chinesisch esser werde ich weiterhin gehen ist super lecker
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
2. die schöne technick die dort verbaut ist , ist komplett von europäern und japaner abgekupfert ud absolut schlecht umgesetzt. den der rotstifft ing aus china hat aber wesentliche teile der passiven sicherheit aus kosten und unwissenheits gründen weggestrichen.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie in erster Linie die Optik abkupfern. Sieht man ja schon daran, dass sie den in europäischen Autos seit Ewigkeiten verbauten Seitenaufprallschutz mal eben "vergessen" haben. Kein Wunder, dazu müsste man ein europäisches Auto ja genauer untersuchen (und selbst daraus könnte man sich vermutlich keine allgemein gültigen Regeln ableiten, wie man ein Auto sicher gestaltet).
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
vllt. ist die crash-sicherheit der chinesischen autos ja absichtlich so schlecht....um die populationsdichte dieser länder einzuschränken
das ist sooooooo geil...
1,3Mrd Chinesen reichen der welt nun wirklich, sollen die mal aufräumen.
das blöde ist ja, dass die da drüben sehr gerne Lexus, Mercedes, BMW etc. fahren (natürlich nicht alle....)
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
4. ich habe chinesen schon mal bei der arbeit gesehen. LEBENSGEFÄHRLICH. die sägen an rohren wo die nicht wissen was dirn ist.
ohja...
aus eigner erfahrung, kann ich berichten, dass das dort keine sau interessiert....weil der nächste arbeitnehmer steht schon auf der straße, bereit dort weiterzumachen, wo der andere umgekommen ist.......
über den "ideenklau" den die dort betreiben,
mache ich mir weniger sorgen, als um den umstand, dass die irgendwann mal begreifen werden, das man seine produkte auch "weiterentwickeln" muss.....nämlich das wird dann der moment, wo die 30jahre binnen 3jahren aufholen......
wobei ideenklau noch die falsche wortwahl ist, wenn man bedenkt, dass deutsche autohersteller alte stanzformen für ihre automodelle dorthin verkaufen.....
Der Landwind hatte damals doch 2 Sterne, oder nicht?
Naja hat der Brilliancewohl etwas schlechter abgeschnitten als die c Klasse, die hat auch nur 3 Sterne. Also katastrophales Ergebnis.
Hat nicht BMW beim Brilliance in der Entwicklung geholfen?
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12780
Ich hatte schon Befürchtungen, dass die deutschen Autobauer ihr Know How nach China schleppen und sich somit über kurz oder lang selber ausnocken. Aber das Wichtigste haben die BMWler den Chinesen wohl noch nicht erzählt.
Wobei hier steht, im Euro NCAP-Test hatte der Brillinace knapp den dritten Stern verfehlt. Hmmmmmmh.
Scheint irgendwie ein Widerspruch zu sein, was gilt den jetzt?
Ein oder zwei Sterne? Der Test von 2006 oder 2007?
Obwohl: in meinem Benz stecken leider auch eine Menge Teile mit "Made in China". Eigentlich schade, sonst hätte der W 210 vielleicht nicht soviele Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Brownyy
Der Landwind hatte damals doch 2 Sterne, oder nicht?
Naja hat der Brilliancewohl etwas schlechter abgeschnitten als die c Klasse, die hat auch nur 3 Sterne. Also katastrophales Ergebnis.
?
Die Alte (W2002) hatte vier Sterne, die Neuere (W 203) 5 Sterne. Die Aktuelle hat meine ich auch wieder 5 Sterne.
Siehe auch hier:
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=2001
Also irgendwie gibt es unterschiedliche Bewertungen oder es gibt mehrere Test mit unterschiedlichen Ausgang.
Zum Thema Fertigungsqualität gibt es ja so einige Geschichten, u.a. diese nette und wahre Anekdote...
Im Werk eines westlichen Automobilherstellers in China laufen also die Autos aus den alten Formen (leicht abgewandelt) vom Band.
Genauso wie in Deutschland werden während und nach der Karosseriemontage die Toleranzen, Spaltmasse, Schweissnähte etc. kontrolliert.
Bei einer Stippvisite der Ingenieure aus dem Stammwerk der Firma stellt man nun fest, dass die chinesischen Arbeiter es mit den Toleranzen nicht gerade genau nehmen... oder anders formuliert: Dass die Autos so krumm und schief zusammengebrutzelt werden, dass viele Karosserien hinterher Ausschuss sind, weil die Scheiben nicht reinpassen, die Türen nicht zugehen, etc... (was dann übrigens in der "Nachbearbeitung" mittels Seilwinde und Hammer korrigiert wurde).
Man entschließt sich, in der Fertigungsstraße eine teure, lasergestützte Anlage zu installieren, die während des Bauprozesses die Karosserie immer wieder vermisst und das Ergebnis für jeden verständlich auf einer Ampel anzeigt (rot - Ausschuß, grün - O.K.).
Man erhofft sich dadurch die Arbeiter zu mehr Genauigkeit zu animieren und die Ausschußquote so zu senken.
Und was passiert? - Nachdem die Chinesen merkten, dass bei jedem zweiten Auto die Ampel rot ist, haben sie die Toleranzen der Anlage umprogrammiert, so dass die Ampel immer grün ist und man super Zahlen in die Zentrale melden kann. Hinter den Kulissen werden die Autos immer noch mit Brachial-Methoden zurechtgedengelt so dass man wenigstens die Anbauteile montieren kann.
Man kann sich lebhaft ausmalen, was alles passieren kann, wenn man in China bei der Fertigung von Gurten, Airbags, etc. ähnlich sorgfältig vorgeht....
Und nein, den Namen des Autoherstellers kann ich nicht nennen
Grüße
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
die chinesen machen halt vieles über quantität, was wir über qualität machen. so gut ist die ingenieursausbildung in china (noch) nicht (wird sie vllt auch nie sein), nicht umsonst sind soviele chinesen hier in deutschland bzw europa/usa am studieren, gerade in den ingenieurswissenschaften
Du mußt mal bei mir an der FH gucken, was wir für ne Asia-Connection haben, die sind alle scharf auf Ingenieurswissenschaften.
Und Musik, in Leipzig an der Musikhochschule sind fast nur JapanerInnen, weil die auf Beethoven und Mozart daheim total abfahren und das Gelumpe wenigstens noch spielen, hier in D interessierts ja keine Sau, wir haben schließlich Bushido und Tokio Hotel als gleichwertigen Ersatz
Asia-Connection war nett gemeint, sind schon ein paar gute Leute dabei
cheerio
Hallo
Ich habe nix gegen unsere Reisesser!
Ich verstehe Firmen nicht die da hin expandieren, man lässt eine Firma da aufbauen ein paar Jahre Geld verdienen und dann wird alles kopiert und die Firma verdient null Geld mehr.
Ein Experte sagte mal im TV, wenn die Chinesen könnten würden sie ihre Grossmutter kopieren.
Ich verstehe es nicht wie wir Deutschen unser Wissen dennen schencken.
Man sieht es ja beim Transrapid, die Deutschen waren ja so blöd und haben alle Pläne den Chinesen geben.
Deutschland wird niemals ein Transrapid mehr bauen, denn das machen die Chingchangchongs jetzt. 100%ig
MFG Payne