ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. chinesischer Brilliance BS6 im Crashtest

chinesischer Brilliance BS6 im Crashtest

Brilliance BS6
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:27

Nachdem ich gestern schon den Test der chinesischen Reifen gepostet hatte, hab ich jetzt einen Crashtest des neuen Brilliance B6 gefunden. Nachdem der Landwind ja katastrophal abgeschlossen hat, hätte ich jetzt etwas mehr erwartet...

http://magazine.web.de/.../4201104,f=slpg0,image=0.html

scheint was für Lebensmüde zu sein.....

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 23. Juni 2007 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Smart ist so ein Beispiel, da habe ich schon Unfälle gesehen, bei denen die Fahrgastzelle noch toll intakt war, die Insassen aber die Kräfte nicht überlebt haben, die beim Unfall aufgetreten sind.

ob sie überlebt hätten wenn die fahrgastzelle kolabiert wäre, bezweifel ich an dieser stelle mal sehr stark, ohne den absoluten gegenbeweis bringen zu können ;)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ja, aber nur weil die Autos vielleicht dann einen schnellen Unfall überstehen, heißt das nicht, dass sie sicherer sind. Die meisten Unfälle sind im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich und genau dort muss die Energie vernünftig abgebaut werden.

ja die meisten unfälle sind bei niedrigeneren geschwindigkeiten, allerdings sind eben die möglichen folgen bei niedrigen geschwindigkeiten wesentlich kleiner als bei höheren, das versuche ich dir ja gerade zu sagen ;)

ich stelle einfach mal die behauptung auf, dass sich die heutigen 5* autos bei einem crash mit 50km/h ohne offset nicht mehr viel nehmen. zumindest nicht so stark um da eine wirkliche bewertung abgeben zu können.

die entscheidende frage ist halt, ob ein paar knochenbrüche schlimmer sind als ein paar Tote - da tendiere ich dann doch eher zu letzterem. wobei wir noch die potenzen der beiden zahlen klären müssten ;)

im unverknubbelten zustand sieht er aus wie ein auto, nach dem crash eher wie eine weggeworfene coladose.

wenn mir mal jm. ins auto fahren sollte, dann bitte mit so einer karre. das hält den schaden an meinem gering. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ob sie überlebt hätten wenn die fahrgastzelle kolabiert wäre, bezweifel ich an dieser stelle mal sehr stark, ohne den absoluten gegenbeweis bringen zu können ;)

Mit einer vernünftigen Knautschzone sicher, denn da wäre die Geschwindigkeit nicht auf nur wenigen Zentimetern abgebaut worden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ja die meisten unfälle sind bei niedrigeneren geschwindigkeiten, allerdings sind eben die möglichen folgen bei niedrigen geschwindigkeiten wesentlich kleiner als bei höheren, das versuche ich dir ja gerade zu sagen ;)

Nein, eben nicht automatisch. Wenn die Knautschzone zu hart ist, treten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz üble Beschleunigungen auf.

So einfach sind die Zusammenhänge nicht, dass man Autos quasi beliebig "sicher" für immer höhere Geschwindigkeiten machen kann, ohne in den unteren Bereichen wieder deutlich schlechter zu werden.

Gruß

Michael

am 24. Juni 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Mit einer vernünftigen Knautschzone sicher, denn da wäre die Geschwindigkeit nicht auf nur wenigen Zentimetern abgebaut worden.

wir reden vom smart, der hat halt keine. lässt sich konstruktiv nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Nein, eben nicht automatisch. Wenn die Knautschzone zu hart ist, treten auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz üble Beschleunigungen auf.

nur wird die beschleunigung immer kleiner, da ja die energie die abgebaut werden muss im quadrat sinkt. und da die heutigen 5*-autos schon bei unfällen aus geschwindigkeiten von weit über 50km/h die insassen so sanft wie möglich abbremsen - warum sollten sie es bei 30 nicht schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nur wird die beschleunigung immer kleiner, da ja die energie die abgebaut werden muss im quadrat sinkt. und da die heutigen 5*-autos schon bei unfällen aus geschwindigkeiten von weit über 50km/h die insassen so sanft wie möglich abbremsen - warum sollten sie es bei 30 nicht schaffen?

Als "sanft" würde ich das nicht bezeichnen. Sie bauen die Geschwindigkeit über die komplette Knautschzone ab und damit über recht viel Weg. Wenn sie das bei viel höheren Geschwindigkeiten auch noch machen sollen, müssen sie zwangsläufig härter werden - gerade bei Unfällen mit Teilüberdeckung. Das hat aber den unangenehmen Effekt, dass dann schon auch bei kleineren Unfällen viel höhere Beschleunigungen auf die Insassen wirken, was sich bei Vollüberdekcung dann nochmal verstärkt.

Gruß

Michael

am 24. Juni 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Als "sanft" würde ich das nicht bezeichnen. Sie bauen die Geschwindigkeit über die komplette Knautschzone ab und damit über recht viel Weg. Wenn sie das bei viel höheren Geschwindigkeiten auch noch machen sollen, müssen sie zwangsläufig härter werden - gerade bei Unfällen mit Teilüberdeckung.

deswegen werden die fronten relativ weich gebaut, die danach folgende fahrgastzelle aber so hart wie nur irgendmöglich. das gute ist ja, dass unfälle bei hohen geschwindigkeiten relativ selten sind und oft das auto nicht abrupt abgebremst wird sondern erst mehrmals irgendwo aneckt. klar, erwischt man mit 100 nen baum hat men nen problem....

am 24. Juni 2007 um 21:55

Es ist ja nicht so dass die Knautschzone gleichförmig aufgebaut ist, normalerweise steigt auch deren Festigkeit an, mit Zunahme des Verfomrungswegs, so dass die vordere Zone auch die Energien von Unfällen mit relativ geringer Energie abbaut, während bei zunehmender Deformationsenergie diese in den steiferen der Fahrgastzelle näheren Zonen stärker abgebaut wird

Zum Konzept Fahrzeugsicherheit gehört ja neben der Knautschzone auch das Umleiten von Spannungen/Druck z.B. über Kreuz Diagonal oder Bogenkonstruktionen usw. so dass auch der Heckbereich Energie vom Frontalcrash aufnehmen kann.

Aufgrund der Chrashtestergebnisse wird der Brilliance vom Belgischen Markt genommen.

Die Käufer erhalten Ihr Geld zurück. Der Belgische Importeur hat 120 Fahrzeug geordert und 9 Fahrzeuge verkauft.

am 12. Juli 2007 um 10:35

Hallo,

macht es eigentlich einen Unterschied ob beim Crashtest das Schiebedach offen oder geschlossen ist? Beim Brilliance war es ja offensichtlich offen.

Dann noch kurz OT.

Wie macht sich der Brilliance im Vergliech zu "alten" deutschen Autos wie z.B. BMW 5er E34 oder Audi 100/A6 C4? Oder dem alten A4 B5?

Gibt es im Netz vlt. Crashtests von Autos aus den frühen 90ern?

MfG

hi,

also ich hab erst gestern in der berufsschule n video über crashtests gesehen, dabei waren unter anderem der golf 3 und der opel astra f(?). war ein off set crash mit ca. 50% überdeckung (und da war noch kein nachgiebiges crashelement aus aluwaben dabei) das ging mit 55 gegen ne massive betonwand. und der golf wie auch der opel astra sahen nicht halb so schlimm aus wie der brilliance!

aber wo es davon ein video im netz gibt weis ich leider auch nicht. und gerade bei den alten audis würde ich sagen sieht es noch besser aus, die galten ihrer zeit ja als ziemlich sichere autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. chinesischer Brilliance BS6 im Crashtest