chinch an radio or wh00t
nabend
da in den nächsten tagen meine hifi-komponenten geliefert werden, mache ich mir schonmal n paar gedanken über den einbau. folgendes:
hab ein JVC KDG 401 als HU. dann kommt halt ne amp + woofer dazu, klar. am radio sind 2 ausgänge dran names "line out". an den steckern steht noch "links / rechts". das sind die chinch-anschlüsse richtig? das müssen auch line out sein und nich line in? brauch ich jetzt noch son y-stecker, also son adapter?
wäre nett wenn mir das jemand beantworten würde 🙂 is für euch pros bestimmt nich schwierig^^
30 Antworten
ja sind Line-out. Y-Stecker brauchst nur wenn du mehr als eine 2 Kanal Endstufe anschliesst.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
ja sind Line-out. Y-Stecker brauchst nur wenn du mehr als eine 2 Kanal Endstufe anschliesst.
hm, also meine endstufe (xetec xi 240.4) is 4 kanal. 2 kanäle für die beiden LS vorne und die anderen beiden kanäle werden gebrückt für den sub. wie brück ich die eigentlich genau?^^ bin da echt absoluter laie.
also brauch ich wohl 1 y-adapter? gibts da bestimmte dinge, auf die ich beim kauf davon achten sollte, qualitätsmässig? ne besondere marke wählen?
ja da brauchst dann einen. Brücken steht genau in der Anleitung da kannst nix falsch machen.
ok danke, dann bin ich wegen dem brücken ja schonmal beruhigt 😁
aber kannst du mir diese fragen noch beantworten bitte?
"gibts da bestimmte dinge, auf die ich beim kauf davon (y-adapter) achten sollte, qualitätsmässig? ne besondere marke wählen?"
Ähnliche Themen
hmm also ich hab da immer so 0815 Teile vom ACR genommen für ca. 4-5 Euro. Mir war nur wichtig das es geschirmt war mehr nicht.
und du wirst 2 Y-adapter brauchen, einen für rot und einen für weiss...
Greetz Cassius
@hankofer
ok, dann is gut 🙂
@cassius
kannst du mir bitte auch noch erklären warum?
hab noch en frage:
will auch neue lautsprecher-kabel verlegen.
1. werden die dann am radio oder an der amp angeschlossen? wie werden sie angeschlossen? die kabel haben ja keine stecker dran oder?
2.an meinen LS sind keine stecker dran, sondern nur stellen(+-), wo ich die alten kabel anlöten musste. kann ich die neuen LS auch einfach da dran löten oder wie muss ich da vorgehen?
und bitte möglichst ausführlich erklären, sonst check ichs wieder net^^ vielen dank 🙂
LSP wären dann natürlich die die übern Amp betrieben werden dort angeschlossen. Werden per Schraubklemmen angeschlossen.
ok, und wie schliess ich die neuen kabel an die LS an? auch dranlöten? oder n stück von den alten kabeln an den LS dran lassen und die neuen kabel dann mit ner lüsterklemme an die alten montieren?
gibt dafür Stecker, die kannst ja raufpressen und dann ranstecken.
Ich glaub er meint diese Flachsteckkabelschuhe. Kommt auf die LS an, ob du die da dranstecken kannst. Ansonsten kannste natürlich auch ranlöten. Was für LS kommen denn rein?
Das mit den Y-adaptern ist so: Du hast ja ein Chinchkabel mit zwei Steckern. Und wenn du einen Adapter holst, macht dieser aus einem Stecker zwei. Dann hast du also drei Stecker, brauchst aber vier... verstehst? Werd mal schnell ne Skizze malen. Is halt blöd zu erklären, obwohls ganz simpel ist!
Zitat:
Original geschrieben von E.T.chen
Dann hast du also drei Stecker, brauchst aber vier... verstehst? Werd mal schnell ne Skizze malen. Is halt blöd zu erklären, obwohls ganz simpel ist!
Eigentlich reichen drei, da ja Kanal 4+3 gebrückt sind.
Moooment mal eben. Hab ich da die letzten 1,5 Jahre was falsch angeschlossen gehabt?
Hab das Sony cdy mp40. Hab da ein Chinchkabel (also mit 2 Steckern dran, ein roter und ein weißer) zur Endstufe. Die hat aber 4 Line-In (wozu 4???). 2 von den Line in sind für channel 1 und 2 und zwei für channel 3 und 4 steht an der Endstufe.
Habe das Chinchkabel an die Line-Ins für Channel 1 und 2 gesteckt. Hatte an Channel 1 und 2 dann jeweils Boxen dran und über Channel 3 und 4 einen Sub gebrückt. War der dann gar nicht korrekt angeschlossen? Ich habe ja an der Endstufe dann nur die Line-Ins für Channel 1 und 2 belegt gehabt.
*confused*